ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi Coupe Soundanlage neu - nur wie!

Audi Coupe Soundanlage neu - nur wie!

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:14

Servus ...

Ich hab nen Audi coupe 81 B2 ... Leider ist er Baujahr 87 und die Musikanlage seeeeeeeeehr veraltet :-D

Ich hab hier zuhause noch rummliegen:

Subwoofer - 1x Alpine SWL-1242

Verstärker - 1x Magnat 1001 Big Block

-

Normale Lautsprecher - 2x JBL GTO803

Verstärker - 1x Alpine MRP-F306

Da im Coupe nirgendswo platz ist wollt ich die 3 Sachen auf die Hutablage machen, also eine selber bauen. der Subwoofer brauch aber allein schon 42 Liter Volumen.

Und ich will ja noch was hinten ausm Fenster sehen, und leider kann ich nix in den Kofferraum bauen wegen dem Blech und wenn ich da was fräse schneide etc. sagt der TÜV nein so wurde es mir gesagt.

Wie sollte man das nun am besten machen, die normalen Lautsprecher rechts und links hinsetzten, und den Sub in die Mitte mit ner Flachen kiste die an die 40 Liter kommt?, und muss der Sub mit dem Magneten ins gehäuse halten oder aus dem gehäuse?, wenn ich den magneten auserhalb des gehäuses setze dann muss ich noch ne öffnung in die kiste machen oder?

Schreibt einfach mal ich kenn mich in Sachen kistenbau nicht so gut aus leider -.-

Ich hab auch mal 1 Bildchen von der Hutablage.

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich würde keine hutablage anfertigen, sondern einfach neue lautsprecher für die originalen vorrichtungen kaufen , evtl. passen deine auch schon ;), und die kabel schön verlegen und den verstärker mit bass in den kofferraum verlegen !

 

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:23

Das Problem ist, das der Kofferraum so gut wie dicht ist :D ... zwischen Rücksitzbank und Kofferraum ist noch der Tank und nach oben ist die Hutablage.

Und die alten Vorrichtungen für die Boxen sind klein, sehr klein, da passen meine net mal rein.

Oder aht jemand noch andere Lösungen?

Vorne ins Ablagefach will ich nix basteln das sieht net so gut aus find ich jetzt ma.

sind bei dir den nur hinten lautsprecher verbaut ? keine vorne im ama-brett oder in den türen vorne ?

wenn vorne welche sind könntest ja tieftöner in die türen und vorne und hinten hochtöner ;)

Bau dir vorne! ein ordentliches 2-Wege System ein,Dämm die Türen...

Ich würde die hinteren Lautsprecher rausschmeißen,einen Bandpass bauen und die Ports durch die Löcher von den alten Lautsprechern rausführen

Kommt immer drauf an was DU willst...

bissle Lala oder Hifi!?

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:51

Vorne sind nur Hochtöner schätz ich mal. Und in den Türen ist auch nix.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sowas ungefähr wollt ich mir selber bauen, nur ich denk mal der Bass den er verbaut hat wird net viel brummen wegen dem volumen oder?

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:56

Son bisschen Lala eher nicht, ich hatte in dem auto meiner eltern ne Anlage verbaut und der Ton war recht gut und der bass hatte 138,2db aufm VW treffen, un das in nem Caddy :D

Aber jetzt ist der Coupe da.

In die Hutablage 2 Wege system kann ich machen.

In die Türen geht ja nix.

Hinten könnt ich meine 2 JBL rechts und links platzieren mit ner selbstgebauten Kiste denk ich mal.

Den Subwoofer könnt ich in dne Kofferraum bauen und die Löcher von Kofferraum zur Karbine aufmachen. Nur Brummt das dann au wirklich gut?

hast du ein Bild von der Tür??

kenn das Auto nicht von den Einbauorten nicht^^

hast du alles was du oben geschrieben schon gekauft?

