ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi hold assist

Audi hold assist

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 7:24

Hallo,

 

o.g. Assistenten nutze ich fleißig.

 

Mich würde mal die Technik interessieren, die hier dahintersteckt.

 

Im Unterschied zur elektromechanischen Parkbremse, die ja bei Betätigung direkt auf die Hinterräder wirkt (den Feststellmotor hört man ja deutlich), spüre ich bei der Nutzung des hold assist ein leichtes Klackern/Vibrieren der Fußpedalerie bei Aktivierung.

 

Sonnige Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Meiner meinung ist das Geld für den Hold Assist um sonst,..............

Du hast den Sinn und die Funktion des AH gar nicht begriffen.............im Stadtverkehr oder im StopandGo auf der Autobahn ist das Teil Gold wert....ich will es nie wieder missen.

Hinfahren an die Ampel , abbremsen, Kiste steht ohne auf dem Bremspedal stehen oder die Handbremse per Hand betätigen zu müssen - ich finde es genial und benutze es so oft als irgend möglich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Der Hold Assist ist eine Funktion des ESP, und hält den Wagen mittels der Hydraulikbremsen; daher wohl das Klackern in den Pedalen. Unter bestimmten Umständen (Motor abstellen, Wegrutschen etc) übergibt der Hold Assist an die Parkbremse, näheres dazu Seite 128 in der Betriebsanleitung.

(Quelle: "Der neue A4 - Entwicklung und Technik", vieweg Verlag)

Zitat:

Original geschrieben von holgerb

Im Unterschied zur elektromechanischen Parkbremse, die ja bei Betätigung direkt auf die Hinterräder wirkt

Ach... nur hinten? :confused: Ich dachte die elektromechanische Parkbremse beisst auf alle 4 Räder (hab Quattro, falls das hier ein Unterschied macht).

cu Floh

Ich habe auch gelesen das die Parkbremse (Handbremse) auf Alle 4 Räder wirkt!?

Meiner meinung ist das Geld für den Hold Assist um sonst, kostet zwar nicht die Welt aber Trozdem....Den wenn man Angeschnallt ist ( muss man ja) funkt. das mit der Parkbremse ja auch ......

Hi!

Die elektrische Parkbremse wirkt auf die Hinterräder.

Die Notbremsfunktion über den Parkbremshebel wird dagegen vom ESP ausgeführt und wirkt über die Hydraulikbremsen auf alle Räder.

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Ich habe auch gelesen das die Parkbremse (Handbremse) auf Alle 4 Räder wirkt!?

Meiner meinung ist das Geld für den Hold Assist um sonst, kostet zwar nicht die Welt aber Trozdem....Den wenn man Angeschnallt ist ( muss man ja) funkt. das mit der Parkbremse ja auch ......

Also ich fahre nen A4 mit Multitronic. Da ist der Hold Assist echt ok. Nicht immer an jeder Ampel den Fuß auf der Bremse lassen zu müssen oder die Handbremse anzuziehen, ist mir der geringe Aufpreis wert.

Bloß beim Einparken nervt´s nen bisschen, wenn man vergisst ihn abzustellen.....:)

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Meiner meinung ist das Geld für den Hold Assist um sonst,..............

Du hast den Sinn und die Funktion des AH gar nicht begriffen.............im Stadtverkehr oder im StopandGo auf der Autobahn ist das Teil Gold wert....ich will es nie wieder missen.

Hinfahren an die Ampel , abbremsen, Kiste steht ohne auf dem Bremspedal stehen oder die Handbremse per Hand betätigen zu müssen - ich finde es genial und benutze es so oft als irgend möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Ich habe auch gelesen das die Parkbremse (Handbremse) auf Alle 4 Räder wirkt!?

Meiner meinung ist das Geld für den Hold Assist um sonst, kostet zwar nicht die Welt aber Trozdem....

Genauso umsonst wie der Regensensor - beides nimmt einem manuelle Handgriffe ab. Ein echter Mann braucht das nicht.

Wobei... Halt, Stop! Hab sowohl Hold Assist als auch Regensensor. Beides Klasse! Bin also doch ne Memme :p.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Genauso umsonst wie der Regensensor - beides nimmt einem manuelle Handgriffe ab. Ein echter Mann braucht das nicht.

