Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Coupe Typ89 AAD

Audi Coupe Typ89 AAD

Audi
Themenstarteram 7. April 2013 um 17:17

Hi Leute

hab ein problem mit meinem audi coupe typ89 AAD.

bis vor ein paar tagen lief der eins a, und seit gestern zickt er rum.

wenn ich ihn starte geht er mit viel glück an, wenn er an ist und ich gleich gas geben dann bleibt er auch an aber da muss ich ihn bei 2000 halten wenn ich wieder runder gehe vom gas und er wieder fält richtung leerlauf er sehr bescheiden und geht dann aus.

hat jemand von euch eine idee was da dass problem sein könnte ?

vielen danke für eure hilfe schonmal.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast mal auf Fremdluft geprüft? Evtl. mit Bremsenreiniger oder Startpilot?

Gruß, Keule_0815

Themenstarteram 7. April 2013 um 18:51

ne hab ich auch schon überlegt, aber da er nur mit viel gas läuft denke ich das ich da nicht aufn grünen zweig komme.

Weil sobald ich vom gas gehe geht er zu 98% aus :(

Ja, stimmt. Da hast du wohl recht... Das habe ich irgendwie ignoriert :D

Prüf mal auf Sicht alle Unterdruckleitungen. So wie du den Fehler beschreibst, wird das sicherlich nicht nur ein kleiner Riss in einem Schlauch sein.

Wenn ich das bei Google richtig gesehen habe, ist das eine KE- JETTRONIC?

Gruß, Keule_0815

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:22

muss ich nochmal schauen nach den schläuchen die tage hatte da jetzt nix gesehen auf anhieb.

also wenn ich micht jetzt nich irre müsste das die Bosch KE-Motronic sein.

am 7. April 2013 um 22:04

Ja, das ist ne KE-Motronic.

Würde jetz folgende Sachen vermuten:

1. Falschluft (kannst dich zu dem Thema in der SuFu belesen)

2. Lambda Sonde kaputt, hatte letztens erst nen AAD mit ähnlichen Problemen da wars die Lambda. (abstecken - probieren, wenn möglich eine andere versuchsweise anstecken)

3. Temperaturfühler (abziehen und probieren)

der AAD hat auch nen Fehlerspeicher den du ausblinken kannst, wie das geht findest du in der Sufu. Ist ähnlich wie beim NG. Also am besten mal nach "NG ausblinken" suchen...

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:43

mal eine blöde frage zum ausblinken hab mich da jetzt bisel reingelesen, aber funktioniert das auch wenn der nicht gescheit läuft ? also sprich wenn ich zündung nur anmache das er mir dann einen fehler auspuckt im falle das einer drin ist ?

am 9. April 2013 um 21:58

du solltest wenns möglich ist den Motor kurz zum laufen bringen. Und wenn er dann ausgeht musst du die Zündung an lassen, damit der Fehlerspeicher nicht gelöscht wird.

Themenstarteram 13. April 2013 um 20:59

also hab jetzt nochmal geschaut aber wenn ich an der diagnosebuchse ( 3 stecker) nach anleitung eine prüflampe anschließe motor kurz zum laufen bekomme und der wieder ausgeht aber zündung ist an leuchtet sie nur dauerhaft ab blinken tut da nix.

hat da jemand noch eine hilfe bzw idee ?

werd morgen mal wenn ich es schaffe ein kleine video machen vlt kann da jemand auch was sagen.

Themenstarteram 14. April 2013 um 19:25

so hier mal ein Video wie er Läuft bzw auch nicht, vlt kann da jemand was sagen was es sein kann.

Video

wäre für hilfe und lösungsvorschläge sehr danke bar :)

Mal was anderes. Hast du mal deine Steuerzeiten überprüft?

Gruß, Keule_0815

Themenstarteram 15. April 2013 um 4:20

ja hatte ich mal gecheckt, meinste da könnte was nicht stimmen ?

Kann sein. Ich würde es zumindest mal prüfen.

Gruß, Keule_0815

Themenstarteram 15. April 2013 um 14:37

nochmal um nummer sicher zu gehen 15 grad vor OT muss die stehen wa ?

15° vor OT?!? Hä?

Mit Prüfen der Steuerzeiten meinte ich eigentlich, dass du einmal nachschaust, ob auch die Nockenwelle wirklich auf ihrer Markierung ist, wenn du die Kurbelwelle auf OT drehst. (Oberer Totpunkt = OT)

 

Gruß, Keule

Deine Antwort
Ähnliche Themen