ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi erst im Notlauf dann aus, springt nicht wieder an ! Fehlespeicher leer !

Audi erst im Notlauf dann aus, springt nicht wieder an ! Fehlespeicher leer !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:00

Hallo Leute,

war schön heute auf der Strasse unterwegs, als auf einmal der Wagen nicht mehr auf das Gaspedal zu reagieren scheinte. Maximale Geschw. wurde plötzlich auf 50 reduziert, und 2 Leuchten (Bild im Anhang) fingen an zu blinken. Ich konnte noch bis zur nächsten Werkstatt fahren, aber nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, sprang er nie wieder an. Es wurde ein Gerät angeschlossen um die Fehler auszulesen, es wurden aber keine angezeigt.

Zunächst dachte ich (der Bedienungsanleitung nach) dass vielleicht das DPF futsch war oder gereinigt werden musste.

Man konnte zwar hören dass der Motor versuchte anzuspringen, aber der KfZ-Meister sagte dass kein Diesel in den Motor zu laufen scheint. Die Frage ist jetzt:

1. Einspritzpumpe ?

2. Steuergerät der Einspritzpumpe ?

3. Relais der Einspritzpumpe ?

4. Irgendwas anderes (teures?) ?

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen damit? Ach ja....Fahrzeug ist ein 2009er A6 2.7TDI quattro

Danke und viele Grüsse,

Georg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hm Wegfahrsperre vielleicht nicht in Ordnung?!?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:07

Ich denke nicht, da das während der Fahrt passierte.

fehlerspeicher auslesen hast du vcds ===

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:15

Schon gemacht, wie gesagt, kein Fehler gefunden (komisch...)

Überschrift geändert ! Bitte aussagekräftige Überschriften wählen wenn schnelle Hilfe gesucht wird ! ;)

Danke

am 16. Juli 2014 um 19:26

Wenn vcds vorhanden oder ein user in deiner nähe ist könntest Du ja die Förderpumpe prüfen, anhand der Fördermenge.

Wann war denn der letzte Service? Ist evtl. der Kraftstofffilter zu?

Also wenn die 2 leuchten angingen, muß auch ein Fehler oder mehrere Fehler im Speicher abgelegt sein!

In welcher Werkstatt wurde der Wagen ausgelesen? Such dir einen mit vcds, dann weißt du Bescheid.

 

Was für ein Baujahr, Motor, Laufleistung?

Eventuell injektoren wenn es ein 3,0 TDI ist, sozusagen Motor ertränkt mit Diesel? Ich tippe auf den turbo.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:28

Letzer Service war bei 167T, jetzt momentan 187T gelaufen.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

Also wenn die 2 leuchten angingen, muß auch ein Fehler oder mehrere Fehler im Speicher abgelegt sein!

In welcher Werkstatt wurde der Wagen ausgelesen? Such dir einen mit vcds, dann weißt du Bescheid.

 

Was für ein Baujahr, Motor, Laufleistung?

Eventuell injektoren wenn es ein 3,0 TDI ist, sozusagen Motor ertränkt mit Diesel? Ich tippe auf den turbo.

Fahrzeug wurde mit VCDS ausgelesen und gab keine Fehler an. 2009, 2.7TDI quattro, 187T

am 16. Juli 2014 um 20:41

Hallo,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen zwei Kontrollleuchten einschaltet und zusätzlich in den Notlauf geht ohne auch nur eine Fehlermeldung dazu in einem Steuergerät zu hinterlassen.

Ich würde das nochmals von einer anderen Person / Stelle überprüfen lassen. Der Notlauf ist eine Reaktion auf ein größeres Problem, welches IMMER mit einem Fehler dokumentiert wird.

Such Dir aus der VCDS Liste einen freundlichen User oder eine kompetente Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße

Calcar

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:51

Hallo Calcar,

ich kann nachvollziehen was du sagst, deswegen werde ich den Wagen morgen auch in einer 2en Werkstatt überprüfen lassen. Ich habe 2 Wahlen: entweder das Netz durchsuchen um eine kompetente Werkstatt hier in der Region zu finden, oder direkt zu Audi gehen und bluten....

Wann wurde der Dieselfilter denn gewechselt?

Bist du evl. längere Zeit auf Reserve gefahren und hast sann getankt? Möglicherweise aufgewirbelte Ablagerungen aus dem Tank die den Dieselfilter verstopfen.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 23:06

Fahre seit ueber 1 Woche mit dem selben Tank, und davor keine Reseve. Nun ja, ich denke ich sehe keine Alternative als morgen mal kurz zu Audi zu "fahren" und es da auslesen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi erst im Notlauf dann aus, springt nicht wieder an ! Fehlespeicher leer !