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Audi Hold Assist bei Multitronic - prakt. Erfahrung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2008 um 11:49

Hi Freaks,

mein :) sagt mir gerade es wäre Quatsch den Audi Hold Assist bei einem Automatikgetriebe mitzubestellen und empfiehlt mir ihn aus meiner Bestellung nachträglich herrauszunehmen. (Wagen wurde am 11.04.08 bestellt) Leuchtet mir auch irgendwie theoretisch ein, da ein Automatik nie nach hinten rollt beim anfahren. Aber ist das auch in der Praxis so????:confused::confused::confused:

Gibt es wirklich keine Situationen wo man dann doch den Hold Assist gern hätte trotz man ein Automatikgetriebe fährt?:confused::confused::confused: Warum bietet dann Audi den Hold Assist auch für Automatikgetriebe an???

Wer fährt von euch einen Multitronik mit dem Audi Hold Assist und kann hier seine Erfahrungen kundtun???:)

Beste Antwort im Thema

*lach* Was für ein Thread für ein supergeniales Feature ;-)

Habe sowohl im alten Drecks-Passat (den ich zum Glück inzwischen los bin!) und im neuen A4 die Multitronic und AutoHold bestellt und möchte es nicht mehr missen!!!!!

Es gibt doch nix Komfortableres als im Stau zu stehen und bei jedem Anhalten den Fuß von der Bremse nehmen zu können ... da rollt nix vor und/oder zurück! Gleiches an der Ampel ... ranrollen, stehen, Fuß von der Bremse ... !!

Wieso muß man dafür einen solch lange Thread erzeugen und welcher Freundliche ist der Meinung es wäre QUATSCH so etwas zu bestellen ... das AutoHold sollte eigentlich bei jeder Multitronic serienmäßig sein, so genial ist das Teil!!!

Oder denke ich einfach wieder "zu einfach"?? *lol*

defcon999

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Ich habe es noch nicht in der Kombination gefahren, aber bei allen Automatikgetrieben die ich kenne roll t der Wagen nach vorne wenn man den Fuss von der Bremse nimmt. Ich gehe mal davon aus das dies durch Hold-Assist unterbunden wird, Du also nicht auf der Bremse stehen musst. Und wenn es losgehen soll einfach Fuss aufs Gas und ab gehts :D

Zitat:

mein :) sagt mir gerade es wäre Quatsch den Audi Hold Assist bei einem Automatikgetriebe mitzubestellen und empfiehlt mir ihn aus meiner Bestellung nachträglich herrauszunehmen. (Wagen wurde am 11.04.08 bestellt) Leuchtet mir auch irgendwie theoretisch ein, da ein Automatik nie nach hinten rollt beim anfahren.

Multitronic und "Automatik" sind technisch betrachtet Birnen und Äpfel. Da die MT eine Anfahrkupplung hat, ist es jedenfalls nicht zwingend, dass diese geschlossen wird, sobald man von der Bremse geht.

Naja wie jede Automatik hat auch die MT ein gewisses Kriechmoment d.h. man muss den Wagen immer mit der Bremse halten. Hold Assist würde dies automatisch tuen, sehr praktisch. In der E-Klasse gabs sowas serienmäßig, da musste man das Bremspedal nur fest drücken und der Wagen wurde im Stand gehalten. Sehr praktisch, im A6 muss ich immer die Parkbremse für sowas benutzen.

Hallo,

bei mir ist auch beides bestellt worden - MT und HoldAssist.

Mein :) hat es mir sogar ausdrücklich empfohlen.

Ich sehe den Vorteil eher an sehr steilen Bergen, wenn es da staut.

Da wird wohl das "Anfahren" durch die Automatik nicht ausreichen und dafür wird es dann sein.

Man steht lange im Stau, HoldAssist ein, Fuß von der Bremse, beim Losfahren Gas geben, dabei wird die Bremse automatisch entsprechend dem Gas gedrosselt bzw. weggenommen.

