ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Facelift- vermisse Senderliste beim Radio

Audi Facelift- vermisse Senderliste beim Radio

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 11:21

Hallo, was ich bei meinem neuen RS 6 FL vermisse, ist die Senderliste mit den zuletzt gehörten Sendern.

Es gibt nur noch die Speicherplätze und eine alphabetische Senderliste. Bei jedem Neustart kommt immer diese und nicht die Speicherplätze oder die Liste mit den zuletzt gehörten.

Gibt es da eine Idee?

Grüsse Sebastian

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juni 2009 um 21:15

Wozu zuletzt gehörte? Die Senderliste zeigt dir doch immer alle empfangbaren Sender deiner Region an. Da sind sicher auch deine zuletzt gehörten dabei. Und falls du viel unterwegs bist, kannst du eben deine favorisierten Sender jeder Region im Speicher ablegen und diese schon frühzeitig auswählen/schnell finden, falls sehr viele Sender in der Senderliste sind.

Was genau willst du also genau?

Beim VFL kann man so viel ich weiss die Sortierung der Sender so einstellen, dass die zuletzt gehörten Sender oben stehen. Um so häufiger man die Sender hört um so weiter stehen sie oben. Schau mal ob das bei dem FL vielleicht nicht eingestellt ist.

Ich glaube standardmäßig ist das nicht aktiviert.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:01

Genau das war meine Frage, ob man beim FL Modell diese Einstellung der zu letzt gehörten Sender vornehmen kann, im Setup geht es schon mal nicht. Ich möchte nicht immer erst auf die Speicherseite gehen müssen, ist ein Schritt zuviel. Wieso startet das Radio Menü nicht gleich in der Speicheroberfläche?

Grüsse Sebastian

Moin,

wie quattrofever schon richtig geschrieben hat: Beim VFL im Radio einfach ins Setup Menü gehen, dort kann man dann "Letzte Sender" ein- oder ausschalten. Beim Starten ist er dann auch direkt bei den letzten Sendern, den Speicher brauche ich eigentlich fast nie.

Obs beim FL geändert wurde? Keine Ahnung, wäre aber ein Rückschritt.

Gruß

Krümel

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Moin,

wie quattrofever schon richtig geschrieben hat: Beim VFL im Radio einfach ins Setup Menü gehen, dort kann man dann "Letzte Sender" ein- oder ausschalten. Beim Starten ist er dann auch direkt bei den letzten Sendern, den Speicher brauche ich eigentlich fast nie.

Obs beim FL geändert wurde? Keine Ahnung, wäre aber ein Rückschritt.

Gruß

Krümel

Bitte mal Lernen richtig zu lesen!

Es geht ums FL Model, das es beim VFL ging weiß ich doch, sonst hätte ich es doch nicht vermisst!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sebasti007

Genau das war meine Frage, ob man beim FL Modell diese Einstellung der zu letzt gehörten Sender vornehmen kann, im Setup geht es schon mal nicht. Ich möchte nicht immer erst auf die Speicherseite gehen müssen, ist ein Schritt zuviel. Wieso startet das Radio Menü nicht gleich in der Speicheroberfläche?

Grüsse Sebastian

Frag mal deinen :) ob der sowas nicht wieder freischalten kann...

Bei mir ist's bei der Batteriekapazitätsanzeige das Gleiche: im Vorgänger war die noch serienmässig drinne, beim MMI 2G mit Birdview-Funktion hat man sie rausgenommen, kann man aber nachträglich wieder einprogrammieren bzw. freischalten.

Vlt. geht das auch bei der Senderliste.

Weiss da schon jemand mehr? Auch ich vermisse die "Letzten Sender" sehr.

Das Problem habe ich auch und noch keine Loesung gefunden. Dafuer scheint das FL ueber einen deutlich besseren Empfang zu verfuegen.

Genauso schlimm bei der Anzeige finde ich, dass man generell (auch bei den "letzten Sendern") immer den Text sieht und nciht gleich den Sendernamen...schafft jedes 40 EUR Radio, nur bei Audi isieht man den Text durchlaufen und weiss manchmal gar nicht sofort, welcher Sender es ist...

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Dafuer scheint das FL ueber einen deutlich besseren Empfang zu verfuegen.

.

Wohl deswegen ...

"Um ein möglichst störungsfreies Radioerlebnis im Mobileinsatz zu erzielen, wird seit vielen Gerätegenerationen stetig die Signalverarbeitungskapazität in den Empfangmodulen erhöht. Die Radio Unit stellt mit einem 3-Tuner-Empfangskonzept mit digitaler Signalverarbeitung, dynamischer Selektion und permanentem 2-Antennen-Phasendiversity aktuell das Highlight im Bereich Radio dar.

Die Radio Unit ist fester Bestandteil in allen MOST-Systemen der dritten Generation. Ein AM/FM-Empfangsmodul und ein 6-Kanal-Audioverstärker mit digitaler Signalverarbeitung (DSP) sind darin enthalten. Das neue 3-Tuner-Konzept weist einige Vorteile auf:

– Bisherige Lösungen schalten bei mittlerer bis guter Empfangslage in den Single-Tuner-Modus, damit der frei gewordene Tuner das Band nach neuen Radiostationen und Verkehrsfunkinformationen durchsuchen kann. In der MMI-Radio-Unit dagegen wird der Phasendiversity Regelalgorithmus nicht durch Modusumschaltungen unterbrochen. Durch die permanente Nutzung von zwei Tunern wird eine Stereoqualität erreicht, die im Mobilbetrieb bisher nicht möglich war.

– Tuner 1 und Tuner 2 erzeugen gemeinsam ein Audiosignal, das im Fahrzeug über das Soundsystem wiedergegeben wird. Die beiden Tuner können permanent im Phasendiversity Modus bleiben und sorgen für eine sehr gute Empfangs- und Klangqualität. Dadurch ist das manuelle Starten eines Suchlaufs veraltet.

– Tuner 3 erzeugt kein Audiosignal, sondern fungiert als Alternativfrequenzsucher mit optimierter RDSEmpfindlichkeit. Weiter sorgt dieser für einen optimierten Senderlistenaufbau und sammelt die TMC-Verkehrsinformationen."

Zitat:

Original geschrieben von kamig

Genauso schlimm bei der Anzeige finde ich, dass man generell (auch bei den "letzten Sendern") immer den Text sieht und nciht gleich den Sendernamen...

Man kann doch einstellen, dass der Sendername angezeigt werden soll und nicht Durchscrollt.

Was mich beim FL Radio persönlich noch mehr nervt ist der verschwundene PTY Filter. Die Information werden zwar übertragen und angezeigt, aber filtern lassen die Sender sich nicht. War beim VFL und RNS-E alles möglich. Da hat wohl jemand gepennt :D Anders kann ich mir das nicht erklären.

Schon komisch, zumal diese Informationen vorliegen und intern ausgewertet werden ...

Naja, irgendwas ist immer :cool:

Senderliste

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Schon komisch, zumal diese Informationen vorliegen und intern ausgewertet werden ...

Naja, irgendwas ist immer :cool:

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, wird der Sendertyp ja auch schon in der Stationsübersicht angezeigt, man muss also nicht mal im Hidden Menü danach suchen. Ich habe es aber aufgegeben einen Begründung dafür zu finden. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Facelift- vermisse Senderliste beim Radio