- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- Audi A5 B10
- Audi Drive Select
Audi Drive Select
Hat irgendjemand eine Ahnung wieso das Audi Drive Select beim Neustart immer wieder auf „Balance“ steht!?
Ich bin als Hauptnutzer angemeldet…trotzdem werden die Einstellungen nicht gespeichert.
4 Antworten
Zitat:
@AGRG schrieb am 21. Dezember 2024 um 00:03:30 Uhr:
Hat irgendjemand eine Ahnung wieso das Audi Drive Select beim Neustart immer wieder auf „Balance“ steht!?
Ich bin als Hauptnutzer angemeldet…trotzdem werden die Einstellungen nicht gespeichert.
Das Thema gab es schon beim B9, aber war dort sogar noch schlimmer. Immer wenn man auf "Dynamic" geschaltet hatte, zeigte der Wagen auch nach dem "Neustart" zwar Dynamic an, war aber wieder auf der sparsamen Einstellung.
Irgendjemand hatte damals geschrieben, dass das mit Umwelt-Vorgaben zu tun hat. Nach dem Neustart ist das Fahrzeug immer in dem Modus mit dem auch der Verbrauch zertifiziert wurde. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber klang schlüssig.
Auch bei den Assistenten wie Geschwindigkeitserkennung wechselt das Fahrzeug nach Neustart wieder in den Default-Modus vermutlich, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.
Das hängt tatsächlich mit den Vorgaben des Gesetzgebers zusammen, wonach das Fahrzeug nach Zündungswechsel wieder auf dem Stand sein muss mit es homologiert und zertifiziert wurde.
Das betrifft den Verbrauch und auch die Sicherheitssysteme wie Spurhalteassi und Geschwindigkeitswarner usw.
Spurhalteassi und Geschw.warner ja, hab aber bei Drive Select Individual eingestellt, und das hab ich bei jedem Neustart.
Zitat:
@Du.Bi. schrieb am 21. Dezember 2024 um 17:02:42 Uhr:
Spurhalteassi und Geschw.warner ja, hab aber bei Drive Select Individual eingestellt, und das hab ich bei jedem Neustart.
Hab auch jetzt Individual eingestellt…und bleibt auch beim Neustart so. Wenn man aber „Comfort“ auswählt nicht