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Audi Coupe Typ89 V6 mit 1997 Cabrio V6 Tacho

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 1. März 2008 um 11:37

Hi,

 

ich habe ein Audi Coupe V6 Typ89 Bj. 09.95 und hatte vor kurzem einen Tachoschaden. Hab mir nun gedacht ich nehme als neuen einen vom 1997 Cabrio, da dieser mit der roten Beleuchtung und den runderen Zahlen einfach schöner aussieht. Nun tun sich aber die ersten Probleme auf, im Sinne von das Stecker nicht passen bzw. was nicht funktioniert.

 

D.h. original sind bei mir Stecker; ein breiter blauer(quer unten Tachoseite), ein gelber breiter(senkrecht hinter Drehzahlmesser, ein gelber kleiner für Außentemeratur und auf dem abnehmbaren Element(BC) ein kleiner schräger weisser Stecker und unterhalb des Drehzahlmessers auf dem BC Element ist noch ein kleiner schwarzer Stecker.

 

Auf dem Cabrio Tacho ist nun der breite blaue Stecker und der gelbe breite Stecker(beide gleich und passen auch), der kleine gelbe für Außentemperatur(passt auch), nur die beiden kleinen auf dem BC Element sind nicht vorhanden. Statt dessen ist da ein breiter schräger weisser Stecker.

 

Habe nun das BC Element von meinem alten tacho genommen und auf den neuen gebaut, somit passen ja die Stecker. Funtioniert auch soweit, nur die Temperaturanzeige links geht nicht und der Drehzahlmesser zeigt auch Werte jenseits von gut und böse an, bloß nicht das was er soll.

 

Frage wäre nun was man da am besten macht bzw. ob so ein Tachoumbau überhaupt möglich ist, also alles richtig funktioniert. Also ob man das original BC Element drin lässt und es eine Art Adapterstcker gibt oder was auch immer... Bin mit meinem Wissen diesbzgl. am Limit, weiss also echt nicht weiter und würde mich freuen wenn hier einen ein paar Tips oder gar eine Lösung dafür hat.

 

Grüße electribus

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15 Antworten
am 1. März 2008 um 12:19

Sobald deine Stecker passen, sollte der Tacho auch funktionieren und wenn der Spender des neuen Tachos tatsächlich ein V6 war sollte auch der DZM gehen, der geht eben nur nicht richtig wenn man einen 4/5-zylinder DZM in nen V6 (oder umgekehrt) bauen will. Du kannst allerdings auch deinen alten DZM (wenn er denn noch funktioniert) auch in den neuen Tacho setzen, das ist ja modular aufgebaut, die Tachos müssen nur beide vom selben Hersteller sein (es gab UN4 und VDO, wobei beim V6 meißt ein UN4 verbaut ist).

Die Temperaturanzeige kann eine kalte Lötstelle oder ein defekter Spannungskonstanter sein, das würde ich mal überprüfen.

Themenstarteram 1. März 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

Sobald deine Stecker passen, sollte der Tacho auch funktionieren und wenn der Spender des neuen Tachos tatsächlich ein V6 war sollte auch der DZM gehen, der geht eben nur nicht richtig wenn man einen 4/5-zylinder DZM in nen V6 (oder umgekehrt) bauen will. Du kannst allerdings auch deinen alten DZM (wenn er denn noch funktioniert) auch in den neuen Tacho setzen, das ist ja modular aufgebaut, die Tachos müssen nur beide vom selben Hersteller sein (es gab UN4 und VDO, wobei beim V6 meißt ein UN4 verbaut ist).

Die Temperaturanzeige kann eine kalte Lötstelle oder ein defekter Spannungskonstanter sein, das würde ich mal überprüfen.

Danke für die Antwort.

Also die Temperaturanzeige werde ich bei Gelegenheit mal genauer unter die Lupe nehmen, was jeoch den DZM betrifft, den kann ich nicht umbauen, da der Cabrio Tacho schon einer mit roten Tachoscheiben ist(Bj. 08.97) und die wiederum nicht auf die alten Tachos mit oragenen Scheiben(Bj.09.95) passen.

