ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi hold assist nachrüstbar ?

Audi hold assist nachrüstbar ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Februar 2008 um 20:58

Ich habe eine Audi A4 Limousine (8k) 2.0 TDI multitronic bestellt.Liefertermin Februar 2008.Nicht mitbestellt wurde der Audi hold assist (50 Euro Aufpreis ab Werk ).Kann jemand sagen,ob der Audi hold assist zu einem vertretbaren Preis nachgerüstet werden kann?Welcher technische Aufwand müsste betrieben werden ?Beim Freundlichen konnte diese Frage bislang nicht beantwortet werden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke das ist vl nur ne Steuergerätgeschichte.

Entweder kann mans vl eh freischalten oder irgendwie nachrüsten. Kommt darauf an.

Nachdem der 8K ziemlich nue ist, denke ich mal dass dir die wenigsten darauf ne Antwort geben könne.

Vl Ende dieses Jahres wenn sich die ersten Hobbyschrauber mal damit beschäftigt haben.

Sbald ich meinen habe werd ich mal 1-2 Tage investieren und rum schrauben um zu schaun was alles geht. Das dauert aber noch bis Oktober, also kanns ich dir momentan nicht beantworten. :D

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 10:56

Danke für deine Antwort Superprager!Wenn genauere Infos erst ende des Jahres zu erwarten sind,so tippe ich darauf das diese Infos auch dann nicht als erstes vom Freundlichen kommen! Richtigen Service erlebst du nur beim bezahlen an der Kasse.Dort bekommst du ein verschämtes Lächeln ausnahmsweise mal serienmässig!Dieser Zustand hält jedoch leider nicht lange an und das ist keine Ausnahme (Automarke egal ).

Gruss

4audi

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:46

Hallo Superprager ,

habe evtl. Neuigkeiten zum hold assist.Lt.Aussage eines Audi Service-Mitarbeiter scheint die Lage folgende zu sein:Fahrzeuge mit hold assist scheinen doch wirklich mit einem ganz anderen Steuergerät samt Hydraulikeinheit ausgestattet zu sein.Diese müsste auf jeden Fall ausgetauscht werden (würde richtig teuer),nur den Bedienschalter einzubauen und das Steuergerät umzuprogrammieren würde leider nicht reichen.Die Antworten kamen überraschend schnell,weil ja sonst immer gesagt wurde die Sache ist noch zu neu um etwas dazu zu sagen.Daher weiss ich nicht ob das wirklich fachliche Auskünfte (mit Hintergrundwissen)waren?Sollte es sich jedoch bestätigen (wann auch immer?) ist das Thema Nachrüstung damit erledigt (da Kosten überdimensional).

Gruss 4Audi

So ähnlich klang die Aussage meines :-) bei meinem selben Anliegen auch. Leitungen hier und da legen. Deswegen hatte ich dann nicht mehr weiter gefragt. Klang schon so teuer genug. Dachte auch, dass es nur ein Schalter nachrüsten und das Steuergerät umprogrammieren wäre. Aber falsch gedacht.

am 13. Februar 2008 um 21:43

Hat sicher was damit zu tun, dass da so ne Art Neigunswinkelsensor rein muss.

Werd mir die 50 Euro aber wohl doch sparen, denn manuell schnell selbst die Parkbremse ziehn is ja wohl nicht zuviel verlangt. Und lösen tut die sich eh von allein, sobald man anfährt. 

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Hat sicher was damit zu tun, dass da so ne Art Neigunswinkelsensor rein muss.

Werd mir die 50 Euro aber wohl doch sparen, denn manuell schnell selbst die Parkbremse ziehn is ja wohl nicht zuviel verlangt. Und lösen tut die sich eh von allein, sobald man anfährt. 

nein bitte nicht :D

50 euro hast du doch bestimmt wenn du soviel geld dafür ausgibst

bitte nicht ohne hold assist des is wie ohne armlehne einfach ein muss

soll ich dir die 50 euro geben??;)

naja is deine entscheidung

hab z.b 3000 euro für MMI ausgegeben

Zitat:

Original geschrieben von 4audi

Daher weiss ich nicht ob das wirklich fachliche Auskünfte (mit Hintergrundwissen)waren?Sollte es sich jedoch bestätigen (wann auch immer?) ist das Thema Nachrüstung damit erledigt (da Kosten überdimensional).

