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Audi Gebrauchtwagen plus Privatleasing, allgemeine Frage
Liebes Forum,
Als Leasing-Neuling habe ich eine Frage, im Speziellen zum Leasing eines gebrauchten Audi A5, in dessen Rate schon eine Anschlussgarantie über die Leasingzeit von 36Mon inkludiert sind. Hier bot mir der Händler nun ein Inspektions- und Wartungspaket für weitere 30-40€ pro Monat an. Meine Frage: Ist das ratsam?
Das Auto war ein Mietfahrzeug, wurde bestimmt gut rangenommen, hat aber erst 25tkm gelaufen.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
Vielen Dank!
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13 Antworten
Ist da nur Lohn drin oder auch Material? Und nur für Wartung oder auch Verschleiß?
Ja, beschreibe mal genauer den Leistungsumfang.
Und muss der Audi jährlich zur Inspektion oder nur alle zwei Jahre, oder wie häufig bei deiner Kilometerleistung?
Wieviel kostet die Wartung regulär bezahlt?
30 Euro im Monat als reine Wartungspauschale könnte sich schon fast lohnen, wenn das Auto jährlich in die Werkstatt muss. Auf jeden Fall ist so ein Pauschalpreis angenehmer zu bezahlen als eine Rechnung mit 30 Euro für den Liter Öl.
Sollte in der Pauschale sogar Verschleiß wie Bremsen abgedeckt sein, würde ich es nehmen, dann sollten da keine Überraschungen kommen können (denn wer weiß, wie sehr der/die Fahrer vor dir schon die Bremsen verschlissen haben).
Danke schon mal für eure Antworten:
Folgendes ist inbegriffen:
Folgende Wartungs- und Inspektionsarbeiten gem. Herstellervorgabe werden im
Rahmen der Dienstleistung innerhalb der vereinbarten Vertragslaufzeit und bis zu
der vereinbarten Gesamtfahrleistung durchgeführt und bezahlt:
- Inspektionen
- Motorölwechsel inkl. Ölfilter (Verbrenner Motoren)
- Ölwechsel Automatikgetriebe inkl. Filter (sofern im Fahrzeug verbaut)
- Ölwechsel Haldex (sofern im Fahrzeug verbaut)
- Ersatz Luftfilter (Verbrenner Motoren)
- Ersatz Pollenfilter
- Ersatz Kraftstofffilter (Verbrenner Motoren)
- Ersatz Gasfilter (BiFuel Fahrzeuge)
- Ersatz Zündkerzen (Otto Motoren)
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Einstellen der Scheinwerfer
- Reinigung Wasserkasten
- Wartung Schiebedach (sofern im Fahrzeug verbaut
Maßgeblich sind die Wartungsintervallanzeige und/ oder die Angaben im Service-
Heft des Fahrzeuges. Die vereinbarte Gesamtfahrleistung entspricht der jährlichen
Fahrleistung bezogen auf die vereinbarte Vertragsdauer in Jahren.
Darüber hinaus wird pro Wartung bzw. Inspektion Ersatzmobilität durch Übernahme
der entstehenden Kosten zur Wiederherstellung der Mobilität (z. B. für Werkstattersatzwagen,
Fahrausweis für öffentliche Verkehrsmittel, Taxi-Gutschein) bis zu
einem Höchstbetrag von 35,00 Euro zzgl. USt. gewährt
Ausschlüsse:
Nicht eingeschlossen sind:
- weitere Arbeiten, die nicht explizit unter 3. Leistungsumfang genannt sind, insbesondere:
-nachfüllflüssigkeiten
-fahrzeugpflege
-TÜV
-UVV Prüfung (was auch immer das ist…)
An die Bremsen dachte ich auch zu allererst! Fahre den Wagen geschäftlich, gemischt, aber kein Vielfahrer. Frage mich ob’s die 1200€ am Ende wert ist.
Hat diesbezüglich jemand vielleicht Erfahrungen?
Wie viel Kilometer fährst Du denn?
Und bekommt das Fahrzeug jetzt schon vorher die 30tkm Inspektion?
Wäre ein kostenloser Leihwagen mit drin, würde ich es in jedem Fall machen. Aber bei 35€ Zuschuss kommt man nicht weit.
Du musst dich mal erkundigen, welche Inspektionen in der Laufzeit anfallen. Meist findet man auch ca Kosten der einzelnen Posten.
Also ich fahre knappe 10.000 im Jahr, tendenziell weniger, kommt auf berufliche Veranstaltung, Fortbildungen an. Werde mich bezüglich anfallender Inspektionen erkundigen, danke!
Ich würde das nicht machen. Mag mich täuschen, aber soweit ich mich erinnere sind Getriebeöl, Hydrauliköle, Zündkerzen erst bei der 60.000 km Inspektion fällig. Nach dem was Du schreibst wirst Du die nicht erreichen, und ganz wichtig die Nachfüllflüssigkeiten (also Öle und z,B. Bremsflüssigkeit) sind ausgeschlossen, genauso der TÜV. Unter den Voraussetzungen macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.
UVV= Unfall Verhütung Vorschrift (gilt ausschließlich für gewerblich angemeldete Fahrzeuge)
Bei der UVV-Fahrzeugprüfung wird der betriebssichere Zustand des Fahrzeugs kontrolliert. Dafür gibt es ein Protokoll und einen Aufkleber der meistens irgendwo im Rahmen der Fahrertür geklebt wird.
Ich würde den Wartungsvertrag nicht abschließen.
Ist ja im Grunde nur eine 30t km Inspektion fällig.
Wenn du allerdings mehr als 34t km in den 3 Jahren fährst, könnte auch die 60t km dazu kommen.
Dann würde es sich wahrscheinlich nichts geben.
Da hier keiner weiß, welches Getriebe (S-Tronic?) verbaut ist...
Der Getriebeölwechsel bei 60t ist bei dem S-Tronic fällig, und kommt on top.
Kilometer und Getriebe sind hier also der Schlüssel....
Vielen Dank für eure Antworten! Wenn ich wirklich kleiner gleich 10tkm pro Jahr fahre, bleibt mir die Getriebegeschichte wohl erspart
Der Audi hat wohl 18tkm gelaufen, d.h. ich müsste die 30tkm Inspektion zahlen (wisst ihr wie viel die circa kostet?) und die nächste wäre dann ja erst wieder die 60tkm Inspektion, die ich nie erreiche in drei Jahren. Getriebe ist S-Tronic Automatik
Kurz gegoogelt. Kosten für die 30K Inspektion ca 300-350€. Vielleicht kannst du noch etwas sparen wenn du selber das Öl mitbringst.
Zitat:
@Labmann schrieb am 26. April 2023 um 09:00:15 Uhr:
(wisst ihr wie viel die circa kostet?) und die nächste wäre dann ja erst wieder die 60tkm Inspektion, die ich nie erreiche in drei Jahren. Getriebe ist S-Tronic Automatik
Ca. 600€
+ eventuell Bremsflühservice 100€
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 26. April 2023 um 09:05:01 Uhr:
Kurz gegoogelt. Kosten für die 30K Inspektion ca 300-350€. Vielleicht kannst du noch etwas sparen wenn du selber das Öl mitbringst.
Reicht auf keinen Fall. Das wäre dann ein Ölservice.
Siehe Beispiel hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ei-30-000-km-kosten-t6391561.html?...