- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi Motoren
- Audi fehlt es an echten Top-Motorisierungen im Vergleich zu BMW
Audi fehlt es an echten Top-Motorisierungen im Vergleich zu BMW
Audi baut die schönsten Autos, aber motoren-technisch geraten Sie immer mehr ins hintertreffen. Und das nervt mich schon tierisch.
Hier mal ein Vergleich einiger Top-Modelle mit BMW:
Audi A3 2.0 TDI 170 PS - BMW 123d 204 PS
Audi S3 2.0 TFSI 265 PS - BMW 135i 306 PS (M1 mit 350 PS soll dieses oder nächstes Jahr folgen)
Audi A4 3.0 TDI 240 PS - BMW 335d 286 PS
hier noch einer
Audi S1 vermutlich 180-186 PS - Mini Cooper Works (BMW) 211 PS
Außerdem verbrauchen die BMW in allen Tests weniger oder genausoviel wie AUDI und das trotz Mehrleistung und besserer Beschleunigung. "Vorsprung durch Technik" ist jetzt nur noch "Vorsprung im Design". Wie denkt Ihr darüber?
Und bei den Top-Motorisierungen schwindet der Abstand zu VW auch immer merklicher.
Beispiele:
Audi S3 2.0 TFSI 265 PS - VW Golf R 270 PS
Audi S1 vermutlich 180-186 PS - Polo GTI 180 PS
Audi sollte hier mehr abgrenzen. Dass außer Innerraum und Karosserie praktisch nur noch gleiche Teile bestehen, finde ich ja gut, weil durch Massenproduktion die Qualität insgesamt steigt und billiger wird. Trotzdem sollten die Top-Motorisierungen AUDI vorbehalten bleiben.
Beste Antwort im Thema
Audi baut die schönsten Autos, aber motoren-technisch geraten Sie immer mehr ins hintertreffen. Und das nervt mich schon tierisch.
Hier mal ein Vergleich einiger Top-Modelle mit BMW:
Audi A3 2.0 TDI 170 PS - BMW 123d 204 PS
Audi S3 2.0 TFSI 265 PS - BMW 135i 306 PS (M1 mit 350 PS soll dieses oder nächstes Jahr folgen)
Audi A4 3.0 TDI 240 PS - BMW 335d 286 PS
hier noch einer
Audi S1 vermutlich 180-186 PS - Mini Cooper Works (BMW) 211 PS
Außerdem verbrauchen die BMW in allen Tests weniger oder genausoviel wie AUDI und das trotz Mehrleistung und besserer Beschleunigung. "Vorsprung durch Technik" ist jetzt nur noch "Vorsprung im Design". Wie denkt Ihr darüber?
Und bei den Top-Motorisierungen schwindet der Abstand zu VW auch immer merklicher.
Beispiele:
Audi S3 2.0 TFSI 265 PS - VW Golf R 270 PS
Audi S1 vermutlich 180-186 PS - Polo GTI 180 PS
Audi sollte hier mehr abgrenzen. Dass außer Innerraum und Karosserie praktisch nur noch gleiche Teile bestehen, finde ich ja gut, weil durch Massenproduktion die Qualität insgesamt steigt und billiger wird. Trotzdem sollten die Top-Motorisierungen AUDI vorbehalten bleiben.
Ähnliche Themen
89 Antworten
PS ist nicht alles, wie sieht es mit echten Fahrleistungen aus?
Das PS nicht alles ist wissen wa ja auch , ich muss auch zugeben das ein 320d schneller ist als mein 2.0TDI und sogar genauso viel oder weniger verbraucht. Das ärgert einen doch schon , der Name Vorsprung durch Technik ist meiner Meinung nicht mehr überall passend bei Audi.
Innenraum und Verkaufshallen von denen sind vllt Technisch überdurchschnittlich
In einigen Punkten gebe ich dir Recht aber du vergleichst zum Teil auch 6 mit 8 Zylindern
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
du vergleichst zum Teil auch 6 mit 8 Zylindern
Wo wird hier ein 8-Zylinder genannt? Der 335d ist ein 3.0L R6 Register-Turbo, kein V8.
Aber stimmt schon. Die BMW-Motoren sind alle leistungsmäßig etwas im Vorsprung. Falls ein RS3 kommen sollte, dann mit dem 2.5L R5 Turbo vom TT RS mit 340PS. Der würde für den zahlungswilligen Kunden wohl die Konkurrenz für einen M1 darstellen.
Im T5 Facelift kommt zur Zeit ein 2.0 TDI mit Registeraufladung und 180PS / 400Nm@1500min-¹ zum Einsatz. Viel wird spekuliert. Vielleicht kommt er ja auch mit 200-210PS im kommenden Passat oder auch A3, vielleicht sogar als Ersatz für den 2.7 TDI mit 190PS.
Aber mal ehrlich: Wozu braucht man in Serie einen stärkeren Wagen in der Kompaktklasse als den S3? Kennfeldoptimierung, vielleicht noch Turboumbau und man hat locker 330PS+. Wo kann man das heute noch gebrauchen?
Oh BMW ist auch schon beim Register-Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
In einigen Punkten gebe ich dir Recht aber du vergleichst zum Teil auch 6 mit 8 Zylindern
Ich vergleiche hier die Top-Modelle und nicht vergleichbare Modelle. Bei AUDI fehlt es an vergleichbaren Top-Modellen.
