- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Audi etron SB Heckleuchten
Audi etron SB Heckleuchten
Liebe Community,
vor ca. 5 Wochen habe ich mir einen Audi Etron Sportback 50 bestellt mit S-line in der Black Edition. Das Autohaus hat mir erzählt, beim „großen Etron“ (im Vergleich zum Q4), sei das Heckleuchtenband immer durchgehend beleuchtet und die Heckleuchten seien immer mit Wischblinkern. Beim Q4 zB. muss man einen Aufpreis dafür zahlen. Deshalb habe ich meinen etron mit normalen LED Leuchten bestellt, ohne Matrix. Nun habe ich heute auf der Bundesstraße einen Etron 50 erwischt, der weder eine durchgezogene Lichtleiste noch Wischblinker hatte. Viele werden vielleicht darüber diskutieren, warum denn so eine Lichtleiste wichtig sei, aber ich finde es sieht einfach mega aus. Ich habe jetzt nur Angst, dass er ohne Leuchtband geliefert wird und ich mit per FoD nachrüsten muss. Weiß da jemand mehr? Vielen Dank für eure Hilfe! :-)
Ähnliche Themen
10 Antworten
e-tron 50/55 GE ist immer mit durchgehender Heck-LED-Leiste. Wischblinken erfordert mindestens Matrix LED.
Also muss es per FoD-immerhin geht das-nachbestellt werden. Ich würde diese Wischblinker ja abstellen, wenn es einen „regulären“ Schalter dafür gäbe, kann man wegcoden aber bei Licht bin ich da vorsichtig.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 15. April 2022 um 07:08:54 Uhr:
Also muss es per FoD-immerhin geht das-nachbestellt werden. Ich würde diese Wischblinker ja abstellen, wenn es einen „regulären“ Schalter dafür gäbe, kann man wegcoden aber bei Licht bin ich da vorsichtig.
Ich brauch die Dinger zwar auch nicht unbedingt, aber beim E-tron ist es auch ein Feature, dass der Effekt vorne Quasi nicht vorhanden ist.
Die durchgehende Heckleuchte ist nur zusammen mit Abblendlicht oder Standlicht aktiv, nicht beim Tagfahrlicht. Wahrscheinlich hast Du den e-tron tagsüber gesehen?
Du kannst aber einfach codieren, dass das Standlicht immer zusammen mit dem Tagfahrlicht an geht, dann wird auch am Tag die Mittel hell
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 15. April 2022 um 07:08:54 Uhr:
Bei FoD ist das getrennt. Da hat das Matrix Licht kein Wischblinken. Das ist bei FoD im Licht-Funktionspaket versteckt.
Falsch lieber IDFahrer, es ist genau umgekehrt :-)
Ja, du hast Recht, was die Blinker betrifft. Licht-Funktionspaket bei FoD ist die Animation z.B. von der Heckleuchte, die sonst bei Matrix ab Werk dabei ist. Jedenfalls muss man bei FoD zwei Pakete buchen, die erst dann die volle Funktion von Matrix ab Werk bieten.
Zitat:
@audi-mk schrieb am 15. April 2022 um 08:15:09 Uhr:
Die durchgehende Heckleuchte ist nur zusammen mit Abblendlicht oder Standlicht aktiv, nicht beim Tagfahrlicht. Wahrscheinlich hast Du den e-tron tagsüber gesehen?
Du kannst aber einfach codieren, dass das Standlicht immer zusammen mit dem Tagfahrlicht an geht, dann wird auch am Tag die Mittel hell
Ja war tagsüber
Ich dachte nur, dass der Etron die Wischblinker hinten automatisch hat. Und ich hatte Angst dass es vielleicht doch erst ab der Matrix LED Leuchten die durchgängige Lichtleiste gibt. Auf das Wischen kann ich verzichten.
Du wirst lachen aber genau wegen diesen Kasperleblinker hab ich das Matrixlicht nicht bestellt :-)
wäre auch mein Impuls gewesen, aber ich mag einfach gutes Zappellicht und möchte, sofern nicht unverhältnismäßig teuer -Digitallicht- immer das beste Licht, das man kaufen kann. Diese Summen des Aufpreises für Matrix war ich schon vom Volvo/Mercedes gewohnt, darum am Ende „Kreuz in der Liste“ und nicht bereut.
Das mit dem Codieren, mein Finger steht häufig über dem Feld, aber STVO, Firmenwagen etc. da bin ich etwas komisch. Werde mal bei Audi fragen ob sie es nicht vielleicht beim Service mit deaktivieren können, am Ende werde ich mich aber wohl bis dahin einfach daran gewöhnt haben, denn ich seh es ja nicht nur an anderen.