So hab ich es jedenfalls verstanden.

Und das Ganze für 50,- ;)

Gruß Roland

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Markou

Zitat:

mein :) sagt mir gerade es wäre Quatsch den Audi Hold Assist bei einem Automatikgetriebe mitzubestellen und empfiehlt mir ihn aus meiner Bestellung nachträglich herrauszunehmen. (Wagen wurde am 11.04.08 bestellt) Leuchtet mir auch irgendwie theoretisch ein, da ein Automatik nie nach hinten rollt beim anfahren.

Multitronic und "Automatik" sind technisch betrachtet Birnen und Äpfel. Da die MT eine Anfahrkupplung hat, ist es jedenfalls nicht zwingend, dass diese geschlossen wird, sobald man von der Bremse geht.

Was da für den Laien heißt: ....

Sorry das ich keinen Unterschied mache zwischen Automatikgetriebe (ich denke da meinst du die Wandlerautomatik) und Multitronik. Bin nicht vom Fach, schlage mich lieber mit Zahlen und Paragraphen herum. Bin aber lernfähig!

Also wie funktioniert das bei der Multitronik genau? Ich habe einen Avant 2.0 TDI multitronic mit Hold Assist bestellt!

Was bedeutet "Anfahrkupplung" und "geschlossen wird"???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Naja wie jede Automatik hat auch die MT ein gewisses Kriechmoment d.h. man muss den Wagen immer mit der Bremse halten.

Lässt die MT dann wirklich die Kupplung "schleifen", sobald man von der Bremse geht? Ist für mich als technik-affinen Menschen eine furchtbare Vorstellung! :eek:

@fotoluci: herkömmliche Automatiken haben einen hydrodynamischen Drehmomentwandler, der nie zu 100% die Antriebskraft von den Rädern nehmen kann. Und durch diese immer minimal anliegende Kraftübertragung entsteht die Kriechwirkung. Die Multitronic dagegen besitzt eine Anfahrkupplung, heisst: das Getriebe kann durch trennen einer Kupplung (im Prinzip, als ob ein Mensch auf's Kupplungspedal tritt, nur elektronisch) die Kraftübertragung VOLL trennen. Im Stand wird da also nicht das Getriebeöl im Wandler heissgespült... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Markou

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Naja wie jede Automatik hat auch die MT ein gewisses Kriechmoment d.h. man muss den Wagen immer mit der Bremse halten.

Lässt die MT dann wirklich die Kupplung "schleifen", sobald man von der Bremse geht? Ist für mich als technik-affinen Menschen eine furchtbare Vorstellung! :eek:

 

@fotoluci: herkömmliche Automatiken haben einen hydrodynamischen Drehmomentwandler, der nie zu 100% die Antriebskraft von den Rädern nehmen kann. Und durch diese immer minimal anliegende Kraftübertragung entsteht die Kriechwirkung. Die Multitronic dagegen besitzt eine Anfahrkupplung, heisst: das Getriebe kann durch trennen einer Kupplung (im Prinzip, als ob ein Mensch auf's Kupplungspedal tritt, nur elektronisch) die Kraftübertragung VOLL trennen. Im Stand wird da also nicht das Getriebeöl im Wandler heissgespült... ;)

Am Wochenende bin ich einen A5 probegefahren. Mein Händler war so freundlich und hat mir die Wartezeit auf den Avant ein wenig verkürzt. Der A5 hatte multitronic und den Hold Assist. Gebraucht habe ich den Hold Assist aber eigentlich nie. Ich denke, man kann sich bei der Automatik den Hold Assist sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Markou

 

Lässt die MT dann wirklich die Kupplung "schleifen", sobald man von der Bremse geht? Ist für mich als technik-affinen Menschen eine furchtbare Vorstellung! :eek:

Keine Ahnung was die genau macht *g* Wie funktioniert dass denn dann beim DSG? Das hat ja auch eine Kriechfunktion.

