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audi läuft ab 3000 u/min im notprogramm

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:57

Hallo!

Bin neu in diesem Forum und muss gleich mal sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von Autos habe. Habe ein Problem mit meinem Audi 80 Avant TDI, 90 PS, Bj. 94.

Habe ihn erst vor kurzem gekauft. Nachdem ich einige Zeit mit ihm gefahren bin ist mir aufgefallen, dass er relativ wenig Leistung bringt. Nach durchchecken in der Audi-Werkstatt wurde gesagt, dass der LMM defekt ist und gewechselt werden muss. Nach dem Wechseln ist die Leistung beim Beschleunigen nun um einiges besser. Bei 3000 U/min riegelt der Motor nun ab und läuft im Notprogramm.

Kann mir bitte jemand sagen was daran alles Schuld sein könnte!?

Mir kam nämlich vor, als ob sie in der WS ziemlich ratlos waren.

Vielen Dank für eure Tipps!

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14 Antworten

Hallo,

wie äußert sich des Programm genau? Beschläunigt er einfach nicht mehr / nur noch saumäßig? Ist des im 5. Gang vll zufällig so bei 120? Bei meinem is die Notlaufleuchte nämlich anscheinend ned funktionstüchtig und ich hatte mal des Problem dass er auf der AB nur noch 120 glaufn is und die auch im 5. gang ned halten konnte.. ich musste ihn immer so auf 130 hochziehn im 4. und dann im 5. gfahrn bis er wieder unter 100 war^^ war ned schön...

Wenn des zutrifft, könnts vll die Druckdose sein.. Und dann auch gleich die Druckschläuche absuchen.. da war einer davon undicht..

mfg kaindl

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 16:11

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Also das Problem äußert sich folgerndermaßen: am meisten fällt es mir auf der Autobahn im 5. Gang auf. Bei 3000 U/min (also ungefähr bei 120 kmh) macht er wie einen leichten Rumpler, fällt dann im Drehzahlberich etwas runter und nimmt nachher das Gas kaum noch an, also beschleunigt nur noch ganz langsam.

In den unteren Gängen setzt er bei 3000 Touren auch kurz aus, nimmt dann das Gas aber doch etwas besser an.

Deutet das auf die Druckdose oder die Druckschläuche hin?

Falls ja, sind das große Reparaturen?

lg!

also klingt meinem problem sehr ähnlich, ja.. mit einem ruck keine leistung mehr bei ca 120..

war zwei wochen vor meinem geburtstag also gings noch auf die kappe meines vaters und der hats dann auch gezahlt und drum war er in der werkstatt.. von der arbeit kann ich ned sagen wie schlimms is.. des ganze hat damals 480€ gekostet, davon 225€ die druckdose. Der schrauber von der werke hats per stellglieddiagnose gfunden, aber ich hab ihm "jetzt helfe ich mir selbst" mal was glesen wie man se selbst prüfen kann. Hasd du so a buch?

mfg kaindl

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 10:08

Hey!

War einige Zeit nicht mehr am Computer! Nein so ein Buch hab ich nicht. Steht da drin, wie man das selbst prüfen kann?

Lg!

am 15. Januar 2007 um 11:10

Hallo sunny218 und Kaindl,

bin auch neu hier und hab das gleiche Problem noch geht seit 6 Tagen meine Notlaufleuchte nicht mehr auch nach dem Birnentausch nicht, denn bei meinem ist das auch bei 3000 u/min bei mir ging auch die Notlaufleuchte immer an – kurzzeitig und er nimmt kein Gas mehr an aber wenn ich vom Gas weggehe fährt er normal weiter und die Notlauflampe erlischt, bleibt deiner im Notprogramm bist du den Motor neu startest?

Fehlerauslesung gleich 0, bei mir vermutet der Freundliche ein Düse mit irgendeinem Sensor. Kosten um die 400 €.

Hab das Auto selber nicht so lange, was oder wie kann man noch alles prüfen, denn bei mir sind die WS auch sehr ratlos.

Fahre einen 80 B4 tdi /1993 1Z mit 188 tskm.

Gruß

M:M

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 12:09

Hallo M:M!

Klingt wirklich gleich wie bei meinem. Meiner fährt auch normal weiter, wenn ich vom Gas runtergehe. Muss den Motor nicht ausmachen.

Bin ich ja wirklich gespannt was das ist. Was hat man bei dir schon alles gecheckt?

Gruß,

Sunny

Mit der Düse mit nem Sensor könnte vielleicht des Einspritzventil Mit Nadelhubgeber gemeint sein.Sitzt am 3. Zylinder oben auf und is von den adren super leicht zu unterscheiden: Ist größer und hat nen elektronischen Anschluss..

Im Buch steht ne Möglichekit den mit nem Ohmmeter auszumessen:

-Steckverbindung zum Geber für Nadelhub an der hinteren Motorraumwand trennen.

-An beiden Steckerkontakten in der Leitung zum Geber einen genauen Ohmmeter anschließen.

-90-110 Ohm müssen angezeigt werden

-Liegt der gemessene Wert nicht innerhalb der Toleranz, muß der Geber für Nadelhub ersetzt werden.