Wobei... Halt, Stop! Hab sowohl Hold Assist als auch Regensensor. Beides Klasse! Bin also doch ne Memme :p.

Also bin ich ein richtiger Kerl der weder Hold Assist noch Regensensor hat? :D :cool:

SCNR

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Also bin ich ein richtiger Kerl der weder Hold Assist noch Regensensor hat? :D :cool:

SCNR

Das heißt "ein ganzer Kerl" - dank Chappi *lol* ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 13:55

Hi Haddock,

 

hab´ da mal ne Bitte:

Wenn´s nur eine oder zwei Seiten (in dem von Dir genannten Buch) sind, auf denen hold assist erklärt wird,  könntest Du mir die evtl. als PDF zur Verfügung stellen? ;-)

 

Wenn´s mehrere Seiten sind, möchte ich dann Deine kostbare Zeit nicht zu sehr in Anspruch nehmen und werde mir auch das Buch kaufen. Oder schenken lassen... ;-)

 

Holger

 

P.S.: Übergabe von hold assist nach einer gewissen Zeit zur Parkbremse (auf Seite 128 Betriebsanleitung) ist mir bekannt.

Beim AUDI Fahrerlebnis April 2008 in Köln (Vorstellung neuer A4 Avant und A3 Cabrio war übrigens ein tolles Erlebnis) wurde bei der Präsentation des A4 darauf hingewiesen das die elektrische Handbremse auf alle 4 Räder greift und somit in einer Notsituation sebst bei voller Fahrt vom Beifahrer aus betätigt werden kann und somit das Fahrzeug bis zum Stillstand langsam Abgebremst wird.

Hi!

Kann es sein, daß Du hier zwei Dinge miteinander verbuchselst?

Wie weiter oben geschrieben greift die elektronische Parkbremse über zwei Stellmotoren auf die Hinterräder, wenn der Wagen steht (im genannten Buch ist eine Schnittzeichnung davon).

Wird über den gleichen Parkbremshebel während der Fahrt die Notbremsfunktion ausgelöst, übernimmt das ESP diese Funktion und steuert alle 4 Räder über die normalen Hydraulikbremsen an. (Auch gut so, sonst würde das eine arge Drifterei.)

Es sind somit zwei verschiedene Funktionen, die über den einen Hebel ausgelöst werden können, abhängig davon, ob der Wagen steht oder in Bewegung ist, und wirkt entsprechend nur auf die Hinter - oder alle Räder.

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Kann es sein, daß Du hier zwei Dinge miteinander verbuchselst?

Wie weiter oben geschrieben greift die elektronische Parkbremse über zwei Stellmotoren auf die Hinterräder, wenn der Wagen steht (im genannten Buch ist eine Schnittzeichnung davon).

Wird über den gleichen Parkbremshebel während der Fahrt die Notbremsfunktion ausgelöst, übernimmt das ESP diese Funktion und steuert alle 4 Räder über die normalen Hydraulikbremsen an. (Auch gut so, sonst würde das eine arge Drifterei.)

Es sind somit zwei verschiedene Funktionen, die über den einen Hebel ausgelöst werden können, abhängig davon, ob der Wagen steht oder in Bewegung ist, und wirkt entsprechend nur auf die Hinter - oder alle Räder.

Gut möglich das Du Recht hast kann nur das wiedergeben was da in Köln gesagt wurde. Im AUDI Prospekt steht leider auch nicht so ganz genau wie es Funktioniert.

Beschreibung laut Prospekt:

Elektromechanische Parkbremse:

umfasst Parkbremsfunktion im Stand, Anfahrhilfe durch automatisches Lösen beim Anfahren und Notbremsfunktion während der Fahrt über alle vier Räder

Ich finde den Regensensor Klasse, der nimmt mir das ständige frickeln am Einstellhebel ab. Auf die Bremse treten und an der Ampel den Fuss drauf halten hat mich noch nie gestört... Daher habe ich keinen Hold Assist bestellt. Wenn mich das bremsen an der Ampel oder im Stau aber jemals gestört hätte hätte ich das Ding bestellt, keine Frage. Muss jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen