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Audi Coupe Typ81 Hinterachse auf Scheibenbremse umrüsten????

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 8. April 2009 um 18:35

Hallo Leute,

ich würde gerne die Trommelbremsen an der Hinterachse von meinem Coupe Typ81 gegen Scheibenbremsen tauschen.

Nun würde ich gerne wissen was ich dafür alles benötige? Passt evtl, eine Achse von einem anderen Modell, welches man noch z.B. auf dem Schrott bekommt? Oder habt ihr sonst noch nen Tip?

Vielen Dank schonmal.:D

Gruß

Patrick

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21 Antworten
am 9. April 2009 um 11:42

Moin,

 

ja, ist möglich auf Scheibenbremse umzurüsten.

 

Brauchst nur den Achszapfen mit Nabe etc., Sattelträger und  Sattel vom Audi 90 B2. kannst natürlich auch eine komplette Achse vom 90er verbauen.

 

von irgendeinenem Golfmodell sollen da auch Teile passen, weiß aber nicht welches.

 

LG, Frank

am 4. Juli 2011 um 5:59

Ich guck mal ob ich das Thema wieder auffrischen kann ...

Ich plane bei meinem coupe auch einen umbau auf scheibenbremse!

also das benannte golfmodell scheint der 16v Golf II zu sein! das soll achszapfen Plug&Play-mäßig passen, einzig die Bremsschlauchführung und das Handbremsseil benötigt etwas nacharbeit, aber das soll angeblich wenig problematisch sein! #

wo meines erachtens der größte Vorteil an der Golf II Bremse ist, ist dass sie den 4x100 lochkreis hat! ich glaube der 90er, korrigiert mich wenn ich falsch liege, hat 4x108! es wäre schon ärgerlich, wenn nach dem umbau hinten die felgen ni mehr passen ;-)!

Jedenfalls wär ich über nähere oder korrigierende Infos dankbar!

gruß Falko

Wozu braucht man bitte scheibenbremsen hinten mit nem 88ps 4 zylinder coupe?

Aber gut.. Möchtegernrallyefahrer brauchen sowas gell ;)

Handbremsseil und bremsschläuche besorgst du dir am besten von nem t81 der serienmässig scheiben hinten hat. Fronti coupe mit KV motor z.b.. Achszapfen etc passt vom golf 2.

Du solltest auch einen bremskraftregler einbauen. Sonst überholt dich die hinterachse im blödesten fall.

am 4. Juli 2011 um 7:14

jop das überbremsproblem hatte ich noch vergessen zu erwähnen!

mehr sicherheit hat glaub nix mit möchtegernrallyefahrer zu tun, außerdem steht meine karre aufm bild nich quer im schnee rum ;-).

jop naja dann steht dem ja nix mehr im weg...

danke vielmals

Wenn du meinst, dass du mit scheibenbremsen hinten "sicherer" unterwegs bist, irrst du dich. Bevor die trommelbremsen an ihre grenzen kommen ist eine ganz andere motorleistung & fahrverhalten vonnöten.

 

und grade im schnee sind trommeln vorteilhaft. geländewagen à la iltis haben nich umsonst trommeln an beiden achsen :D

am 4. Juli 2011 um 8:11

geht klar

Ich sachs nur.. Sofern du nicht vor hast da 'nen turbo oder gemachten 16v reinzustecken, kannst du dir das geld sparen und getrost in irgendwas anderes am auto investieren. ;)

Hi,

die nfl Modelle hatten eigenlich zum großteil den Bremskraftregler für die Hinterachse verbaut.

Ansonsten aufpassen! Die Golf2 GTI Bremse passt an die Hinterachse für Trommelbremsen. Die Tp81/89 Bremsanlage passt nur an eine Hinterachsen wo scheibenbremsen dran sind, weil die aufnahme für den Bremssattel beim Golf mit am Achszapfen ist und beim Typ81/89 an der Achse selber. Typ 81 und 89 sind von der hinterachse gleich.

Gruß

Ron

am 6. Juli 2011 um 18:40

jop also golf-bremsanlage! ich glaube bei den "scheibenbremsen-modellen" beim typ 81 und 89 hätte ich doch eh nen anderen lochkreis! die ham doch 4x108 bzw. 5*112, oder lieg ich da falsch?

und sag mal was heißtn nfl? is bestimmt wieder simpel ...

Zitat:

"scheibenbremsen-modellen beim typ 81 und 89 hätte ich doch eh nen anderen lochkreis! die ham doch 4x108 bzw. 5*112, oder lieg ich da falsch?

Richtig, 4x108 ..

Zitat:

und sag mal was heißtn nfl? is bestimmt wieder simpel ...

Nachfacelift...

Bezieht sich auf die modellpflege nach den werksferien 1984

Bei meinem alten Typ 85 quattro rosteten die hinteren Scheibenbremsen immer zusammen, weil die ja dank Bremskraftregler kaum arbeiten. Hatte immer wieder Probleme damit. Beim jetztigen Typ 81 sind die Trommelbremsen total problemlos:D.

Abgesehen der mit hinteren Scheibenbremsen besseren Optik halte ich die Umrüstung beim 90PS QP für unnötig. :rolleyes:

am 6. Juli 2011 um 20:19

der soll den motor ja nich ewig haben! liebäugel n bissl mit nem 5ender! und nen dz hab ich auch noch da! naja und bremsleistungsmäßig isses ni so prall! mit eltern und reisegepäck hatte er schon ganz schön zu tun...

5 ender umbau kannst du dir eigentlich abschminken. Das ist ein riesen aufwand.

Und selbst der GTE mit DZ motor hatte hinten trommelbremsen.. Etwas größere, aber trommelbremsen.

Du solltest aber bedenken.. Großteil der bremswirkung liegt nunmal auf der vorderachse. Dein coupe mit SF hat 239er bremsscheiben, bevor du an der HA anfängst rumzubasteln solltest du eher an der VA auf die 256er innenbelüfteten scheiben gehen. Beim passat 32b synchro, scirocco & golf 2 16v gabs 256er scheiben mit 4x100 LK.

ich hatte hinten mal 0% (links) und 20% (rechts) Bremswirkung. Bemerkt am Tag der Hauptuntersuchung *g*. Von heute auf morgen haette ich es bestimmt gemerkt, aber es kam schleichend, also nicht gemerkt und ich war auch keine Gefahr im Verkehr :).

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