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Audi macht Felge kaputt beim Räder wechseln
Hallo
Heute habe ich mein A5 zum Reifen wechseln zu audi gebracht, meine sommer reifen wurden bei audi gelagert letztes Jahr.
Damals als die felgen gelagert wurden.. wurden die felgen gut angeguckt und von audi unterschrieben das sie nicht beschädigt sind oder zerkratzt sind.
wo ich den wagen abholen wollte sehe ich dicke macken an der felge aber so richtig dicke....das sind Schwarze 20 zoll felgen da sieht man das extrem die macken, wie audi sagt sind sie vom Bordstein schaden enstanden.
Und da die felgen da lagen kan es gar nicht sein das audi schuld ist.
aber ich bin auch nicht blöd diese dicken macken waren bestimmt nicht da.. und die haben ja unterschrieben das die felgen unbeschädigt sind...
Die macken an der felge sind echt extrem.. ich übertreibe da echt nicht..hat nix mit kleinen kratzern zu tun, die Felge kan man so in den eimer werfen echt.
Audi ist sich keiner schuld bewusst, sie konnten mir nix sagen und meinten sie rufen mich morgen nochmal an.
was soll ich machen ? oder was kann ich machen?
Die felgen sind ca 6.000 euro wert mit der bereifung die drauf ist
Beste Antwort im Thema
1) bitte verwechsel Audi nicht mit einer Werkstatt, Audi wechselt dir gar keine Felgen, das macht eine Werkstatt die evtl. Audi Partner ist oder in seltenen Faellen eine Tochter von Audi ist
2) stell mal ein Foto rein wie megakrassextrem die Beschaedigung ist, wieso hast du den Wagen ueberhaupt angenommen mit so einer Beschaedigung
3) du sagst du hast einen von der Werkstatt unterschriebenen Zettel, auf dem draufsteht, dass die Felgen in 1a Zustand eingelagert wurden, wo ist ueberhaupt das Problem? Zustand bei Einlagerung ist mit Unterschrift dokumentiert und stimmt mit dem Zustand bei der Abholung nicht ueberein, ich haette direkt den Maedels am Serviceschalter Bescheid gesagt, dass ich nochmal mit einem aus der Werkstatt sprechen moechte
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30 Antworten
Wenn sie unterschrieben haben dass die Reifen keine Beschädigungen haben und du diese Bestätigung schriftlich hast sieht es für Audi (bzw. deinen Händler) schlecht aus, vermute ich.. Ich denke, das werden sie übernehmen müssen.
und das ist ein schreiben, bei dem audi unterschreibt, dass die felgen ok sind... und keine beschädigungen haben?!
ganz SICHER, dass du die felgen in einwandfreiem zustand abgegeben hast?!
wenn ja, ersatz für die defekte felge bzw. defekten felgen verlangen.
und um genau sowas zu vermeiden lagere ich meine selbst zu hause.
weil in den werkstätten und lagern nur noch "schnell, schnell" gearbeitet werden muss bzw. wird.
1) bitte verwechsel Audi nicht mit einer Werkstatt, Audi wechselt dir gar keine Felgen, das macht eine Werkstatt die evtl. Audi Partner ist oder in seltenen Faellen eine Tochter von Audi ist
2) stell mal ein Foto rein wie megakrassextrem die Beschaedigung ist, wieso hast du den Wagen ueberhaupt angenommen mit so einer Beschaedigung
3) du sagst du hast einen von der Werkstatt unterschriebenen Zettel, auf dem draufsteht, dass die Felgen in 1a Zustand eingelagert wurden, wo ist ueberhaupt das Problem? Zustand bei Einlagerung ist mit Unterschrift dokumentiert und stimmt mit dem Zustand bei der Abholung nicht ueberein, ich haette direkt den Maedels am Serviceschalter Bescheid gesagt, dass ich nochmal mit einem aus der Werkstatt sprechen moechte
wenn es sich so zugetragen hat verstehe ich Deinen Frust.
was genau ist eigentlich die rechtliche Vereinbarung, die bei einem Einlagerungsauftrag geschlossen wird?
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
und das ist ein schreiben, bei dem audi unterschreibt, dass die felgen ok sind... und keine beschädigungen haben?!
ganz SICHER, dass du die felgen in einwandfreiem zustand abgegeben hast?!
Ich bekomme jedes Mal nach dem Reifenwechsel ein Protokoll, auf dem die Marke der Reifen, DOT-Nummer, Profiltiefe und Zustand der Felgen aufgeführt werden. Sollte eine Beschädigung notiert sein, lasse ich mir diese noch extra zeigen. Dieses Protokoll dient gleichzeitig als Abholschein.
Wenn Du auch so ein Schreiben hast, denke ich, dass der Händler die Kosten übernehmen muss.
