ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi Garagentoröffner inkompatibel mit Hörmann BiSecure

Audi Garagentoröffner inkompatibel mit Hörmann BiSecure

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. September 2018 um 12:36

Eines meiner vielen Kreuzchen in der Aufpreisliste meines neuen A6 Avant hatte ich neben dem Garagentoröffner VC2 gesetzt. Ich wollte mich nicht dem Risiko aussetzen, dass die beheizbare Windschutzscheibe meines neuen Dicken das Funksignal des Handsenders blockiert. Zudem entsprach die Verwendung des Knopfes in meinen Augen nicht dem digitalen Anspruch des Audis. Mein Freundlicher warnte: „Das von Audi verbaute Homelink ist inkompatibel mit der aktuellen Hörmann-Technik.“

Ich mochte es nicht glauben. Der neue A6 fährt fast von alleine, autonomes Fahren des Level 3 ist in Sicht, aber er kann das heimische Garagentor nicht öffnen? Meine Recherche ergab: Es ist leider wahr, der Freundliche hat Recht!

Für Technikaffine folgend die recherchierten Fakten im Detail:

Hörmann verwendet seit 2011 für seine Garagentorantriebe die sogenannte BiSecure-Verschlüsselung. Wissenschaftlern der Ruhr-Universität Bochum war es im Jahr 2008 gelungen, das auf der KeeLoq-Technik basierende Funksystem zu knacken. Bei BiSecure wird an Stelle eines 40-Bit-Festcodes eine AES-128-Verschlüsselung eingesetzt. Zudem gibt es einen Rückmeldekanal, mit dem der aktuelle Status des Garagentors abgefragt werden kann. Die BiSecur-Handsender sind zu dem vor 2011 verwendeten 868-Festcodeverfahren abwärtskompatibel, wobei die Sicherheit natürlich auf der Strecke bleibt. Homelink und damit auch Audi ist leider nur kompatibel zum alten 868-Festcodeverfahren, nicht aber zum aktuellen Hörmann-BiSecure.

Für meinen bestellten A6 sehe ich 3 Lösungsmöglichkeiten:

1. Den Hörmann-Handsender in Verbindung mit dem elektrischen Fensterheber des Audis nutzen

2. Dem Rat von Homelink folgen, den Universalempfänger PR433-4 von Chamberlain kaufen und auf die Versicherung vertrauen oder

3. Sich an Hörmann wenden und nachfragen, ob ihr BiSecure Gateway über LAN/WLAN zum Internet inzwischen funktioniert. Die bisherigen Kundenrezensionen sind deprimierend: https://www.amazon.de/.../B00SDH7H1W

Ich werde wohl der preiswertesten und technisch besten Variante 1. folgen. Sie hat zudem den Vorteil, dass man darüber spotten kann.

Gibt es noch etwas dazu sagen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das deine Recherche, oder fundiertes praktisches nachprüfen?

 

Nur zur Info.

Ich habe das BiSecure sogar im 4F genutzt (2010er).

Genauso geht es auch im 4G.

 

Zitat:

@170kW schrieb am 24. Sep. 2018 um 14:36:17 Uhr:

Für Technikaffine folgend die recherchierten Fakten im Detail:

Fakt ist hier nichts.

Da steht nichts davon, das es beim neuen nicht funktioniert.

 

Also erstmal testen, bevor man hier losbasht.

Themenstarteram 24. September 2018 um 17:49

Wegen der Abwärtskompatibilität ist das Ausprobieren nicht so einfach. Auch moderne Garagentorantriebe von Hörmann kann man mit dem alten 868-Festcodeverfahren ansteuern. Wenn Du Deinen Handsender im 868-Modus betreibst, so kannst Du den Audi mit Deinem Sender anlernen. Es funktioniert, das Tor öffnet und schließt sich. Aber eben nicht mit dem sicheren BiSecure-Verfahren, sondern mit dem geknackten Verfahren. Es gibt dann auch keinen Rückkanal. Wenn Du damit zufrieden bist, so ist alles in Ordnung. Ich möchte die seit 2011 verfügbare Technik mit mehr Sicherheit und Komfort nutzen und denke, dass dies bei einem so teuren Auto wie dem Audi A6 möglich sein sollte.

Zitat:

@170kW schrieb am 24. September 2018 um 19:49:40 Uhr:

Auch moderne Garagentorantriebe von Hörmann kann man mit dem alten 868-Festcodeverfahren ansteuern.

Das stimmt so nicht. Die Hörmann Antriebe mit einem BiSecure Empfänger, kann man auch nur mit dem BiSecure Verfahren steuern.

Die BiSecure Handsender sind abwärtskompatibel und können einen alten Hörmann Antrieb mit 868 MHz Festcode ansteuern.

 

Doppelpost

Audi bewirbt Homelink. BiSecur ist jedoch nicht HomeLink kompatibel.

 

Wenn Hörmann sein BiSecur in den HomeLink-Standard integrieren sollte (was ich nicht glaube), dann würden zukünftige HomeLink-Sender das auch können. Aber eben nicht als angelernte Sender (das funktioniert m.E. bei BiSecur nicht), sondern als eigene Unikat-Sender, die dann beim Empfänger angelernt werden müssten.

 

Also hat Audi keine Schuld.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homelink?wprov=sfti1

 

 

Wir nutzen seit über 10 Jahren diesen Hörmann Sender.

 

https://www.tor7.de/hoermann-handsender-hsz-2-bisecur-schwarz

 

Wird auch bei der Akustikfrontscheibe funktionieren. Hier gibt es nun ein extra Feld für Telepass Geräte. Da wird der Sender seinen Weg finden...

Den Sensor von jb0402 kann ich auch nur empfehlen. Benutze diesen seit Jahren funktioniert und sieht im Zigaretten gut aus. Es gibt den auch mit einer Taste.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. September 2018 um 17:04:18 Uhr:

Nur zur Info.

Ich habe das BiSecure sogar im 4F genutzt (2010er).

Genauso geht es auch im 4G.

Also erstmal testen, bevor man hier losbasht.

Also ich habe Hörmann Bi-Secure und A6 4G mit integriertem Gargentoröffner. Es ist genauso wie @170kW es geschrieben hat. Der Hörmann Garagentorantrieb lässt sich mit dem Audi Garagentoröffner nur dann bedienen, wenn man auf das weniger sichere Verfahren umschwenkt.

Also sehr wohl ausprobiert und nicht "gebasht" ;)

 

Servus in die Runde,

vier Jahre später... hat sich hier was getan? Wurde BiSecure inzwidschen ins Homelink integriert bzw. hat Audi evtl. BiSecure direkt in die eigene Technik eingebaut? Oder ist es immer noch so, dass man mit dem neuesten Audi keine BiSecure-Tore bedienen kann (was an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist)?

VG

Hallo zusammen.

Gleiche Frage.

Hat sich etwas getan bisher?

 

Wo finde ich überhaupt die Kompatibilitätsliste?

 

LG

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 24. April 2022 um 15:28:42 Uhr:

Servus in die Runde,

vier Jahre später... hat sich hier was getan? Wurde BiSecure inzwidschen ins Homelink integriert bzw. hat Audi evtl. BiSecure direkt in die eigene Technik eingebaut? Oder ist es immer noch so, dass man mit dem neuesten Audi keine BiSecure-Tore bedienen kann (was an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist)?

VG

Ist da Homelink nicht der richtige Ansprechpartner? Audi kauft das System ja nur zu und bietet es an - Kompatibilität obliegt einzig und alleine Homelink…

Habe zwei brandneue Antriebe für die Garage gekauft und konnte es auch nicht mehr anlernen. Mein A8 ist aus 2019.

Versuche gerade eine Lösung für ein Sommer Runner Plus zu finden. Mal schauen ob es irgendwie möglich ist.

Mit SOMloq Rolling Code sollte es gehen, mit SOMloq2 ziemlich sicher nicht. Das Homelink System im Audi unterstützt meines Wissens keinen Rücksendekanal (BiDirektional).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi Garagentoröffner inkompatibel mit Hörmann BiSecure