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Audi fordert trotz Langstrecke zum Freibrenennen auf?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:33

Hallo zusammen,

vorab: ich bin richtig froh, dass mein DPF Problem immer noch gelöst ist. Bin bisher 3.000 KM gefahren, ohne mit dem DPF Symbol konfrontiert zu werden. Dabei war auch sehr viel Kurzstrecke dabei.

Und das bringt mich zu meinem Anliegen:

Ich konnte also knappe 3.000 KM problemlos fahren. Nun ist innerhalb einer Woche das DPF Symbol zwei mal erschienen und das keine 3 Tage und 20 KM nach Langstrecken über die Autobahn. Wie kann das sein, dass ich mehrere Stunden über die Autobahn fahre, das Auto abstelle und nach wenigen Kilometern das DPF Symbol erscheint und eine erneute Tour auf die Autobahn verlangt wird?

Gibt es nicht sowas wie eine passive Regeneration?

Welche Kette an Umständen könnten diesen Effekt erzeugen?

Wann regeneriert das Auto nun eigentlich?

PS: Bei den erwähnten letzten beiden Regenerationsfahrten ist mir aufgefallen, dass das DPF Symbol für eine Sekunde verschwindet, danach sofort mit einem Pieps wieder erscheint und dann nach ca 2 Minuten endgültig verschwindet. Ist das bei euren Audis auch so?

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18 Antworten

Ich hab das DPF Symbol noch nie gesehen, kann das also nicht beurteilen. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass es bei meinem 2.0 TDI auch so ist wie bei dir. Ich komme von der Autobahn runter, er hat eigentlich genug passive Regeneration bekommen, und dann stößt er - unmittelbar nach Verlassen der AB - die aktive Regeneration an. Das war schon immer so, und ich hab den Audi mit ziemlich jungfräulichen 42t km gekauft. Offensichtlich braucht er also aus irgend einem Grund unbedingt die aktive Regeneration. Eine logische Erklärung habe ich dafür nicht. Es scheint aber normal zu sein, da ich noch nie Probleme mit dem DPF hatte.

Ich weiß aber, dass die aktive Regeneration abgeschaltet wird, wenn die Temperatur im DPF eine gewisse Temperatur überschreitet (ich glaube 750 Grad). Das heißt, wenn du mit laufender aktiver Regeneration auf die Autobahn fährst, solltest du nicht zu schnell fahren, damit diese nicht abgebrochen wird und ungestört zu Ende ablaufen kann. Optimal sind angeblich so 2000-2500 Touren bei gleichmäßiger Last. Sollten beim 2.0 TDI auf der AB ca. 110 - 130 km/h sein.

Welcher Motor ist es denn?

Zitat:

@shardas schrieb am 3. Juli 2018 um 21:33:02 Uhr:

Hallo zusammen,

vorab: ich bin richtig froh, dass mein DPF Problem immer noch gelöst ist. Bin bisher 3.000 KM gefahren, ohne mit dem DPF Symbol konfrontiert zu werden. Dabei war auch sehr viel Kurzstrecke dabei.

Und das bringt mich zu meinem Anliegen:

Ich konnte also knappe 3.000 KM problemlos fahren. Nun ist innerhalb einer Woche das DPF Symbol zwei mal erschienen und das keine 3 Tage und 20 KM nach Langstrecken über die Autobahn. Wie kann das sein, dass ich mehrere Stunden über die Autobahn fahre, das Auto abstelle und nach wenigen Kilometern das DPF Symbol erscheint und eine erneute Tour auf die Autobahn verlangt wird?

Liegt daran, dass der DPF aktiv nicht vollständig regeneriert werden kann

Gibt es nicht sowas wie eine passive Regeneration?

Nur, wenn Du mit hoher Last fährst, Ruß braucht Temperaturen >500°C zum Verbrennen, darunter tut sich fast nix.

Welche Kette an Umständen könnten diesen Effekt erzeugen?

