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Audi - der Oldtimer der Zukunft ?
Hallo liebe Gemeinde,
als brennender Audi-Fan, ich fahre selbst einen A4 Avant B7 und bis vor kurzem einen Audi 80 (Bj. '84), habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob Audi vielleicht Chancen hat, in den nächsten Dekaden der Oldtimerliebling der Deutschen zu werden.
Benchmark ist hier heute (neben dem VW Käfer als Einzelmodell) sicherlich Mercedes, wo im Grunde jedes Modell irgendwann zum Klassiker wurde/wird. Das mag viele Gründe haben, angefangen bei der legendären Haltbarkeit der Motoren über die damals überlegene Qualität der Wagen bis hin zu der klassischen - Spötter würden sagen altbackenen - Aussehen der Fahrzeuge.
Mittlerweile hat Audi mit Beginn der 80er Jahre Schritt für Schritt aufgeholt und ist in vielen Bereichen auf Augenhöhe oder sogar über Mercedes und BMW anzusiedeln, z.B. beim Thema Innenraumdesign u. -qualität oder Rostschutz. Mercedes hingegen hat sich aus meiner Sicht qualitativ in die gegenteilige Richtung entwickelt, schaut man sich die Rostdebakel bei W210, W202 u. Folgemodellen an. Gerade das Thema Rostschutz dürfte den Audis ab dem Zeitalter der Vollverzinkung bei guter Pflege ein langes Oldtimerleben bescheren. Zudem ist das Design in vielerlei Hinsicht nachhaltiger. Vergleicht man beispielsweise den ersten Audi A4 B5 mit der Mercedes C-Klasse W202 so erkennt man heute, wie aktuell der Audi im Vergleich zum kantigen Benz noch wirkt .
Ich würde mir wünschen, dass alte Audis in 10-20 Jahren einen ähnlichen Oldtimerstatus erreichen wie aktuell die >30 jährigen Benz (sowohl preislich als auch von den Zulassungszahlen her). Nun ist das Leben leider kein Wunschkonzert und daher würde mich eure Meinung interessieren:
Wie schätzt ihr das ein, haben die schönen Audis dieser Zeit (sagen wir mal ab Bj. 1990) das Potenzial, BMW oder sogar Mercedes in punkto Oldtimerstatus beizukommen?
LG
P.S.: Ein Gutes hat das Ganze ja: solange alte Audis die Lobby eines BMW oder Benz noch nicht haben, sind sie wenigstens noch günstiges zu bekommen. Einen schönen Audi 100 C3 als 5-Zylinder würde ich mir für schmales Geld sicher auch noch in die Garage stellen .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
...
Also hatte ich mir einen (für viiiiel Geld) bearbeiteten 2-Liter Käfermotor mit 140PS machen lassen. Das war stilecht und H-tauglich und hat auch mächtig Dampf gemacht aber er hat gerade mal 22.000 km gehalten.
Also war es folgerichtig, sich nach einem Motor umzusehen, der auch ein Boxer ist, aber sonst alles besser kann.
...
Hallo
danke erstmal für die Stellungnahme und die Erläuterungen.
Du hast da wirklich eine schöne Karosserie... aber ein Oldtimer ist dein Auto nicht mehr in meinen Augen. Mit einem Motor, der 1988 erstmals auf den Markt kam...
Nun habe ich aber in deinem Profil gesehen, dass dein Auto stolz ein H-Kennzeichen trägt, obwohl es mit einer Technik ausgestattet ist, die absolut nicht H-fähig ist und für dein Auto nach den jetzigen Regelungen auch in 20 Jahren nicht wird.
Daher gönne ich dir die Überholspur nicht... die brauche ich für meine Autos. Die fahren da rechtmäßig und gehören da hin. Ohne H mit 8 l oder mit H mit 16 l Verbrauch bei heute zeitgemäßer Reisegeschwindigkeit.
Und dass dein ursprünglicher getunter Motor 'nur' 22000 km gehalten hat ist für mich keine Tragödie, sondern 'normal'.
Er steckte schließlich in einem Fahrgestell, auf das es damals als Neuwagen 6 Monate Garantie gab.
