- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Audi Leasing hohe Nachzahlung Frage
Audi Leasing hohe Nachzahlung Frage
Mir ist folgendes passiert: Ich hatte einen Leasingvertrag für ein Audi a6, der im November 2022 ausgelaufen ist. Da ich ein neues Fahrzeug bestellt hatte, wurde mein Vertrag stillschweigend verlängert, damit ich das alte Auto weiterfahren kann, bis das neue geliefert wird. Erst im März 2024 wurde mir mitgeteilt, dass die Audi Fleet nicht mehr in den Vertragsbedingungen enthalten ist und ich 7 Cent pro gefahrenem Kilometer zusätzlich berechnet werden. Diese Kosten wären vermeidbar gewesen. Durch die Wartezeit von über 18 Monaten auf das neue Auto, was btw. Immer noch nicht da ist, steigen ja die Kostet stetig. Bei der Verlängerung musste ich seltsamerweise nichts unterschreiben, Nachzahlung ist jetzt knapp 9.000€ inkl. Schäden(450€).
Ich habe bis heute noch nichts per Post erhalten und Mail, ich habe nur zufällig in meinen online Banking gesehen, dass dieser Betrag morgen fällig wird. Habe das Lastschriftmandat entzogen.
Zusätzlich hat der zuständige Verkäufer damals versäumt, mein Fahrzeug korrekt Vollkasko zu versichern, sodass es etwa acht Monate lang nur haftpflichtversichert war.
Ich frage mich jetzt: Wie soll ich am besten vorgehen?
Da ich gerade sehr krank bin und im KH liege kann ich nicht ins Autohaus hinfahren.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Unser VW-Leasing (privat) wurde auch stillschweigend verlängert. Es wurden die gleichen Raten eingezogen und die Kilometergrenze gemäß Dreisatz angepasst. War jedoch ohne Wartungsvertrag und Versicherung lief weiter über uns. Da das Fahrzeug eine Garantieverlängerung hatte, war auch das Risiko abgedeckt. Eine Vertragsanpassung gab es auch nicht. Meine, dass es in den AGB so geregelt ist. Das AH informiert nur den LG.
18 Monate ist jedoch eine lange Zeit.
Das wusstest du doch mindestens schon seit März und hast deine RSV darauf angesetzt. Was hast du denn seitdem unternommen, wenn jetzt 4000 Euro dazu gekommen sind?
https://www.motor-talk.de/.../...ten-und-wartezimmer-t6526392.html?...
Zitat:
@hydrou schrieb am 14. August 2024 um 10:45:53 Uhr:
Das wusstest du doch mindestens schon seit März und hast deine RSV darauf angesetzt. Was hast du denn seitdem unternommen, wenn jetzt 4000 Euro dazu gekommen sind?
https://www.motor-talk.de/.../...ten-und-wartezimmer-t6526392.html?...
Der Verkäufer meinte man solle erst einmal abwarten und schauen welche Rechnung kommt, da war es also noch nicht sicher. Da ich die Summe heute erst gesehen habe, werde ich eine Mail schreiben bezüglich Kulanz und falls das nicht klappt halt an den Anwalt weiterleiten.
Meine Frage ist außerdem, ob jemand schon einmal so einen Fall hatte
Zitat:
@Steve3112 schrieb am 14. August 2024 um 05:02:05 Uhr:
Da ich gerade sehr krank bin und im KH liege kann ich nicht ins Autohaus hinfahren.
Gute Besserung. Mach lieber alles schriftlich. Was nicht irgendwo nachweisbar steht, das ist auch nicht passiert. Wer schreibt, der bleibt. Mail oder Brief.
Zitat:
@Steve3112 schrieb am 14. August 2024 um 05:02:05 Uhr:
Da ich ein neues Fahrzeug bestellt hatte, wurde mein Vertrag stillschweigend verlängert, damit ich das alte Auto weiterfahren kann, bis das neue geliefert wird ... Bei der Verlängerung musste ich seltsamerweise nichts unterschreiben ... ich habe nur zufällig in meinen online Banking gesehen, dass dieser Betrag morgen fällig wird. Habe das Lastschriftmandat entzogen.
Bei einer stillschweigenden Verlängerung wird nie etwas unterschrieben. Sie heißt ja nocht ohne Grund "stillschweigend".
Die Entziehung des Lastschriftmandats kommt wohl zu spät, denn die Lastschrift ist bei deiner Bank bereits verbucht. Lass die Lastschrift nach Ausführung von deiner Bank zurückbuchen und teile dies Audi entsprechend mit.
Bist du denn 122142 km seit Verlängerung in 18 Monaten gefahren? Oder wie kommen die 9000 Euro zustande?
Ja irgendwie seltsam.
Vor allem lief der Vertag im 11/23 aus, bestellt wurde erst 3 Monate später...
Zitat:
@Steve3112 schrieb am 14. Aug. 2024 um 05:2:05 Uhr:
Durch die Wartezeit von über 18 Monaten auf das neue Auto,
Die Wartezeit auf den neuen passt jedenfalls nicht zusammen, da du erst in 03/23 bestellt hast.
Wurden die monatlichen Raten in den 18 Monaten denn normal weiter abgebucht?
Im „Sommerloch“ gab es schon die komischsten Geschichten…
Also ich hatte mindestens schon drei Verträge mit Fleet Comfort weiterlaufen lassen, die jüngsten beiden Fahrzeuge sind zwei Q5, die einfach zum gleichen Kurs auf der Rechnung erscheinen.
Ich hatte im September 2022 ein neues Auto bestellt und dafür wurde der Vertrag für mein aktuelles Fahrzeug verlängert(der eigentlich 11/22 auslief), damit ich es weiterfahren kann, bis das neue Auto geliefert wird. Im März 2023 wurde das ursprünglich bestellte Fahrzeug durch ein anderes ersetzt. Erst im März 2024 wurde mir dann mitgeteilt, dass ab einem bestimmten Punkt pro gefahrenem Kilometer 7 Cent zusätzlich berechnet werden, weil die Audi Fleet nicht mehr inkludiert ist. Diese Kosten hätte ich vermeiden können, wenn ich frühzeitig informiert worden wäre.
Und wie kommen die 9000 Euro zustande? Wie viele Kilometer bist du in 18 Monaten gefahren?
Zitat:
@hydrou schrieb am 16. August 2024 um 23:26:16 Uhr:
Und wie kommen die 9000 Euro zustande? Wie viele Kilometer bist du in 18 Monaten gefahren?
So wie es kommuniziert wurde wären es eigentlich nur 15.000 über Kilometer gewesen. Aber da ab Vertragsende einfach jeder Kilometer mit 7 Cent berechnet wurde sind es somit etwas über 50.000
Zitat:
@Steve3112 schrieb am 8. September 2024 um 23:09:06 Uhr:
Zitat:
@hydrou schrieb am 16. August 2024 um 23:26:16 Uhr:
So wie es kommuniziert wurde wären es eigentlich nur 15.000 über Kilometer gewesen. Aber da ab Vertragsende einfach jeder Kilometer mit 7 Cent berechnet wurde sind es somit etwas über 50.000
Warum sollten nur 15tkm berechnet werden, wenn du 50tkm gefahren bist? Hattest du diese Sondervereinbarung schriftlich?
Und zudem wären 50tkm * 0,07 € = 3500 €, woraus ergibt sich der Rest i.H.v. 5500 € zu deinen erwähnten 9000 €? Kannst du bitte mal nachvollziehbar die 9000 € aufschlüsseln?
Und warum wurde im März 2023 nochmal das bestellte Fahrzeug gewechselt? Auf deinen Wunsch?