Ob der DPF korrekt regeneriert wurde oder nicht, erkennt das Auto am Differenzdruck. Also Druck vor und nach DPF. Je niedriger, desto leerer ist der DPF.

Regeneriert wird, indem Diesel nacheingespritzt wird, der wird im Katalysator verbrannt und damit steigt die Abgastemperatur massiv an, eben >500°C. Genug um das Abbrennen des Rußes zu starten. Dann kommen noch motorspezifische Dinge hinzu, wie 2.0 TDI mit den Nockenwellen oder den V6 CommonRail TDI mit den Injektoren. Drum die Frage, Welcher Motor?

Wenn einer dieser Komponenten rumspinnt, kann es dafür sorgen, dass der DPF nicht regeneriert werden kann. Ein anderer Grund wäre, wenn der DPF randvoll mit Asche ist und kaum noch Kapazität für Ruß hat. Somit ist er trotz Rerfolgreicher Regeneration sofort wieder voll. Stell Dir einen Grill vor, wo Du jeden Tag grillst aber die Asche nie entfernst. Irgendwann ist der Grill voll mit Asche. Also die nächste Frage: Wie hoch ist der aktuelle km-Stand und ist es noch der erste DPF, wurde er schon mal gereinigt?

Wann regeneriert das Auto nun eigentlich?

Wenn der Differenzdruck Schwellenwert überschritten wurde oder eine berechnete km-Strecke gefahren wurde.

PS: Bei den erwähnten letzten beiden Regenerationsfahrten ist mir aufgefallen, dass das DPF Symbol für eine Sekunde verschwindet, danach sofort mit einem Pieps wieder erscheint und dann nach ca 2 Minuten endgültig verschwindet. Ist das bei euren Audis auch so?

Auch noch nie gehabt, kann ich nix zu sagen

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 3. Juli 2018 um 21:57:07 Uhr:

Ich hab das DPF Symbol noch nie gesehen, kann das also nicht beurteilen. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass es bei meinem 2.0 TDI auch so ist wie bei dir. Ich komme von der Autobahn runter, er hat eigentlich genug passive Regeneration bekommen, und dann stößt er - unmittelbar nach Verlassen der AB - die aktive Regeneration an. Das war schon immer so, und ich hab den Audi mit ziemlich jungfräulichen 42t km gekauft. Offensichtlich braucht er also aus irgend einem Grund unbedingt die aktive Regeneration.

Ich habe eine logische Erklärung dafür:

Passive Regeneration reicht idR nicht aus, um den entstehenden Ruß zu verbrennen. Es entsteht mehr, als verbrannt wird. Die passive Regeneration erfolgt durch NOx, der im OxiKat zu NO2 umgewandelt wird. Das NO2 ist oxidierend genug, um Ruß auch bei niedrigeren Temperaturen zu verbrennen. Aber es kommt mehr Ruß rein, als es verbrennen kann. Außer Du fährst permanent >200km/h.

Mit der aktiven Regeneration geht die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf >500°C, dann geht die Party los.

Logisch. Wenn man drüber nachdenkt, ist das die einzige sinnvolle Erklärung.

 

Aber:

Zitat:

Zitat:

Und das bringt mich zu meinem Anliegen:

Ich konnte also knappe 3.000 KM problemlos fahren. Nun ist innerhalb einer Woche das DPF Symbol zwei mal erschienen und das keine 3 Tage und 20 KM nach Langstrecken über die Autobahn. Wie kann das sein, dass ich mehrere Stunden über die Autobahn fahre, das Auto abstelle und nach wenigen Kilometern das DPF Symbol erscheint und eine erneute Tour auf die Autobahn verlangt wird?

Liegt daran, dass der DPF aktiv nicht vollständig regeneriert werden kann

Du meintest passiv. ;)

Ne nicht wirklich....bei 3000km Fahrt hätte die aktive Regeneration mehrmals ablaufen müssen.

Wenn der nach so ner Streckr gleich eine Regeneration haben will, schließt er die aktive entweder nicht ab (aus welchem Grund auch immet3) oder der DPF ist schlichtweg voll mit Asche.

