- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Audi etron (Q8) Standklimaanlage Zeit verlängern (codieren)?!
Audi etron (Q8) Standklimaanlage Zeit verlängern (codieren)?!
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne die begrenzte Zeit von der Standklima erhöhen.
Ist das mit codieren möglich? Wenn ja wie?
Ich habe eine VCDS Codierer.
Danke für eure Hilfe!
Medicusi
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hatte mich von Beginn an auch schon interessiert. Ohne DC-Laden 30min sind manchmal etwas kurz.
Einen bereits von der Fahrt temperierten Innenraum im Sommer voll aufheizen zu lassen oder im Winter abkühlen zu lassen wenn man eine Stunde später wieder fahren will, verbraucht viel mehr Energie, als 30min länger die Klima arbeiten zu lassen und die Temperatur +- 2K zu halten
Kann man die Standklimatisierung eigentlich mehrmals hintereinander starten? Also nach den ersten 30 Minuten noch einmal 30 Minuten?
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 28. August 2024 um 23:17:46 Uhr:
Kann man die Standklimatisierung eigentlich mehrmals hintereinander starten? Also nach den ersten 30 Minuten noch einmal 30 Minuten?
Ja, geht bei mir.
Ja, klappt auch über einen ganzen Tag. Ich hatte letztens, bei extremer Hitze ein „Schokogeschenk“ im Auto, das nirgends sonst gekühlt werden konnte. Über gut 10h permanent die Standklima aktiviert. Meinen PC auf 30 Minuten Erinnerung eingestellt und dann immer neu aktiviert. Geht problemlos.
Wow. Audi baut auch Kühlschränke? ;-))
Wir haben uns entschieden mal im Auto zu campen. AC Lader dran. War bisschen nervig nachts immer wieder die Heizung anzuschalten.
Dabei muss ich sagen dass der e-tron sehr gut abgedichtet ist und kaum Waerme nach aussen abgibt. Bei 5 Grad Aussentemp braucht man aber die Heizung schon.
Kumpel hatte seinen Tesla im Camping Modus. Der laeuft durch bis zu einem gewissen SoC.
Ja, geht nicht wirklich und wäre wohl für mich ein nice to have Merkmal. Ich habe es einmal ausprobiert, auch mit Dingen wie Zündung an etc. aber hat nicht wirklich geklappt. Aber egal ob Tesla oder Audi, ein Bett ist bequemer und im Notfall schlafe ich auch mit einer Decke auf dem Fahrersitz, denn der ist gepolstert und keine harte Unterlage, auch wenn man gut 2m Länge als Schlaplatz zur Verfügung hat. Und echte Wildcamper brauchen wohl keine Zusatzheizung, die haben eine bequeme Isomatte und warmen Schlafsack und liegen dann sogar meist neben dem Auto
Ich habe eine aufblasbare Matratze fuer das Auto. Hatte ich vorher fuer meinen Mercedes auch und es ist bequemer wie im Zelt.
War eine lustige Erfahrung und wenn man einen Tag campt und dann weiter zieht will man nicht jedes mal das Zelt auf und abbauen.
Definitiv nice to have aber wiederum eigentlich etwas was man sehr einfach bei einem EV implementieren kann.