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Audi-Greenhorn mit vielen Fragen...........
Hallo Zusammen
Nachdem ein LKW mein altes Coupe von der Seite geknutscht hat, habe ich mir einen Audi (Avant 3.0 tdi quattro, Dpf, s-line) zugelegt.
Allerdings habe ich einige viele Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
1. Bei den Ersatzteilen gibt es eine Orginalteilenummer, gibt es ein Buch/Cd wo ich sehe was an meinem Fahrzeug verbaut ist. (Gebe ich Bremsscheiben im Zubehör ein, dann bekomme ich 4 verschiedene Grössen. Bei Mercedes gab es eine Wis-CD, gibt es so was??).
2. Wenn das Fahrzeug s-line Fahrwerk hat, sind es dann andere Federn oder Dämpfer bzw. beides anders als bei der Serie?
3. Nach wieviel KM muss immer das Getrieböl bzw. Motoröl getauscht werden?
Vielen Dank für eure Antwort
Gruss
Chriskr
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17 Antworten
1. Im Serviceheft ist ein Motorcode eingegeben, in deinem Fall ASB, in Kombination mit deinen Kennziffern in der Zulassungsbescheinigung sollte das eigentlich jedem Portal ausreichen. Genauere Informationen lieferen Zubehörprogramme für Händler(Stahlgruber hat nen schönes browserbasiertes) oder das VW/Audi eigene ETKA, was man allerdings nicht auf legalem wege bekommt.
2. Fahrwerk:
Serie = Normal Weich
Sportfahrwerk = härter & 2 cm tiefer,
S-line = noch härter
Quattro GmbH = ? grad keine Infos
3. Getriebe:
Handschaltgetriebe = "Lebenslage Füllung"
Multitronic = ATF Wechsel alle 60.000km
Tiptronic = "Lebenslage Füllung"
Jedoch lassen sich einige Probleme bei den Lebenslagen Füllungen wohl mit einem Wechsel beseitigen.
Motorölwechsel:
Longlifeservice = alle 30.000km mit 5W30 nach VW507.00
Festintervall = alle 15.000km (kannste auch 5W30 nehmen)
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
2. Fahrwerk:
Serie = Normal Weich
Sportfahrwerk = härter & 2 cm tiefer,
S-line = noch härter
Quattro GmbH = ? grad keine Infos
S-Line = Quattro GmbH
Das S-Line-Fahrwerk wird von der Quattro GmbH verbaut und ist ein anderes als das Serienfahrwerk
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde ich direkt mal nachschauen.
Der Wagen hat Tiptronic - bei MB habe ich die Erfahrung gemacht, dass man es trotz lebenslanger Füllung nach einiger Zeit wechseln sollte, da sonst das Getriebe Probleme machen kann. Wie ist es den bei Audi ?
Und wo kann man das Getriebeöl es kompentent wechseln lassen? Dort auch ein ölfilter verbaut??
Ist da ein Unterschied bei dem öl 5w30 ob es longlife ist oder nicht ?
(Der alte Benz hat immer alles an öl genommen, deshalb habe ich da nicht so richtig Ahnung.)
Wenn du das Longlife-Intervall nutzen möchtest, dann musst du zwingend ein Öl mit der entsprechenden Longlife-Freigabe nehmen. Steht auf dem Öl drauf und auch der kann dir sagen, welche Öle passen. Das hat nicht direkt was mit den Viskositätsangaben (5W40 oder so) zu tun. Da gibts welche mit und ohne LL-Freigabe.
Bei nem kürzeren, statischen Intervall, kannst du auch anderes Öl nehmen. Du musst allerdings in der Werkstatt vom flexiblen Longlifeintervall (bei mir um die 25 tkm) auf ein statisches (ich glaub 15 tkm) Intervall umstellen lassen.
Oh, ich vergass
Benötigt Audi Spezialwerkzeug, wenn ich zum Beispiel die Bremsen (alle 4 Scheiben+klötze) neu machen möchte ?
Wird generell besonderes Werkzeug benötigt?
Zitat:
Original geschrieben von chrisKr
Oh, ich vergass
Benötigt Audi Spezialwerkzeug, wenn ich zum Beispiel die Bremsen (alle 4 Scheiben+klötze) neu machen möchte ?
Nö, nix was der gutsortierte Werkzeugkasten nicht hergibt.
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Zitat:
Original geschrieben von chrisKr
Oh, ich vergass
Benötigt Audi Spezialwerkzeug, wenn ich zum Beispiel die Bremsen (alle 4 Scheiben+klötze) neu machen möchte ?
Nö, nix was der gutsortierte Werkzeugkasten nicht hergibt.
Doch, für die hinteren Bremsen wird ein Spezialwerkzeug benötigt (Bremskolben gleichtzeitig drehen und zurück drücken)!