....welchen sinn würde soll einzustandsprotokoll sonst auch machen?
falls du den fehler nicht erst zu hause bemerkt hast, muss die werkstatt zahlen
bei mir war es sogar so, dass ich es erst zu hause bemerkt hatte. felgengewichte wurden mit einen schraubenzieher o.ä. abgekratzt und die felge so beschädigt.
habe ich erst am nächsten morgen bei der wäsche bemerkt. felge wurde dennoch anstandslos neu lackiert, da offensichtlich war, woher der schaden rührte.
in deinem fall kommt es darauf an, ob du den schaden direkt bei abholung erkannt und bemängelt hast. schriftlich?
Zitat:
Original geschrieben von lexx85
Hallo
Heute habe ich mein A5 zum Reifen wechseln zu audi gebracht, meine sommer reifen wurden bei audi gelagert letztes Jahr.
Damals als die felgen gelagert wurden.. wurden die felgen gut angeguckt und von audi unterschrieben das sie nicht beschädigt sind oder zerkratzt sind.
wo ich den wagen abholen wollte sehe ich dicke macken an der felge aber so richtig dicke....das sind Schwarze 20 zoll felgen da sieht man das extrem die macken, wie audi sagt sind sie vom Bordstein schaden enstanden.
Und da die felgen da lagen kan es gar nicht sein das audi schuld ist.
aber ich bin auch nicht blöd diese dicken macken waren bestimmt nicht da.. und die haben ja unterschrieben das die felgen unbeschädigt sind...
Die macken an der felge sind echt extrem.. ich übertreibe da echt nicht..hat nix mit kleinen kratzern zu tun, die Felge kan man so in den eimer werfen echt.
Audi ist sich keiner schuld bewusst, sie konnten mir nix sagen und meinten sie rufen mich morgen nochmal an.
was soll ich machen ? oder was kann ich machen?
Die felgen sind ca 6.000 euro wert mit der bereifung die drauf ist
Kann Dich sehr gut verstehen!
Bei meinen 19Zöller ist dies vergangenen Woche schon zum zweiten Mal passiert, muss beim Einlagern bzw. rein und rausbringen der Felgen passiert sein.
Die heutigen Dimensionen sind aber auch verflucht schwere und unhandliche Geräte!
Der Kratzer war auch nicht auf "normaler Bordstein-Schaden-Höhe", sondern mitten auf der Speiche.
Zum Glück bei mir keine Diskussion: Werkstatt lässt neu lackieren und Wechseln und Einlagern sind diese Saison wieder Kostenfrei.
Schau auch mal in die AGBs oder die Einlagerungs-Quittung Deiner Werkstatt, meist ist mit der Einlagerung auch eine Versicherung oä verbunden.
Würde Dir also auch dringend raten dies sachlich zu bemängeln, meist lässt sich die Felge auch problemlos neu lackieren, bei mir sogar bereits die zweite , glaub mir: man sieht keinen Unterschied!
Ein Problem dürftest du haben, da du mit den durch die Werkstatt beschädigten Reifen am Auto vom Hof gerollt bist. Warum machst du das? Die Voraussetzungen waren doch sehr gut. Jetzt können die bequem behaupten, dass du den Schaden selbst nach der Montage angerichtet hast. Und da sie das ja bereits bei der Abholung behauptet haben, werden sie sich auch nicht mehr anders entscheiden. Dein Pech...
Andreas
P.S.: Mir ist nicht klar, wie jemand 6000 Euro für Räder ausgebeben kann, ohne ein minimales kaufmännisches Grundverständnis an den Tag zu legen.
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Ein Problem dürftest du haben, da du mit den durch die Werkstatt beschädigten Reifen am Auto vom Hof gerollt bist. Warum machst du das? Die Voraussetzungen waren doch sehr gut. Jetzt können die bequem behaupten, dass du den Schaden selbst nach der Montage angerichtet hast. Und da sie das ja bereits bei der Abholung behauptet haben, werden sie sich auch nicht mehr anders entscheiden. Dein Pech...
Andreas
P.S.: Mir ist nicht klar, wie jemand 6000 Euro für Räder ausgebeben kann, ohne ein minimales kaufmännisches Grundverständnis an den Tag zu legen.
Aehm .. und sorry - es geht doch wohl um ne beschädigte Felge und nicht Reifen *fg*.
