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Audi e-tron gebraucht kaufen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. März 2022 um 17:04

Moin,

ich bin am überlegen einen 55 gebraucht zu kaufen. Macht das überhaupt Sinn, 65-75k für eine „alte Technik „ auszugeben, wenn man weiß, was die nächsten Jahre so kommen soll?

Würde gerne auf E umsteigen, weil ich das Fahrgefühl, das cruisen, selbst sehr verinnerlicht habe aber irgendwie wiederstrebt ein Gefühl in mir dem Kauf. Hat das Gefühl recht oder bin ich mit dem Etron auch als Familienwagen für den Urlaub die nächsten Jahre gewappnet? Oder doch auf den EQE Suv, Macan-E warten?

Grüße, 34, 1 Kind, vll noch ein 2., aktuell Q5 u XC60 beides Diesel.

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155 Antworten

Die Entwicklung der Technik wird rasch vorwärts schreiten - ich würde daher fast noch ein wenig warten. Die langen Lieferzeiten müsstest du halt berücksichtigen.

 

Ich fahre selber einen 55er ohne Schwierigkeiten (auch Skiurlaube mit der Family etc)….würde jedoch eine etwas bessere Reichweite (500+) im Alltag angenehmer finden. Habe mich eben damit arrangiert….

ich fahre ja auch einen und hab für nächstes Jahr einen neuen geordert. Bin wirklich sehr zufrieden.

Aber kaufen würde ich mir einen e-tron nicht. Ich lease den. Nach drei Jahren gebe ich den zurück und freie mich auf neue Technik, ohne mir Gedanken machen zu müssen über Wertverlust, Restwert und so weiter....

Aber muss natürlich jeder für sich entscheiden....

Oder man wartet bis zum St. Nimmerleinstag, weil immer wieder etwas neues kommt und neue "Technologiesprünge" angekündigt werden.

Das war schon in den 1990ern mit PC's so.

Ich halte es mittlerweile so: Wann ist der Zeitpunkt, wo es von Preis und Leistung für meine persönlichen Anforderungen passt.

Sonst wäre ich ja immer nur am Gackern, ohne mal ein Ei zu legen :-D

Verkauf einen der beiden Diesel, behalte den anderen Diesel und freue Dich das Geld nicht ausgegeben zu haben.

Ich sehe das ähnlich wie kappa9… wenn Du JETZT mit den Leistungen des 55ers zufrieden bist und es Dir genügt, dann mach es!

Wir hatten auch verschiedene Occassionen angeschaut… leider hatte keiner die Optionskombination, welche uns wichtig waren. Da momentan aber sehr gute Leasingangebote feil geboten werden, war für uns die Entscheidung klar und wir konfigurierten uns einen neuen 55er - obschon wir wissen, dass in etwa einem Jahr (?) ein FL des Modells kommen wird.

Hätten wir eine Occ. gefunden, die gepasst hätte, selbst dann hätten wir diese geleast, da ich in 3-4 Jahren Autos sehen werde, welche dann allen Wünschen (Reichweite, auch wenn man diese nicht im Alltag wirklich braucht ;) ) gerecht wird…

Ich würde aber immer fürs „Jetzt“ entscheiden und nicht was dann irgendwann mal kommt, angekündigt ist oder so..

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:32

Kann ich denn einen gebrauchten leasen?

Wenn ich mir einen als Privater konfiguriere, komme ich bei 110k an und davon sind dann 50k nach 3 Jahren weg+ das Auto. Das ist doch nicht wirtschaftlich

Zitat:

@LordRange schrieb am 22. März 2022 um 19:32:13 Uhr:

Kann ich denn einen gebrauchten leasen?

Wenn ich mir einen als Privater konfiguriere, komme ich bei 110k an und davon sind dann 50k nach 3 Jahren weg+ das Auto. Das ist doch nicht wirtschaftlich

und was ist "weg" wenn du den für 110k kaufst und den nach drei Jahren verkaufen möchtest?

Mit einer Akkuleistung die du vorab gar nicht abesehen kannst?

Im übrigen das wichtigste bei einem E- Fahrzeug unabhängig vom Hersteller...........

Was ist hier dann wirtschaftlich?

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 22. März 2022 um 18:38:26 Uhr:

Verkauf einen der beiden Diesel, behalte den anderen Diesel und freue Dich das Geld nicht ausgegeben zu haben.

Wo hast du denn gelesen, dass ein Auto überflüssig ist?

Wenn Du einen mit BLP 110k zahlst Du 86k und dann sieht die Rechnung schon anders aus (siehe Rabattportale zB PKW Rabatt 24)

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 22. März 2022 um 19:45:06 Uhr:

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 22. März 2022 um 19:45:06 Uhr:

Zitat:

@LordRange schrieb am 22. März 2022 um 19:32:13 Uhr:

Kann ich denn einen gebrauchten leasen?

Wenn ich mir einen als Privater konfiguriere, komme ich bei 110k an und davon sind dann 50k nach 3 Jahren weg+ das Auto. Das ist doch nicht wirtschaftlich

und was ist "weg" wenn du den für 110k kaufst und den nach drei Jahren verkaufen möchtest?

Mit einer Akkuleistung die du vorab gar nicht abesehen kannst?

Im übrigen das wichtigste bei einem E- Fahrzeug unabhängig vom Hersteller...........

Was ist hier dann wirtschaftlich?