Zitat:
Original geschrieben von chrisKr
Der Wagen hat Tiptronic - bei MB habe ich die Erfahrung gemacht, dass man es trotz lebenslanger Füllung nach einiger Zeit wechseln sollte, da sonst das Getriebe Probleme machen kann. Wie ist es den bei Audi ?
Und wo kann man das Getriebeöl es kompentent wechseln lassen? Dort auch ein ölfilter verbaut??
Wie schon geschrieben wurde, hat die Tiptronic laut Audi eine lebenslange Füllung. Laut ZF (Hersteller der Tiptronic) sollte man das Getriebeöl allerdings alle 80 bis 120 TKM wechseln lassen. Wenn viel unter Volllast, mit Anhänger oder in der Stadt gefahren wird eher bei 80 TKM, wenn eher gemächlich auf der Bahn lange Strecken gefahren werden eher bei 120TKM.
Wenn Du Dich für einen Wechsel des Öl entschliesst, dann würde ich zu ZF oder zu einem Betrieb der nach der Tim Eckart Methode wechselt/spült fahren. Kosten liegen hierfür bei ca 350-500€. Eventuell brauchst Du auch noch eine Adaptionsfahrt und Softwareupdate von Audi.
Ich war Anfang des Jahres bei ca 95.000 km bei ZF in Holzwicke (Dortmund) und habe dort das Getriebeöl 2x wechseln lassen. Das Öl sah noch zeimlich gut aus, aber man merkt jetzt schon das der Wagen weicher schaltet. Kann Dir den Laden nur empfehlen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Schmatsi
Zitat:
Original geschrieben von chrisKr
Der Wagen hat Tiptronic - bei MB habe ich die Erfahrung gemacht, dass man es trotz lebenslanger Füllung nach einiger Zeit wechseln sollte, da sonst das Getriebe Probleme machen kann. Wie ist es den bei Audi ?
Und wo kann man das Getriebeöl es kompentent wechseln lassen? Dort auch ein ölfilter verbaut??
Wie schon geschrieben wurde, hat die Tiptronic laut Audi eine lebenslange Füllung. Laut ZF (Hersteller der Tiptronic) sollte man das Getriebeöl allerdings alle 80 bis 120 TKM wechseln lassen. Wenn viel unter Volllast, mit Anhänger oder in der Stadt gefahren wird eher bei 80 TKM, wenn eher gemächlich auf der Bahn lange Strecken gefahren werden eher bei 120TKM.
Wenn Du Dich für einen Wechsel des Öl entschliesst, dann würde ich zu ZF oder zu einem Betrieb der nach der Tim Eckart Methode wechselt/spült fahren. Kosten liegen hierfür bei ca 350-500€. Eventuell brauchst Du auch noch eine Adaptionsfahrt und Softwareupdate von Audi.
Ich war Anfang des Jahres bei ca 95.000 km bei ZF in Holzwicke (Dortmund) und habe dort das Getriebeöl 2x wechseln lassen. Das Öl sah noch zeimlich gut aus, aber man merkt jetzt schon das der Wagen weicher schaltet. Kann Dir den Laden nur empfehlen.
Grüße
Deine Empfehlung kann ich aber bei Schaltgetrieben auch empfehlen vor allem wenn das Auto schon mal mehr als 7j am Buckel hat. Denn die Additive am Öl bauen ab obwohl ein Longlive Spezialadditiv im Öl dabei ist. Durchspülen ist bei keinem Getriebe ein Fehler da viele Partikel nicht magnetisch sind (z.B. Lagerkäfige) und nicht am Magneten hängen.
LG
Pirat
Zitat:
Original geschrieben von wallmi59
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Nö, nix was der gutsortierte Werkzeugkasten nicht hergibt.
Doch, für die hinteren Bremsen wird ein Spezialwerkzeug benötigt (Bremskolben gleichtzeitig drehen und zurück drücken)!
dat geht auch ohne drück-dreh-werkzeug!
Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Trotzdem würde ich noch gerne eine Frage hinterher schieben:
Wie bekomme ich den für die Ersatzteile (z.B. Bremsscheiben) heraus welche Modellangabe (PR-1LT, PR-1LA usw.) mein Fahrzeug hat? Dies habe ich nicht richtig gecheckt.
Vielen Dank für eure Antworten und ich schicke mal einen Gruss in die Runde
Chris
PS: Dies ist mein erster Audi und ich muss sagen der macht richtig Spass zu fahren.
Das steht in Deinem Serviceheft.
Da ist auf der ersten Seite so ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes aufgeklebt.
Sieht ungefähr so aus:
http://www.audi-speed.com/community/faq/faq_bild_show.asp?ID=98©right=0
Grüße
Die Fahrzeugdaten habe ich gefunden trotzdem bekomme ich mehrere Varianten von Bremsscheiben anzeigt von Grösse ca. 240-320 mm. Es steht dort nicht die MOdellangaben drauf die ich suche.
Diese unterscheiden sich durch die MOdellangabe PR-1LT, usw., welche Modellangabe habe ich denn bzw. wo finde ich diese?