Ja gut, kann man so und so sehen.

Der DPF ist neu, die Nockenwelle auch. Alles rundherum ebenfalls.

Schau hier:

https://www.motor-talk.de/.../...e-regeneriert-nicht-t6283106.html?...

Und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ation-schlaegt-fehl-t6323615.html?...

Ich gebe zu, ist viel zu lesen...

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 21:48

Wie Andy B7 schreibt ist bei mir alles neu gemacht worden.

Also kann ich zusammen fassen: eine wirklich passive Regeneration gibt es bei diesem Auto nicht. Und wenn er bei rein hypothetisch 5% vor DPF-Warnwert von der Autobahn runter fährt hat man noch genau 5% die man kurzstrecke fahren kann bevor der Schwellenwert erreicht ist und die Aktive Regeneration starten muss?

Basierend auf dieser Erklärung hatte ich dann in der letzten Woche nach meinen Langstrecken einfach nur "Pech"? :confused:

OK, aber Du hast dennoch irgendein Problem.

Die DPF Leuchte kommt NUR, wenn die aktive Regeneration mehrmals fehl schlägt. Weil man z.B. Abgebrochen hat durch Motor aus stellen oder eben weil irgendwas nicht stimmt am Auto.

Fehlerspeicher auslesen und posten was für Werte im Messwertblock für den DPF drin stehen.

Merkst du denn überhaupt, wenn dein Auto regeneriert? Also spürst du es? Es gibt nämlich Autos, bei denen man es merkt, und andere, bei denen man nix merkt (laut Aussagen der Besitzer).

Auf Schnellstraßen und BAB merke ich es auch nicht, im Stadtverkehr sehr wohl.

Es nicht zu merken, hielte ich jetzt auch nicht für einen schlimmen Sonderfall, ist man durch Verkehr oder Gespräche oder Radio/Hörbuch abgelenkt, wäre das kein Wunder.

Ich denke dann immer "man Motor/Getriebe sind heute aber ungehobelt". Bei Lastwechseln merke ich das, der sonst sanfte Lastwechsel ist dann abrupter und ruckeliger (tiptronic).

Ja, bei mir auch. Und der Motor brummelt wie ne fette Hummel. Es soll aber auch Leute geben, die nix merken...

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 11:27

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 4. Juli 2018 um 06:57:09 Uhr:

Die DPF Leuchte kommt NUR, wenn die aktive Regeneration mehrmals fehl schlägt.

Das ist nach meinem Wissenstand nicht ganz richtig. Die DPF Leuchte kommt auch, wenn er aufgrund zu niedriger Temparatur (weil z.B. Kurzstrecke) gar nicht die Regeneration starten kann?

@AndyB7

Ich merke leider nicht wenn die Regeneration startet. Möglicherweise zieht er besser und direkter beim Gasspiel, außerdem spüre ich gelegentlich einen kleinen kurzen Schluckauf bei konstanter Geschwindigkeit (vermutlich die Aktivierung der Zusatzeinspritzung). Das ist aber sehr subjektiv und spekulativ ...

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 4. Juli 2018 um 12:45:38 Uhr:

Ja, bei mir auch. Und der Motor brummelt wie ne fette Hummel. Es soll aber auch Leute geben, die nix merken...

Brummt der nicht immer...? *duck* :D :p

Temperatur nicht erreicht und Regeneration fehlgeschlagen ist doch das selbe.

Mit Kurzstrecke hat das nix zu tun. Wird die Regeneration gestartet, geht selbst im Leerlauf die Temperatur massiv hoch, innerhalb von kurzer Zeit von Sekunden bis Minuten (je nach Lastzustand). Hab das bei meinem geloggt, auf der Autobahn geht sie Temperatur augenblicklich hoch auf >500°C.

Und selbst wenn ich mit meinen 204PS Vollast auf der Autobahn fahre, übersteigt die Temperatur kaum 450°C. Nur mal so als Vergleichswert.

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