Gruss 4Audi

Also wenn du meine Aussage meinst kann ich nur sagen dass es Vermutung war. Da ich noch zu wenige Infos habe wie was beim 8B aufgebaut ist, konnte ich dir das nicht zu100% genau sagen. Es war wie gesagt nur eine Vermutung. Deshalb habe ich auch gesagt dass ich dir das nur dann zu 100% bestätigen kann wenn ich meinen habe. Und weil das eben nue war habe ich nur eine Vermutung aufgestellt.

Dass da ein Umbau notwendig ist (unter anderem auch hydraulische Elemente) konnte ich nicht wissen. Somit ist das erledigt.

Allerdings finde ich dass die paar euro was das extra kostet, bei einer Neuanschaffung nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 10:01

Hallo DBrandt,

wie du schon richtig angemerkt hast löst die Handbremse beim Anfahren,eh von selbst,daher gibt es mindestens genauso viele Meinungen im Forum die den hold assist nicht als "unbedingtes Muss" ansehen.Es gab aber auch solch euphorische Aussagen wie man müsse nicht mehr unnötig (bequemlichkeit) mit dem Fuss auf der Bremse stehen und man möchte den hold assist niiiiiie wieder abgeben (vielleicht nicht ein wenig übertrieben?).Es wird Kunden geben die weiter darauf verzichten werden,welche die es nur genommen haben um einen beleuchteten Schalter mehr zu haben ( ich zitiere:da es nur kleines Geld kostet hat).Da der hold assist nach jedem starten des Motors erneut gedrückt werden muss,würde mich interessieren ob es nicht auch Fahrer gibt die daher auf die Betätigung ganz verzichten (jedes mal vor neuem Fahrtbeginn nen Knopf zu drücken wäre denen ja wohl auch zu bequem).Muss tatsächlich jeder selbst entscheiden ob ers brauch oder nicht.Das man es (so sieht es ja wohl aus)jedoch nicht nachrüsten kann (neues Steuergerät mit Hydraulikeinheit usw.)ist viel zu teuer!hat man nach Auslieferung nicht mehr die Auswahl sich es doch noch mal zu überlegen.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Zitat:

Original geschrieben von 4audi

Daher weiss ich nicht ob das wirklich fachliche Auskünfte (mit Hintergrundwissen)waren?Sollte es sich jedoch bestätigen (wann auch immer?) ist das Thema Nachrüstung damit erledigt (da Kosten überdimensional).

Gruss 4Audi

Also wenn du meine Aussage meinst kann ich nur sagen dass es Vermutung war. Da ich noch zu wenige Infos habe wie was beim 8B aufgebaut ist, konnte ich dir das nicht zu100% genau sagen. Es war wie gesagt nur eine Vermutung. Deshalb habe ich auch gesagt dass ich dir das nur dann zu 100% bestätigen kann wenn ich meinen habe. Und weil das eben nue war habe ich nur eine Vermutung aufgestellt.

Dass da ein Umbau notwendig ist (unter anderem auch hydraulische Elemente) konnte ich nicht wissen. Somit ist das erledigt.

Allerdings finde ich dass die paar euro was das extra kostet, bei einer Neuanschaffung nicht wirklich ins Gewicht fallen.

4audi,

ich meinte nicht deine Aussagen,sondern die des erwähnten Audi Service Mitarbeiters.

am 14. Februar 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von 4audi

Hallo DBrandt,

wie du schon richtig angemerkt hast löst die Handbremse beim Anfahren,eh von selbst,daher gibt es mindestens genauso viele Meinungen im Forum die den hold assist nicht als "unbedingtes Muss" ansehen.Es gab aber auch solch euphorische Aussagen wie man müsse nicht mehr unnötig (bequemlichkeit) mit dem Fuss auf der Bremse stehen und man möchte den hold assist niiiiiie wieder abgeben (vielleicht nicht ein wenig übertrieben?).Es wird Kunden geben die weiter darauf verzichten werden,welche die es nur genommen haben um einen beleuchteten Schalter mehr zu haben ( ich zitiere:da es nur kleines Geld kostet hat).Da der hold assist nach jedem starten des Motors erneut gedrückt werden muss,würde mich interessieren ob es nicht auch Fahrer gibt die daher auf die Betätigung ganz verzichten (jedes mal vor neuem Fahrtbeginn nen Knopf zu drücken wäre denen ja wohl auch zu bequem).Muss tatsächlich jeder selbst entscheiden ob ers brauch oder nicht.Das man es (so sieht es ja wohl aus)jedoch nicht nachrüsten kann (neues Steuergerät mit Hydraulikeinheit usw.)ist viel zu teuer!hat man nach Auslieferung nicht mehr die Auswahl sich es doch noch mal zu überlegen.