Mein 55er wird im Juni 3 Jahre alt, hat ca. 45 tkm runter und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Habe ihn neu gekauft, "mangels Alternativen". Der Akku macht noch einen guten Eindruck und die Ladekurve treibt mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich am HPC nach jemandem anfange und vorher fertig bin.

Das entschädigt für die etwas magere Reichweite. Das mit dem Fortschritt stimmt einerseits, aber dann darf man nie kaufen, nur warten. Ich geniesse das Auto aber schon 3 Jahre, es ist groß und komfortabel, sieht gut aus, und ist schnell genug. Für kleine Verbesserungen in Reichweite/Verbrauch sehe ich es nicht ein alle 2 oder 3 Jahre großes Geld nachzulegen. Also werde ich es wohl weiter fahren, in die flachere Wertverlustzone hinein. Mal sehen was bei 8 Jahren mit der Akkugarantie (>75%) dann so passiert....

Nachtrag: Neupreis hier in Norwegen nach Liste 800.000 NOK, und werden online im gleichen Alter wie meiner ab 550.000 bis 600.000 NOK angeboiten = 25 bis 33 % Wertverlust in 3 Jahren. Geht doch !

Wie lange fährst du denn im Allgemeinen ein Auto? Wenn du eh normalerweise nach drei, vier, fünf Jahren ein neues kaufen würdest, ist es doch eine Alternative, eins für drei Jahre zu leasen!

Mit dem Kaufen wäre ich momentan noch vorsichtig, eben weil ich nicht weiß, was sich durch das mögliche Update des Etrons ändern könnte.

Ich habe übrigens letztes Jahr einen 55iger Audi-Geschäftswagen geleast, der anderthalb Jahre alt war, damit bin ich richtig zufrieden. Das könnte also auch noch eine Option für dich sein!

@shneapfla : realistisch betrachtet ist meist das Auto überflüssig. Kommt natürlich immer auf die individuellen Gegebenheiten an, bestimmt 2/3 der Familien mit 2 oder mehr Autos kämen auch mit einem oder gar keinem Auto aus. Bei zwei SUVs und der formulierten Familiengröße ist auch in der Regel eines der Autos überflüssig ziemlich sicher ist eines viel zu groß.

Hier wäre dann eine Alternative einen SUV für die eher weniger häufigen Familienfahrten zu nutzen und ein kleineres, handlicheres EV für die Alltagsfahrten zu verwenden. Konzepte wie ID.3/Born bieten hier einen guten Kompromiss zwischen Handlichkeit, Praktikabilität und Platz.

Die Frage ist, hinterfragt man sein eigenes Verhalten und was ist man bereit hier zu ändern. Die Umgebung kann nur Tipps / Hinweise geben, umsetzen kann es nur der Einzelne. Will nur keine Grundsatzdiskussion anstoßen nur ab und an mal einen Denkansatz einwerfen, kann ja verworfen werden :)

Mehr sparen geht immer. Man könnte auch alle Strecken barfuß zurück legen, dann spart man sich sogar die Sohlen :D;)

Wenn man abseits eines Dacia Logen sparen möchte, Platz benötigt, kann ich aus eigener Erfahrung die kleinen Kombis der Massenhersteller Ford/Opel/VW empfehlen - die im Laderaum mit ca. 600/1600 Liter sogar recht groß sind. Die lassen sich je nach Wunsch sogar luxuriös ausstatten und die Leasingraten sind oft erstaunlich günstig.

Wenn man flexibel ist, kann man auch die Portale durchsuchen, dann tauchen immer wieder mal Schnäppchen auf. Unsere Zeitwagen der letzten Jahre waren das. Die Grundleasingraten (jeweils für 24 Monate mit 10 TKM/Jahr) lagen bei 99 € für den Sharan Highline, 149 € für den 250 PS Volvo V60 und jetzt 99 € für den 240 PS Golf GTE. Da lohnt es kaum Schuhsohlen zu bezahlen ;)

Zum Thema:

Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, dass ein Auto mit maximaler Haltedauer von vier Jahren beim Wertverlust in etwa gleich teuer ist, egal ob man least oder kauft. Mal mehr, mal weniger. Da ist Leasing recht risikolos.

Danach kommt es sehr darauf an, wie viele Reparaturen kommen? Wenn es normal läuft und nichts großes passiert, neben Verschleiß, dann dürfte der Kauf leicht günstiger sein, wenn man z.B. nach 10 Jahren verkauft. Bei meinen überschlägigen Vergleichen sind das aber immer nur so um ca. 50 € monatlich.

Wer noch länger fahren möchte, wird sehr wahrscheinlich günstiger fahren mit dem gekauften Auto. Das ist dann allerdings auch schon älter, während beim Nachbarn immer das neuste vor der Tür steht :D

Wenn ich mal unseren Golf GTE nehme, der im Grundmodell (ist sogar schon OK ausgestattet, basiert ja auf dem GTI) wie gesagt 99 € zu haben war, dann müsste ich den als Kaufauto etwa 25 Jahre und 250.000 km fahren, damit ich bei +/- Null bin. In der Zeit dürfte keine einzige Reparatur kommen. Da ist ein Kauf finanzieller Unsinn.

Einen e-tron würde ich auch eher nicht kaufen. Aussagen über Preise und Haltbarkeit ältere Fahrzeuge lassen sich nicht treffen, es gibt keine. Die drei Jahre alten kosten in D ca. 35-40% weniger als der Listenneupreis. Da man das auch etwa beim Leasing bezahlt, lohnt der Kauf eher nicht.

Danach…?

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