Da hielt kein Motor 200k, 300k, 400k ... km wie heute ohne Komplettüberholung. Ein getunter schon gar nicht.
Die Technik war eben vergänglicher - die 'Solidität' der alten Autos, dieses Kotflügelklopfen "Ja, das waren noch Autos" kommt doch ausschließlich von Leuten, die gar keine Ahnung haben und so einen Opel Granada ("genau so einen hatte ich auch mal") einfach nur schön finden.
Die sind eben blöd und haben keine Ahnung. Lassen sich von geschönten Erinnerungen oder Berichten von Papa oder Opa täuschen.
Wahrscheinlich würden die sich auch von deinem Auto täuschen lassen und die Modifikationen nicht sehen.
Gehört eben ein bisschen Ahnung dazu, sowas zu sehen - wie bei der 'tollen antiken Uhr', die ein Quartzwerk mit einem elektrisch angetriebenen Pendel hat. Ein Blender eben.
Eine schöne Karosserie ohne das, was eigentlich den technischen Gegenstand ehemals ausgemacht hat.
P.S.: Ich finde dein Auto schön. Die Karosse eben. Hätte selbst gern auch ein Käfer Cabrio. Mit 50 PS, 44 PS, 40 PS, 34 PS, 30 PS, 24 PS. Am allerliebsten mit 24 PS. Oder eben ein echter von Nordstadt oder so, von mir aus auch mit über 200 PS. Den am alllerallerliebsten.
Deiner hat ja wohl 115 kW. Nicht 156 PS, wie du schreibst.
So, aber damit es nicht vollkommen OT wird: Back to Audi. In diesem Fall Auto Union. Beim Munga akzeptiere ich die Umbauten auf zeitgenössische Viertakter. Das war wirklich zeitgenössisch und wurde viel gemacht. So ein Auto bleibt für mich daher unbedingt ein 'echter' Oldtimer, auch wenn der Motor aus dem Opel Kadett darin werkelt...
Gruß
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68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stern_Fan
Mittlerweile hat Audi mit Beginn der 80er Jahre Schritt für Schritt aufgeholt und ist in vielen Bereichen auf Augenhöhe oder sogar über Mercedes und BMW anzusiedeln, z.B. beim Thema Innenraumdesign u. -qualität oder Rostschutz. Mercedes hingegen hat sich aus meiner Sicht qualitativ in die gegenteilige Richtung entwickelt, schaut man sich die Rostdebakel bei W210, W202 u. Folgemodellen an. Gerade das Thema Rostschutz dürfte den Audis ab dem Zeitalter der Vollverzinkung bei guter Pflege ein langes Oldtimerleben bescheren. Zudem ist das Design in vielerlei Hinsicht nachhaltiger. Vergleicht man beispielsweise den ersten Audi A4 B5 mit der Mercedes C-Klasse W202 so erkennt man heute, wie aktuell der Audi im Vergleich zum kantigen Benz noch wirkt .
soll das n spässle sein? madige dsg getriebe, altherren design, a3 und a8 is das selbe von vorne (also alles nur keine innovation)...soll ich ins detail gehen?
nicht das es hier in markenbashing ausartet, aber audi is WELTEN vom oldtimer der zukunft entfernt. das liegt u.a. an der mangelhaften unterstützung der classicer. ich sags mal drastisch: typisch vag dreck eben. neue autos verkaufen und sich keine gedanken um die klassiker machen. und aus dem grund wirds nix.
Zitat:
Original geschrieben von Stern_Fan
...
Zudem ist das Design in vielerlei Hinsicht nachhaltiger. Vergleicht man beispielsweise den ersten Audi A4 B5 mit der Mercedes C-Klasse W202 so erkennt man heute, wie aktuell der Audi im Vergleich zum kantigen Benz noch wirkt .
und genau da sehe ich den Pferdefuss. Wenn ich einen Oldtimer fahren will, dann will ich ja gerade nicht ein Auto, das aktuell aussieht, aber alt ist. Dann will ich ja gerade ein Auto, das nicht so oder so ähnlich an jeder Ecke steht. Warum soll ich mir ein 30 Jahre altes Auto zulegen, dessen aktueller Nachfolger immer noch so ähnlich aussieht?