Beispiel: Top A4 Diesel: Audi A4 3.0 TDI - vergleichbares BMW Modell 330d - Top-Modell 335d
BMW hat bei den meisten Tests Normverbrauch<->Realverbrauch mit Abstand die größten Abweichungen. Außerdem nehmen sich fast alle BMWs Super+ während die Audis fast alle mit Super 95 laufen. Das ein Motor auf Super+ weniger verbracht wenn ihn darauf abstimmt ist klar.
Hallo,
finde es wird immer komischer im Audiforum. Hier wieder so ein thread. Haben die BMW-Fans jetzt soviel Angst vor Audi? Da werden alle zukünftigen Motorisierungen von BMW dazugenommen und die von Audi nicht. Auch komisch wieso weiß man wie stark der S1 wird? Bis auf einen Motor ist ein Gegenpart schon längst angekündigt und auf der anderen Seite fehlt bei BMW
ein V8 tdi
ein V12tdi
sparsame Benzinerturbos, der einzige brauchbare ist der R6 turbo, der V8 säuft nämlich ganz schön
So findet man bei jeder Firma irgendwo Lücken.
Gruß
Wusler
Das Audis Stärken - mit wenigen Ausnahmen - noch nie in der Motorentechnik lagen, ist ja leider nichts Neues. Der einzige leistungsstarke Motor, der in seinem Segment die absolute Benchmark gesetzt hat, war der 2.7 V6 BiTurbo im B5 S4/RS4; mit Abstrichen vielleicht auch der 2.5 TFSI. Aber hier hat sich Audi ja entschieden, diesem im TT verrotten zu lassen. Ansonsten hechelt man immer BMW hinterher. Leider ist dabei der Abstand in jüngster Vergangenheit eher größer als kleiner geworden. Aber einen Audi kauft man eben aus anderen Gründen als dem Motor.
MfG
roughneck
Hallo,
2.5tsi kommt auch im RS3 und schau mal die Werte beim A8 an. Alle Motoren brauchen weniger wie im BMW. Das sieht man z. B. auch im Vergleich neuer Q7 3.0tdi gegen X5 3.0d.
Oder auch bei den 4Zyl Benziner da gibt es ja bei BMW gar nichts vernünftiges. Ich bin der Meinung es gibt da und dort Motoren die wirklich super sind aber kein Hersteller kann alles super haben
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
...2.5tsi kommt auch im RS3...
Bei Audi gibt es leider immer viel mehr Motoren "die irgendwann mal kommen sollen" als man tatsächlich kaufen kann. Ich hätte mich über einen 2.5 TFSI im RS3 zur IAA '09 gefreut. Gab es nicht - jetzt interessiert es mich nicht mehr.
Der 2.0 TFSI ist ein vernünftiger Motor. Aber als Topmotorisierung - und darum geht es hier ja - kommt er an den 3.0 R6 Turbo von BMW oder den 3.5 V6 von Mercedes eben nicht ran.
MfG
roughneck
Hallo,
ja klar aber da wo es bei Mercedes den V6 gibt es den bei Audi auch. Beim BMW gibt es aktuell auch keinen R6 Turbo im 1er.
Genau das meine ich es gibt weder bei BMW noch bei Mercedes etwas was es bei Audi nicht auch gibt. Mercedes gibt es ja nicht mal einen A3-Gegner. Was bei BMW kommt und bei Audi ist ziemlich bekannt und ob es jetzt den einen 3 Monate früher gibt oder nicht ist total egal
Den einzigen Motor den man bei Audi sucht und auch nicht angekündigt ist wäre meiner meinung nach der 3.5d vom BMW und der wiederum hat das Nachsehen wenn Audi den 4.2tdi anbietet.
Gruß
Wusler
Vorsprung durch Technik - ja ja, warum aber einen neuen Motor bringen wegen ein paar ccm mehr, oder dem ein oder anderen Pferdchen - wenn der alte ja sowieso gut geht und/oder wenigstens ausgereift ist. Macht so mehr sinn...
Und auch der Vorsprung durch Technik war wohl beim Einführen von ABS da - oder dem Airbag - ganz zu schweigen von Quattro - da hatte man damals bei der Einführung dessen bei BMW noch nichteinmal erahnt was es bringt mehr als eine Achse anzutreiben...
Also ich verstehe hier den Sinn nicht... Wenn ich einen RS6 gegen einen M5 vergleiche - siehe AutoMotorSport - dann zieht letzterer den kürzeren. Und wenn das nicht die Topmodelle sind????
Soll doch jeder den Motor bauen wie er meint - es wird wohl für jeden bei allem was dabei sein - aber darüber hier diskutieren und einen Glaubenskrieg entfachen???
Machts gut, das war meine Meinung zu diesem Thema, schönen Samstag Abend allen,
Grüße
Michael
Ich habe gerade in der AMS gelesen, dass ein Polo R mit 210 PS im Jahr 2012 kommen soll. Vielleicht bekommt der S1 schon im Herbst diesen Motor. Dann würde der schon mal mit Mini gleich ziehen. Bei den Turbo-Benzinern hat AUDI insgesamt die Nase vorn.
Der RS5 mit 4,2 Liter Hub. und 450 PS ist sicher ein Hammer-Gerät und wird den M3 sicher toppen, oder zumindest gleich ziehen. Leider liegt das nette Wägelchen (noch) nicht in meiner finanziellen Reichweite.
BMW kommt trotz überlegener Diesel nicht in Frage. Weil AUDI's sind die schönsten; innen und außen. Das BMW Design im Gegensatz dazu ist richtig primitiv; einfach nur hässlich. (nur meine Meinung) Da passt keine Linie im Kleid, aber den Designer haben Sie ja schon gefeuert.