Und Felgen für nen guten 1000er das Stück, why not. Qualität, Optik und ggf. ein wenig Individualität, hat halt seinen Preis! Und ansonsten sind ja schon alle "Argumente" ausgetauscht.
schöne Woche noch
Cobold
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
P.S.: Mir ist nicht klar, wie jemand 6000 Euro für Räder ausgebeben kann, ohne ein minimales kaufmännisches Grundverständnis an den Tag zu legen.
das eine hat mit dem anderen wohl nur sehr wenig zu tun...
es ist wenn dann einfach eine Unerfahrenheit im Umgang mit solchen Situationen.
geht mir oft nicht anders, weil es einfach nicht die Dinge sind mit denen ich mich sonst beschäftige
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
wenn es sich so zugetragen hat verstehe ich Deinen Frust.
was genau ist eigentlich die rechtliche Vereinbarung, die bei einem Einlagerungsauftrag geschlossen wird?
Dürfte ein Dienstvertrag sein; ggf. mit mietvertraglichen Elementen. Ist aber im Endergebnis egal, da eine der Nebenpflichten sein dürfte: "Macht die Felgen nicht kaputt beim Einlagern und passt gut d'rauf auf".
@TE:
Da Du den Fehler gemacht hast, und den Hof des Händlers inkl. der zerkratzen Felgen verlassen hast, wirst Du nun Schwierigkeiten haben, den Beweis anzutreten, dass die Kratzer bereits beim Montieren da waren. - Wenn ich Händler wäre, würde ich mich auf diesen Standpunkt stellen und damit wahrscheinlich nicht schlecht fahren...
Wutzl
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Ein Problem dürftest du haben, da du mit den durch die Werkstatt beschädigten Reifen am Auto vom Hof gerollt bist. Warum machst du das? Die Voraussetzungen waren doch sehr gut. Jetzt können die bequem behaupten, dass du den Schaden selbst nach der Montage angerichtet hast. Und da sie das ja bereits bei der Abholung behauptet haben, werden sie sich auch nicht mehr anders entscheiden. Dein Pech...
Andreas
P.S.: Mir ist nicht klar, wie jemand 6000 Euro für Räder ausgebeben kann, ohne ein minimales kaufmännisches Grundverständnis an den Tag zu legen.
100% agree.
Die Jungs vom Autohaus machen es doch vor und nach einer Probefahrt genauso. Vorher unterschreibt man, dass das Fahrzeug nix hatte oder entdeckte Mängel werden vermerkt, und bei der Rückgabe des Testwagens will ich eine Bestätigung vom Autohaus, dass dieser nix hat oder Schäden dazugekommen sind.
Gruß
RSLiner
"Damals als die felgen gelagert wurden.. wurden die felgen gut angeguckt und von audi unterschrieben das sie nicht beschädigt sind oder zerkratzt sind."
Also wenn Du das wirklich so schriftlich hast und direkt bei Abholung des Wagens die Macke in der Felge dann gleich vor Ort reklamiert hast, weiss ich nicht warum sich die Werkstatt da querstellt. Das ist dann allenfalls ein mehr als billiger Versuch erstmal Schuld und Kosten abzubügeln...
Das die damit niemals durchkommen ist doch völlig klar.
Rechtlich ist das doch eindeutig und die Werkstatt haftet " Vollumfänglich " ( wie die Juristen sagen ) für den entstandenen Schaden und muss dafür einstehen und beseitigen !
Man kann ja nun Werkstattseitig kein Protokoll anfertigen, bei Einlagerung keine Beschädigung an der Felge protokollieren und dann später sagen die haben wir schon so eingelagert ..
" wo ich den wagen abholen wollte sehe ich dicke macken an der felge aber so richtig dicke....das sind Schwarze 20 zoll felgen da sieht man das extrem die macken, wie audi sagt sind sie vom Bordstein schaden enstanden."
Also ich verstehe das schon so, das direkt bei Abholung gleich reklamiert wurde und nicht erst später oder ?
Wenn du natürlich mit der Felge erstmal so nach Hause gefahren bist - also ohne das gleich zu reklamieren - sieht die Sache natürlich vvöllig anders aus.
Dann könnte das ja wirklich - aus Sicht der Werkstatt und auch praktisch - auf dem Nachhauseweg oder so passiert sein. Allerdings auch dann und bei sofortiger Reklamation und wenn man vielleicht auch noch Stammkunde ist, KÖNNTE sich die Werkstatt in so einem Fall kulant zeigen.
Aber einen rechtlichen Anspruch auf Behebung des Schadens haste dann natürlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von lexx85
wo ich den wagen abholen wollte sehe ich dicke macken an der felge aber so richtig dicke
klingt aber nicht so als ob der TE nach Hause gefahren ist, sondern noch am Hof auf den Schaden aufmerksam wurde.
Mir ist es mal ähnlich gegangen. Zum Glück konnte ich den Schaden erkennen noch bevor ich die Karre angestartet habe.
Eine BBS 18" RC Felge komplett im Eimer. Es gab eine neue Felge auf Kosten des Autohauses. Samt geschraubten Deckel
LG Geri