Audi ging einfach aus !bräuchte dringend Rat!
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe heute für meine Frau einen A4 1,8 Bj 1997 gekauft. Sind nach Hause gefahren. Haben das Auto sauber gemacht und an der Batterie und an dem grossen kasten stand wasser drin. Habe dann im Forum gelesen wo die Abläufe sind. Batterie rausgemacht und unten alles frei gemacht und ist alles unter der Batterie abgelaufen. Mit einem Kabelbinder hab ich dann rechts unter dem schwarzen Kasten gestochert und lief auch wasser ab. Allerdings ist meiner Frau aufgefallen das auch im Innenraum etwas Nass war wo das Kupplungspedal ist.
Hab dort alles trocken gerieben. Und heute Abend eine testfahrt gemacht und das Auto ging nach ca 8km einfach während der Fahrt aus und lief sich nicht mehr starten. Auch kein Klackern von einem Anlasser oder so. Und meine Frau meinte es würde es verbrannt riechen. Hab dann ADAC angerufen, da war ein netter alter Herr, der meinte er könne da bestimmt eh nichts machen und er bekommt die Zeit nur bezahlt wenn die Panne erfolgreich behoben wird und daher garnicht erst schaut sonder abgeschleppt.
Jetzt hab ich den Wagen zuhause und mein Diagnosegerät angehängt und den Fehler auf dem Foto angezeigt.
Hat jemand von euch einen Rat? Da meine Frau das Auto für am Samstag für die Arbeit braucht.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Dann kontrolliere mal die Relais und die Sicherungen unter dem Lenkrad. Und schaue auch mal nach dem Steuergerät, nicht das es Nass geworden ist.
also den kasten hab ich schon aufgemacht aber da is kein wasser drin zu sehn. die zwei dicke sicherungen unter dem lenkrad und die kleine hab ich geschaut, die sind ok. dann ist links eine mit metallkörper und paar relais. aber da weiss ich nicht wie ich die prüfen kann. sind die bei allen A4 identisch? dann könnte ich evtl bei uns zum schrotthändler fahren und die ausbaun und bei dem rein.
Ja die Sollten gleich sein. Wie sieht denn der Stecker vom Motorsteuergerät aus?
Sagt er dann gar nicht mehr wenn Du in Startest?
Die Stecker hab ich nicht geschaut. nur geschaut ob wasser drin ist. Wenn ich Zündung rumdrehe kommt kein Ton nichts. die Leuchten gehen alle an. Aber mehr nicht. Nichtmal ein klackern von Anlasser oder so. Könnte ich das Steuergerät auch einfach wechseln? oder muss ich dazu was anlernen lassen?
Wenn noch nicht einmal der Anlasser dreht würde ich mal das Kabel kontrollieren. Es kann sein das es geschort ist.
Ich glaube auch nicht dass das Steuergerät defekt ist.
Muss nicht sein, aber teste mal die Batterie.... Hatte ähnliche Probleme und bei mir war die Batterie kaputt.... Zellenschluß...
Zitat:
@Gino4473 schrieb am 2. Mai 2018 um 22:23:42 Uhr:
Muss nicht sein, aber teste mal die Batterie.... Hatte ähnliche Probleme und bei mir war die Batterie kaputt.... Zellenschluß...
Jo stimmt, darauf bin ich gar nicht gekommen
Ich auch nicht... War der ADAC Typ.... Batterie zeigte mir über 12V an und daher hatte ich gedacht, es muss was anderes sein... Vielleicht ist es bei Dir ja auch so... Viel Glück....
Was ist denn mit durchgegammelten Masseband? Könnte doch auch ne
Ursache sein, oder?
Zitat:
@page68 schrieb am 2. Mai 2018 um 22:49:25 Uhr:
Was ist denn mit durchgegammelten Masseband? Könnte doch auch ne
Ursache sein, oder?
Jo könnte auch sein. Die Lima sollte auch mal geprüft werden nicht das die, die Batterie nicht mehr lädt.
Tippe auf nen angerosteten MSG Stecker in Kombi mit ner platten Batterie, quasi als Folgeerkrankung, weils Auto durch den angerosteten MSG Stecker lustige Sachen machen kann, sowas wie, geht mit Schlüssel umdrehen nimmer aus, Licht geht von allein an etc.. Ursächlich ist dafür das Wasser was nicht abfließen konnte.
Batterieklemmen eventuell nicht richtig fest, auch noch ne Möglichkeit...
Das kann es auch sein.
Hallo, heute morgen war nochmal einer vom ADAC da gewesen. Und es ist das Pumpenrelais defekt (durchgebrannt) und der Anlasser. Er hatte das Relais, dauerüberbrückt und dann vom berg anrollen gelassen und da ging das auto an.