Es gibt ja heute schon Fans vom ersten Quattro und wenn in 15 Jahren kaum noch originale TT der ersten Serie vorhanden sind ( sterben im Moment fast alle den Prolltuningtod ) dann wird das garantiert ein Klassiker, die langweiligen Limousinen dürften nie einen gefragten Oldiestatus bekommen .
ja ok. Einzelne Modelle werden wie bei jedem anderen Hersteller auch ihre Liebhaber finden.
Dennoch sehe ich da keinen Trend, das Audis allgemein die kommenden Klassiker sind.
Der Weg zum "beliebten" Klassiker funktioniert doch über die Ersatzteilversorgung.
Ein Beispiel aus dem Hause Audi: der NSU Ro80 wurde Ende der 80er neben dem Citroen DS als zukünftiger Klassiker mit Wertsteigerungspotential angesehen. Und heute: ist der DS schön preislich entwickelt, der Ro80 ein Trauerfall. Warum? Weil der DS durch verschiedene Händler eine recht gute Teileversorgung hat. Der Ro80 hat 1(!) Club, der Nachfertigungen von dringend benötigten Teilen anbietet.
Und da Audi mit seinen Fahrzeugen aus den 80/90er Jahren ebenso umgeht, wird das wohl mit dem Klassiker nichts werden.
Greetz
MadX
Audi in Zukunft .. der Oldtimer? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Als Alt-Audi-Fan habe ich da die schwersten Bedenken. Selbst den inzwischen schon etwas älteren Nachkriegs-Audi mangelt es an Akzeptanz - abgesehen vom Audi 100 Coupé S. Selbst der Mitteldruckmotor mit seiner hohen Verdichtung im Audi F103 (mit seinen 72PS) ist kein gesuchtes Modell - geschweige denn seine Nachfolger! Der Audi 80GTE wäre evtl. noch als Ausnahme zu erwähnen (aus dieser Zeit).
Sicherlich werden die späteren Quattro-Modelle inzwischen gesucht - insbesondere das Coupé. Aber auch hier wieder nur ein Einzelfall!
Die Marke Audi selbst wird dem Oldtimer-Image hinterher hinken und so schnell nicht erreichen, um mit den beiden anderen süddeutschen Marken gleichziehen zu können. Dazu hat Audi seine Liebhaber+Fans zu lange im Trockenen sitzen gelassen!! Audi Tradition tut sich sichtlich schwer, lang Versäumtes nachzuholen! Eigentlich sehr schade!
... und die Modelle ab A4/A6 sind für mich zum Abgewöhnen, sorry, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich fuhr als junger Kerl schon Audi (vorher DKW F102); aber alles, was nach dem C3 kam (auch hier eine Ausnahme: der R8), will+kann ich mir nicht mehr "leisten", da ich mit diesen Fahrzeugen nichts anfangen kann ; da weiche ich dann für den Alltagsgebrauch auf andere Marken aus, und fürs Herz+für die automobile Seele erfreue mich an meinen alten Vierberingten...
Grüsse, motorina.
Man braucht sich nur anzusehen, dass Audi keinerlei Anstrengung unternimmt, die Marke NSU in Schutz zu nehmen vor dem Problem, dass NSU jetzt nur noch als Nazi-Organisation reüssiert.
Eine Schande ist das. Und feige dazu.
Ein BMW E30 oder E36 ist auf dem besten Wege, ein gefragter Oldi zu werden. Dasselbe gilt für MB 190 und die W124er Reihe.
Bald wird auch ein guter Sierra bestaunt werden. Ein Audi 80 oder gar ein früher A4 ist meist nur eine alte Karre.
Ich denke das weder Audi,noch BMW,Mercedes usw und ich meine aktuelle Modelle,gesuchte Oldtimer werden, die Elektronik,die in 30 Jahren nicht mehr als Ersatzteil verfügbar sein wird,wird die Freude an diesen qualitativ hochwertigen Fahrzeugen nehmen. Der Spass an alten Autos ist doch nicht nur der Besitz,sondern vor allem die Möglichkeit,diese alten " Kisten" selbst betriebsbereit zu halten.