 

Zitat:

Original geschrieben von granininektar

Ich denke, man kann sich bei der Automatik den Hold Assist sparen.

Es kann ganz schön nervig sein, im Stau oder an Ampeln andauerend auf der Bremse stehen zu müssen. ;) 50€ mehr und man kann es sich sparen andauernd die Parkbremse zu aktivieren ;)

*lach* Was für ein Thread für ein supergeniales Feature ;-)

Habe sowohl im alten Drecks-Passat (den ich zum Glück inzwischen los bin!) und im neuen A4 die Multitronic und AutoHold bestellt und möchte es nicht mehr missen!!!!!

Es gibt doch nix Komfortableres als im Stau zu stehen und bei jedem Anhalten den Fuß von der Bremse nehmen zu können ... da rollt nix vor und/oder zurück! Gleiches an der Ampel ... ranrollen, stehen, Fuß von der Bremse ... !!

Wieso muß man dafür einen solch lange Thread erzeugen und welcher Freundliche ist der Meinung es wäre QUATSCH so etwas zu bestellen ... das AutoHold sollte eigentlich bei jeder Multitronic serienmäßig sein, so genial ist das Teil!!!

Oder denke ich einfach wieder "zu einfach"?? *lol*

defcon999

am 24. April 2008 um 13:13

Also bei meiner Multitronic kann das Auto noch zurückrollen, wenn es ganz steil ist... weiss jetzt nicht ob sich das mit den neueren Getrieben geändert hat

Hi,

habe auch gedacht, dass ich mir mit MT den Hold-Assist sparen könnte - und habe es schon mehrfach bereut, da man einfach auf der Bremse stehen muss, oder bei jedem kurzen Stopp (Stau etc.) die Parkbremse ziehen muss.

 

Zitat:

Es gibt doch nix Komfortableres als im Stau zu stehen und bei jedem Anhalten den Fuß von der Bremse nehmen zu können ... da rollt nix vor und/oder zurück! Gleiches an der Ampel ... ranrollen, stehen, Fuß von der Bremse ... !!

Wie? Das HoldAssist greift von ALEIN ein, JEDES MAL, einfach wenn man steht (Aktivierung vorausgesetzt)? :eek:

Ich dachte, man muss das jedesmal explizit tun... (siehe mein Posting weiter oben)

Das wär ja megageil :) ...Ist dem tatsächlich so?

Gruß Roland

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

Zitat:

Es gibt doch nix Komfortableres als im Stau zu stehen und bei jedem Anhalten den Fuß von der Bremse nehmen zu können ... da rollt nix vor und/oder zurück! Gleiches an der Ampel ... ranrollen, stehen, Fuß von der Bremse ... !!

Wie? Das HoldAssist greift von ALEIN ein, JEDES MAL, einfach wenn man steht (Aktivierung vorausgesetzt)? :eek:

Ich dachte, man muss das jedesmal explizit tun... (siehe mein Posting weiter oben)

Das wär ja megageil :) ...Ist dem tatsächlich so?

Gruß Roland

Das ist ja der Unterschied zur elektronischen Parkbremse. Die löst sich auch automatisch beim Anfahren, muss aber eben bei jedem Halt aktiviert werden.

Allerdings musst Du es pro Fahrt einmal aktivieren (nur eben nicht pro Anhalten). Voreinstellen geht nicht.

Themenstarteram 24. April 2008 um 13:36

Danke für Eure rege beteiligung an diesem Forum und durch aus fachlich fundierten meinungen.

Also für mich ist jetzt klar: Der Hold Assist bleibt drin!!!:)

Auch wenn das andere nicht so sehen, ich finde es gut das man hier Fragen stellen kann (bei denen einige verstohlen lächeln) und vom Wissen und den Erfahrungen Anderer partizipiert. Danke!

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