Wäre es möglich den 4/5-Zylinder DZM als 6-Zylinder umzubauen? Achja und der Vorbesitzer des Tachos behaupte es sei ein V6 Tacho. Ob das nun stimmt??? Kein Plan. Kann man das an irgendwas sehen, an einer Zahl oder so?

am 1. März 2008 um 18:17

Da müsste doch ne Teilenummer drauf sein. Damit kommt man der Lösung vielleicht näher.

Themenstarteram 1. März 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von pägger

Da müsste doch ne Teilenummer drauf sein. Damit kommt man der Lösung vielleicht näher.

Vom DZM? Bestimmt, nur wo ist die beim UN4?

am 1. März 2008 um 21:22

Der DZM müsste 8A1 919 253 D oder 8A2 919 253 E haben.

Themenstarteram 1. März 2008 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von pägger

Der DZM müsste 8A1 919 253 D oder 8A2 919 253 E haben.

Habe den DZM jetzt mal komplett ausgebaut. Drauf steht "NSI AU-0017-001 TA" bzw. "NSI AU-0001-001D TA(2)" oder "AU-0001-001C TA". Mehr steht da leider nich drauf, bzw. mehr sehe ich da nicht.

Themenstarteram 2. März 2008 um 19:18

Gibt es denn wirklich verschiedene DZM in diesem Cockpit? Also für 4/5 Zylinder und 6 Zylinder? Der Vorbesitzer sagt definitiv das komplette Instrument sei aus einem 1997 Audi Cabrio V6 2,6L. Hat das vielleicht was mit VDO und UN4 zutun? Original war bei mir VDO und das neue ist UN4 oder gar mit dem BJ.? Der neue Tacho den ich habe hat ja schon die Optik auf den Tachoscheiben wie beim ersten A4 also mit dem runden Zahlen. Bei den bis 1996 sind die Zahlen etwas größer und eckiger. Ist das vielleicht innen was anders?

am 2. März 2008 um 20:10

Also meine 90Ps Rakete von 92 hat auch nen Facelift Tacho von nem 98er Cabrio drin.

Funktioniert einwandfrei, Drehzahl und Tempo stimmen.

Themenstarteram 2. März 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von pägger

Also meine 90Ps Rakete von 92 hat auch nen Facelift Tacho von nem 98er Cabrio drin.

Funktioniert einwandfrei, Drehzahl und Tempo stimmen.

Fragt sich nur was das Cabrio unter der Haube hatte . Sag jetzt nicht nen 6 Zylinder und das funktioniert bei Dir mit 4 Zylinder...

am 2. März 2008 um 20:42

Darauf hab ich natürlich geachtet, war der 1,8er.

Themenstarteram 2. März 2008 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von pägger

Darauf hab ich natürlich geachtet, war der 1,8er.

Gut gut... dann stehe ich wohl momentan etwas im Regen mit dem Teil. Gib es eine Möglichkeit diesen Tacho auf V6 umzubauen?

am 3. März 2008 um 11:09

Bau doch deinen alten Tacho um. Die neuen Tachoscheiben in den alten und gut. Ist schon lange her, dass ich meinen Tacho ausgetauscht habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich auch nur die Scheiben hätte tauschen können.

am 3. März 2008 um 15:54

Das geht nicht, auch die Tachoscheiben sind von UN4 zu VDO und andersrum nicht kompatibel!

Hast du ne Möglichkeit den Tacho mal in nem 4 oder 5-zylinder auszuprobieren? Dann weisste wenigstens ob er in Ordnung ist.

Themenstarteram 6. März 2008 um 11:55

ne umbauen geht auch nicht wegen un4 und vdo. habe nun mit dem vorbestitzer vereinbart, das er den tacho zurück nimmt. er sagte ja es sei ein 6 zylinder tacho und wäre voll funktionstüchtig und beides stimmt nicht. also klarer fall. und nun bleibe ich beim alten tacho bzw. würde den reparieren. d.h. ich bauche nur die einzelne tachoeinheit. hat hier jemand sowas zufällig im angebot bzw. wo bekommt man sowas gebracht her?

grüße electribus

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