Sicherlich ist die Elektronik für den begnadeten Selbstschrauber eine Hürde; aber inzwischen werden z.T. auch diese Teile von wiefen "Handwerkern" wieder in einen betriebsbereiten Zustand versetzt. Es wird also das eine oder andere Modell der "Neuzeit" überleben können ...
... und @MadX: Sorry, dass ich den "wankelnden" RO80 vergessen konnte - auch er wird sehr "zivil" gehandelt.
Zustimmung auch für den Beitrag von @Karl-der-Käfer!
Man kann sich dem technischen Fortschritt nicht verschließen, sonst hätten wir noch heute Karbidlampen, Reibungsstoßdämpfer und Glührohrzündung.
Autos ohne Elektronik gibt es heute nicht mehr, auch bei SAAB nicht.
Und wenn mein 1303 Cabrio heute mit 200 km/h auf der BAB am verunglückten Nachfolger Golf Cabrio verbeidonnert und dabei noch zuverlässig und sparsam ist, verdankt es das dem Subaru EJ25 Motor und all seinen elektronischen Heinzelmännchen.
Nun gut - oder eben nicht gut - , wie Audi mit seiner Tradition umgeht, ist schon mehr als fragwürdig.
Gerade die 5-Zyl. würde ich aber schon als kommende Klassiker ansehen, weil die Dinger einfach nicht kaputtzukriegen sind. Und die Elektronikprobleme sind ja nun nicht Audi-spezifisch, sondern markenübergreifend. Dafür gibt es ja auch schon genügend Spezis, die die Programme rekonstruieren und Steuergeräte neu bauen bzw reparieren (Hitzing und Paetzold z.B.).
Früher hat man sich halt mit Gammel rumgeärgert, heute hat sich das Prob etwas verschoben.
Suche eine sauberen 200 Avant 20V
mfg
Servus,
Schwierige Frage aber gut gestellt
Im Grunde genommen JA aber wie die Vorposter feststellen auch nicht...
So nen Schöner Audi 80 oder 100 wird in auch in 10 Jahren noch aktuell aussehen ohne alt zu wirken.
Das Design ist halt ,einfach gesagt, gefällig...ohne altbacken zu sein.
Bei der Technik wird dann schon interessanter.
Einfach gehalten ohne grosse Überraschungen,wie Der Onkel oben schon sagte: VAG Dreck halt
Das Bordwerkzeug reicht für die gröbsten Reparaturen aus und muss nur in seltenen Fällen erweitert werden.
Aber beim Käfer war das auch nicht anders .
Die ET Versorgung wird zeigen wo die Reise hingeht....
Mit der Tradition von "Auto Union" ist es so eine Sache:
Einerseits brüstet man sich mit alten Namen wie Horch,
aber NSU würde man am liebsten fast vom Erdboden tilgen lassen...
Grüsse
Hi,
viele Audi´s haben ein ganz großes Problem,die sind selbst mit 20-25 Jahren noch so gut das sie im Alltag aufgebraucht werden
Wenn ich mit z.b. die Preise des Audi 80 ansehe,die werden zumeist höher gehandelt als frühe A4.
Die Preise habe dort schon einen gewissen Liebhaberstatus,aber eben nicht weil die Fahrzeug so selten sind sondern weil sie sich so hervorragend für den Alltagseinsatz eignen.
Für den Bestand der Fahrzeuge ist das aber alles andere als gut.
Größtes Problem ist aber wie hier schon gesagt die Ersatzteilversorgung,für MB und BMW gibts alles,manchmal gar net soooo teuer. Bei Audi sieht es schon für fahrzeuge aus den 80er Jahren teils düster aus und das was es gibt ist teuer.
Gruß tobias
Zitat:
Original geschrieben von nosdriver
So nen Schöner Audi 80 oder 100 wird in auch in 10 Jahren noch aktuell aussehen ohne alt zu wirken.
Das Design ist halt ,einfach gesagt, gefällig...ohne altbacken zu sein.
Das gilt für BMW und MB auch.
Aber bei denen kann ich mir viel eher vorstellen, dass sie mal gefragte Oldies sind.