Die Druckdose testen geht so:

-Motor warmfahren (Betriebstemp)

-Stecker am Magnetventil für Ladedruckbegrenzung prüfen

-Motor von Helfer Starten und durch spontanes Gasgeben auf Höchstdrehzahl bringen lassen

-Die Betätigungsstange der Druckdose muss sich dabei bewegen.

Außerdem war bei mir noch das Magnetventil für Ladedruckbegrenzung hinüber. Testen:

-Innenwiderstand: Stecker am Ventil abziehen.

-Genauen Ohmmeter an beiden Steckerkontakten des Ventils anschließen.

Es müssen 24-28 Ohm angezeigt werden, sonst ist das Manetventil defekt. Austauschen.

-Spannungsversorgung:Voltmeter an Kontakt "2" des abgezogenen Anschlussteckers und an Masse anschließen

-Zündung einschalten: Es muss Bateriespannung angezeigt werden, sonst ist die Zuleitung defekt.

Kontakt zwei ist der linke, wenn man den Stecker so in der Hand hat, dass der Sicherungsbügel nach unten zeigt.

Ich hab ein Bild von der Druckdose mit Betätigungsstange und vom Magnetventil angehängt.

mfg kaindl

Hallo allseits,

beim NHG gibt es auch noch den Klopftest:

Motor auf 3.000upm bringen. Mit einem Gegenstand leicht auf die Düse mit dem NHG (die mit dem Kabel) klopfen.

Ist der NHG defekt müßte der Motor zum Stottern beginnen, sonst läuft er normal weiter. Es gibt einige Beiträge über das TDI-ruckeln. Als erster würd ich aber die Schläuche überprüfen, da gab es u.a. Risse unter der Batterie (Schlauch zum Motorsteuergerät), aufrund des Säureaustritts.

@M.M,

ja das mit der "Checkleuchte" da kann ich ein Lied davon singen, bei mir bin ich mir ziemlich sicher das es das KI ist, aber in erster Linie würde ich überprüfen ob nicht doch das Lämpchen def. war, meine auch das neue, hier ein Link hoffe es funktioniert:

**siehe P U N K T [ 4 ]**

Grüsse

T I C I A N

Audi 80 TDI AVANT 6/94 220.000 km

Hallo Ticitan, bist du dem Fehler mit der Leuchte scho auf die schliche gekommen? Ich würd evtl am WE mal mein KI ausbaun und schaun obs doch nur die Lampe ist, aber mein Vater sagt er könnt sich nicht erinnern die je gesehen zu haben, also denk ich mal es liegt bei mir auch am KI

Mfg kaindl

@ sunny & M.M

ich hab grad nochmal in alten beiträgen mien hirn aufgefrischt, und ne weitere Möglichkeit gefunden: Das Saugrohr, das aufgerissen sein kann, was aber nicht leicht sichtbar ist.

Rußen eure TDis eigentlich übermäßig? Meiner hat damals Rußwolken stehen lassen, dass ich den Hintermann kaum noch im Spiegel gsehn hab. Und wie siehts mim Verbrauch aus? auch erhöht?

Was sagt der Fehlerspeicher denn? Meiner hat damals gesagt "Saugrohrdruck fehlerhaft"

mfg kaindl

am 16. Januar 2007 um 11:33

Hallo

also bei diesen kurzen Aussetzern (fühlt sich an als wenn man kurz über eine Eisfläche fährt) rußt er nicht, aber bei diesen Bergauf Aussetzern, bleibt man am Gas fängt das Rodeospiel an, dann wirft er 1 x eine sehr schön große Wolke hinaus ? Bei den Schläuchen hab ich keine Riße festgestellt, er bleibt auch nicht im Notprogramm, wieso tut sich eine Audi Werkstatt so schwer den Fehler zu finden? Der Verbrauch von 6 L sollte doch auch im Rahmen sein. Bekommt man diese NHG? noch woanders auch? Bin Ratlos, das mit dem Klopftest werd ich noch prüfen.

Gruß

M:M

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:23

Hallo!

Danke euch allen für die Tipps. Da ich selbst leider überhaupt kein Autogenie bin, werde ich mir die Sachen mal zusammenschreiben und eins nach dem anderen von einem Bekannten überprüfen lassen. :-)

Rußwolken kommen bei meinem eigentlich nicht raus. Der Verbrauch ist auch im normalen Bereich - ca. 6 - 7 l. Im Fehlerspeicher steht, soviel ich mitbekommen habe, auch nichts brauchbares. Drum sind die in der WS auch etwas ratlos.

Beste Grüße,

Sunny

Hi Kaindl,

nein leider noch nicht obwohl der Frühling schneller kam als ich dachte, werd auch am WE mal schau'n wenn's nicht zu kalt wird, werde ich mich der Herausforderung stellen und löten.

Die Leuchte befindet sich unten rechts am KI.

& vergiss nicht, berichte mal.

 

Frohes schaffen &

Grüsse

T I C I A N

Audi 80 TDI AVANT 6/94 220.000 km

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