Hallo 4audi oder auch alle andren.

Ist es tatsäcchlich so, dass man den Hold Assist bei jedem Motorstart neu aktivieren muss??? Sorry, aber das ist dann doch wirklich etwas stupide - meine Sitzheizung merkt sich die Temperatur auch und bei meinem Soundsystem muss ich auch nicht bei jedem Radioeinschalten den Klang neu programmieren. Hier wurde meiner Meinung dann nicht wirklich konseuent zu Ende gedacht. Und ein Lämpchen mehr was leuchtet is mir ja nun mehr als egal.

Meine Frau übrigens dachte sogar bei der ersten Probefahrt es wär "ungut" wenn da dauernd ein rotes Lämppchen neben der Handbremse leuchtet. Die meinte irgendwann während der Fahrt: Du ist eigentlich alles ok, weil da schon dauernd die rote Lampe an ist ;-)

Tja so kanns auch gehen, wenn man sich (wie sie) noch nicht mit jeder technischen Erungenschaft beschäftigt hat ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 4audi

Hallo DBrandt,

wie du schon richtig angemerkt hast löst die Handbremse beim Anfahren,eh von selbst,daher gibt es mindestens genauso viele Meinungen im Forum die den hold assist nicht als "unbedingtes Muss" ansehen.Es gab aber auch solch euphorische Aussagen wie man müsse nicht mehr unnötig (bequemlichkeit) mit dem Fuss auf der Bremse stehen und man möchte den hold assist niiiiiie wieder abgeben (vielleicht nicht ein wenig übertrieben?).Es wird Kunden geben die weiter darauf verzichten werden,welche die es nur genommen haben um einen beleuchteten Schalter mehr zu haben ( ich zitiere:da es nur kleines Geld kostet hat).Da der hold assist nach jedem starten des Motors erneut gedrückt werden muss,würde mich interessieren ob es nicht auch Fahrer gibt die daher auf die Betätigung ganz verzichten (jedes mal vor neuem Fahrtbeginn nen Knopf zu drücken wäre denen ja wohl auch zu bequem).Muss tatsächlich jeder selbst entscheiden ob ers brauch oder nicht.Das man es (so sieht es ja wohl aus)jedoch nicht nachrüsten kann (neues Steuergerät mit Hydraulikeinheit usw.)ist viel zu teuer!hat man nach Auslieferung nicht mehr die Auswahl sich es doch noch mal zu überlegen.

Also ich habe den Hold Assist und bin zufrieden damit. Ich sehe es aber wie Du, nette Spielerei. Hätte ich es nicht würde mir auch nicht wirklich etwas fehlen. Für 50,- Euro den beleuchteten Schalter mehr und die Bremsfunktion zu bekommen find ich ausnahmsweise einmal sehr günstig. Nachrüsten lassen würde ich den übrigens NIE wenn er deutlich mehr kosten würde, da stehen dann Aufwand und "Ertrag" in keinem guten Verhältnis mehr - meine Meinung.

Zu Deiner Frage der Aktivierung bei Beginn: Ja, ich mache es immer. Meine "Knopforgie" nach dem anschnallen sieht so aus:

- STARTKnopf drücken

- Lautstärke des Radios/CD Einstellen (da "Einschaltlautstärke" nicht vorgegeben werden kann) :(

- Im Navimenue auf KARTE drücken (da es immer mit der Zieleingabe beginnt) :(

- Hold Assist drücken

Sind die drei Knöpfe gedrückt haben sich mittlerweile auch die Spiegel wieder nach vorne gefahren und es kann losgehen :)

-

fakt ist das es nichtmal 50 euro sind ich mein wer kriegt schon keinen 10% rabatt dann simmer schon bei 45

und für das bischen knete is das ja lächerlich da kostet ja ein tank voll Diesel fast das doppelte

übrigens hab ich mir den Hold assist von meiner freundin schenken lassen :)

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Zitat:

Original geschrieben von 4audi

Hallo DBrandt,

wie du schon richtig angemerkt hast löst die Handbremse beim Anfahren,eh von selbst,daher gibt es mindestens genauso viele Meinungen im Forum die den hold assist nicht als "unbedingtes Muss" ansehen.Es gab aber auch solch euphorische Aussagen wie man müsse nicht mehr unnötig (bequemlichkeit) mit dem Fuss auf der Bremse stehen und man möchte den hold assist niiiiiie wieder abgeben (vielleicht nicht ein wenig übertrieben?).Es wird Kunden geben die weiter darauf verzichten werden,welche die es nur genommen haben um einen beleuchteten Schalter mehr zu haben ( ich zitiere:da es nur kleines Geld kostet hat).Da der hold assist nach jedem starten des Motors erneut gedrückt werden muss,würde mich interessieren ob es nicht auch Fahrer gibt die daher auf die Betätigung ganz verzichten (jedes mal vor neuem Fahrtbeginn nen Knopf zu drücken wäre denen ja wohl auch zu bequem).Muss tatsächlich jeder selbst entscheiden ob ers brauch oder nicht.Das man es (so sieht es ja wohl aus)jedoch nicht nachrüsten kann (neues Steuergerät mit Hydraulikeinheit usw.)ist viel zu teuer!hat man nach Auslieferung nicht mehr die Auswahl sich es doch noch mal zu überlegen.

Hallo 4audi oder auch alle andren.

Ist es tatsäcchlich so, dass man den Hold Assist bei jedem Motorstart neu aktivieren muss??? Sorry, aber das ist dann doch wirklich etwas stupide - meine Sitzheizung merkt sich die Temperatur auch und bei meinem Soundsystem muss ich auch nicht bei jedem Radioeinschalten den Klang neu programmieren. Hier wurde meiner Meinung dann nicht wirklich konseuent zu Ende gedacht. Und ein Lämpchen mehr was leuchtet is mir ja nun mehr als egal.

Meine Frau übrigens dachte sogar bei der ersten Probefahrt es wär "ungut" wenn da dauernd ein rotes Lämppchen neben der Handbremse leuchtet. Die meinte irgendwann während der Fahrt: Du ist eigentlich alles ok, weil da schon dauernd die rote Lampe an ist ;-)

Tja so kanns auch gehen, wenn man sich (wie sie) noch nicht mit jeder technischen Erungenschaft beschäftigt hat ;-)

4audi : Bei jedem Motorstart ist Betätigung des Schalters notwendig.Vielleicht entwickelt sich dadurch für den Hersteller ja noch eine zusätzliche Einnahmequelle,indem man eine dauerhafte Betätigung zur Nachrüstung anbietet.Diese wird natürlich nicht durch eine relativ günstige freischaltung des Steuergerätes ermöglicht, sondern sagen wir mal durch den Kompletten Austausch des selbigen!Diese Aussage war natürlich nicht ernst gemeint,obwohl für ganz unwahrscheinlich würde ich es auch nicht halten.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Zitat:

Original geschrieben von 4audi

Daher weiss ich nicht ob das wirklich fachliche Auskünfte (mit Hintergrundwissen)waren?Sollte es sich jedoch bestätigen (wann auch immer?) ist das Thema Nachrüstung damit erledigt (da Kosten überdimensional).

Gruss 4Audi

Also wenn du meine Aussage meinst kann ich nur sagen dass es Vermutung war. Da ich noch zu wenige Infos habe wie was beim 8B aufgebaut ist, konnte ich dir das nicht zu100% genau sagen. Es war wie gesagt nur eine Vermutung. Deshalb habe ich auch gesagt dass ich dir das nur dann zu 100% bestätigen kann wenn ich meinen habe. Und weil das eben nue war habe ich nur eine Vermutung aufgestellt.

Dass da ein Umbau notwendig ist (unter anderem auch hydraulische Elemente) konnte ich nicht wissen. Somit ist das erledigt.

Allerdings finde ich dass die paar euro was das extra kostet, bei einer Neuanschaffung nicht wirklich ins Gewicht fallen.

wie schon erwähnt meinte ich nicht deine Aussage,sondern die des Audi Service Mitarbeiter.

4audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi hold assist nachrüstbar ?