Ehrlich gesagt ist das einzige was man nehmen könnte der Woofer,das andere >naja

verbau Bitte nichts in die Hutablage >Unfallgefahr,Klanglicher Mist

 

Kannst du selbst eine Kiste für den Woofer bauen?

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:25

Bilder von der Tür kann ich morgen schicken.

Subwoofer, Alpine Verstärker, JBL boxen hab ich für 30 von nem freund bekommen.

Magnat verstärker im Eba für 130ink.

Ich weiß das es net die besten sachen sind aber immernoch besser als die steinalten sachen denk ich mal.

Es handliche Geschick hab ich sicherlich um mir ne Kiste zu bauen, nur wie die Kiste aussehen soll - wo der Lautsprecher sitzt - Öffnungen etc. weiß ich nicht wie das werden soll.

naja OK..

aber die JBL würde ich wieder verscherbeln,das sind ja Coaxe die kann man nicht gebrauchen

hast du einen Skisack?

 

Was du brauchst;

http://www.z-tronic.de/sound/doorboards/doorboard.asp

Mahlzeit,

erstmal Glückwunsch zu einem solch prächtigen Auto!!

Gibt nicht mehr sehr viele davon, also pflege ihn bitte...

Aus diesem Grund kommt auch irgendwas zerschneiden oder aufflexen oder so'n Kram nicht in Frage.

Für anständigen Klang und eine gute Bühnenebbildung kommt ein 16 cm 2 Wege Compo vorne zum Einsatz. Da baut man sich schicke Doorboards und schraubt diese anstelle der Serientürtaschen hin. Für die HT's modelliert man eine Aufnahme die auf den Originaleinbauplätzen zum Einsatz kommt.

Endstufen und Co kommen NICHT AUF die Heckablage. Entweder opfert man das Reserverad und verbaut die Stufen dort oder man zieht einen dopelten Boden in den Kofferraum um die Stufen und Kabelkram mit Powercaps darunter verschwinden zu lassen.

So hat man das Auto nicht "zerbastelt", was wirklich schade wäre...

Einziges Problem ist der Tiefton. Gleiches Problem wie bei BMW e30 und Co... also sollte sich von den Jungs auch was "abkupfern" lassen :D

Markus

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:05

Servus

Also koaxiallautsprecher dann lieber Net verbauen?,

Die hochtöner könnt ich vorne in die alte ablage bauen, und die Mittel dann in die selbstgebauten türhalterungen, oder Mittel un hoch beides in die tür?

http://www.alpine.de/.../spg-17cs.html

Wären 4 Stück von denen gut genug? Verstärker müsst ich dann noch kaufen nur welchen..

Verstärker etc. Wollt ich nicht auf die hutablage montieren, Kofferraum und eine extra holzwanr machen wo die drangeschraubt werden...

Hinten auf die hutablage könnten dann noch ma 2 von den Lautsprechern aus dem Link montiert werden? Oder gibt das alles keinenguten klang?

Gruß Gabba

Hinten brauchst du keine Lautsprecher..

Zitat:

Also koaxiallautsprecher dann lieber Net verbauen?,

Die hochtöner könnt ich vorne in die alte ablage bauen, und die Mittel dann in die selbstgebauten türhalterungen, oder Mittel un hoch beides in die tür?

Richtig und Türen Dämmen nicht vergessen...

hast du eine Ablage im Amaturenbrett?

du bräuchtest eine starke 4Kanal mít ~4*100W RMS

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:28

Ja wo denn nun

Hoch und Mittel in die Tür?

Oder

Hoch ins amaturenbrett und Mittel dann in die Tür?

Wie meinst du das mIt Ablage?

Ich kann heut Abend erst Bilder schicken, bin mit Handy on..

Wie meintest du das mit skisack? :-D

Tieftöner in die Tür und Hochtöner ins Amaturenbrett oder an die A-Säule

Hast du in der Rücksitzbank eine Armlehne durch die man in den Kofferraum kommt??

 

 

Sowas?

>Bild

Sub-2029
Deine Antwort
Ähnliche Themen