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Audi Multitronic zurückstellen
Hallo,
hab nen Audi A6 s.u. mit ner MT die etwas Zicken macht. Mir wurde empfohlen die Adaptationswerte auf 0 zu stellen. War dann bei AUDI und hab den gefragt. Er meinte ich solle lieber nochmal eine MT DIagnostik machen, falls da was kaputt wäre, könne man Kulanz benatragen usw.
Kann ich denn mit 0815 Interface und VAG COM Software die Adaptationswerte zurückstellen?
Wenn ja wie und wo mach ich das?
Lieber doch zu AUDI?
Stephan
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29 Antworten
In dem Fall stimme ich dem Audianer ohne weiteres zu, ordentliche Diagnose/Fehlersuche machen und dann kann man auch sagen wo es hapert. Blind Lernwerte zurücksetzen ist wie ein Arztbesuch mit den Worten "Herr Doktor, mein Kopf tut weh nachdem ich ihn an die Wand geschlagen haben."
Die Diagnose/Fehlersuche kann man auch mit VAG-COM (jedoch IMHO nur mit einer Vollversion) durchführen, das gleiche dürfte sofern überhaupt bei deinem möglich das Löschen der Lernwerte betreffen.
@donnerhugo
Und? Was ist daraus geworden?
Schon fündig geworden?
A.
Noch nix draus geworden. Hab Diagnosetermin nächste Woche frühestens. Letztendlich denke ich die Halbe oder ganze STunde Techniker zahlen, auch wenn nix rauskommt sollte man machen, wenn eben bald die Kulanzfrist von 7 Jahren abläuft...
Ich glaub aber, dass da wieder nix gescheites rauskommt. Tatsache ist jedoch, dass sowohl auf Gas als auch auf Benzin diese Ruckelei kommt, wie damals beim Motorroller mit durchgebrannter Kupplungsglocke und runter gefahrenen Kupplungsbacken.
So fühlt sich das teilweise an.
Moin zusammen,
ich hab auf http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm gelesen, dass es bei der MT auch eine Creep-Funktion gibt. BEI MIR NICHT. Bei unserem Audi ist es so, dass das Auto still steht. Geht man von der Bremse gibt es vielleicht ne halbe Sekunde oder so später einen Ruck und das Auto bewegt sich wie bei ner herkömmlichen Autmoatik langsam vorwärts.
Und hier liegt ja auch eventuell mein Problem mit der Ruckelei im Gasbetrieb, da der Motor ja "erschreckt" bei dem plötzlich schlagartig einsetzenden Kupplungsschluß. Wenn der halt im noch nicht ganz perfekt geregelten Bereich liegt, würde es für mich Sinn machen, dass da ne Ruckelei entsteht.
Ist es bei euren MTs so, dass immer Zug auf dem Getriebe anliegt, wie bei ner normalen Automatik oder wie bei mir, das es da nen Ruck gibt???
Nach der Messung von Audi war ja "leider" alles in Ordnung.
Hallo Donnerhugo,
ist deine MT bereits auf die 7 Lammeln umgerüstet worden ???
Schaue mal im A6 4B Bereich vorbei, da sind einige spezialisten unterwegs die die selben probleme hatten.
Gruß
Stephan
Ne hab noch die 6. Aber AUDI meint in der Messung sei alles OK und deshalb kein Tausch, da keine Kulanz und auch nicht nötig.
Mein Gedanke ist nun eben, ob das "creepen" der MT bei euch vorhanden ist, oder wie bei mir mit nem Ruck erst mit mini Verzögerung eintritt. Das hat wohl nix mit den Lamellen zu tun sondern soll ein Softwareding sein.
Aber "creept" euere MT oder nicht?
Hallo an alle also ich hatte bis vor einen Monat auch einen 4b als Aussendienstfahrzeug mit MT bei mir ist dieses rucken beim anfahren auch jedesmal aufgefallen zudem hatte die MT ne denksekunde ehe es überhaupt vorwärtsging.
Bei der nächsten durchsicht habe ich beim freundlichen dies angesprochen und die haben einen Softwareupdate gemacht und schon war der Fehler behoben.....
naja das ende vom Lied ist das der Motor nach 302866km den geist aufgegeben hat..
hmm...sollte so und so verkauft werden
Hab heute nochmal Geld vernichtet mit ner MT Diagnostik. Interessanterweise scheint die MT sich irgend wie selbst zu verstellen - ja, sie lernt ja dazu. Aber heute war das Rucken weniger und sogar ein Kriechen aus dem Stand hat die Karre für den AUDI Mann gemacht. Alle Messwerte sind im grünen Bereich. Keine Abweichungen. Also auch keine Möglichkeit für Kulanz mit der 7 Lamellenkupplung. Die inkonstante Drehzahl komme nicht von der Kupplung sondern von der Hydraulik. Aber auch da alle Werte ok. Nun, man könnte ne Adaptationsfahrt machen. Kostet 200 Tacken +-. Fakt ist ja aber auch, dass die aktuelle Problematik ganz spontan nach einer Bergabfahrt aufgetreten war. Was mach ich, wenn ich alles fein adaptieren lass und wieder nen Monat später die gleiche Sch..
Nene MT is nix für schwache Nerven
Hallo Donnerhugo,
also das Geld für den kannst Du Dir sparen, wenn Du ein VAG-Com hast
Wenn nicht einfach mal jemand suchen der eines hat
Gruß
Stephan
Ich bin mir aber etwas unschlüssig bezüglich der Einstellfahrten, die notwendig werden, wenn man die Adaptationswerte rückstellt. Dass sei ja auch der Grund, warum AUDI da 2 Stunden Arbeitszeit für verbrauche. Letztendlich kann ich auch 2 Stunden hin und her fahren. Nen VAG COM kann man ja besorgen und bekommts sicher immer wieder los, wenn mans nicht mehr braucht.
Hat jemand so was schon mal gemacht??
Moin,
auf dem WIKI von Rosstech hab ich folgendes gefunden:
Defined Test Drive
Prerequisites:
* Ignition ON and Engine ON.
* No Fault Codes stored.
* Transmission Oil Temperature must be between 60 °C and 90 °C.
o If the procedure does not succeed in the first try, make sure the temperature is above 80 °C.
* All driving and braking has to be done in partial load, avoid full throttle/braking!
* Normally the adaptation needs to be carried out when:
o Transmission Control Module has been recoded
o Input Shaft has been replaced
o Hydraulic Unit has been replaced
o Transmission Control Module has been replaced
o Transmission has been replaced
[Select]
[02 - Transmission]
[Adaptation - 10]
Channel 000
[Read]
[Save]
[Done, Go Back]
[Measuring Blocks - 08]
Block 010 (in 1st Row)
Block 011 (in 2nd Row)
[Go!]
Check fields 2, specification is ADP OK.
* Move the selector lever in position D and drive with partial load 20 m / 70 ft forward, then brake to standstill.
* Hold the brake for 10 seconds.
* Move the selector lever in position R and drive with partial load 20 m / 70 ft reverse, then brake to standstill.
* Hold the brake for 10 seconds.
The procedure needs to be repeated at least 5 times and can be repeated up to 10 times until the measuring values show ADP OK.
[Done, Go Back]
[Close Controller, Go Back - 06]
Ist das der Zauber der Einstellfahrt? Paar mal vor und zurück fahren?
Wenn dem so sein sollte, warum soll ich dafür 200 Tacken löhnen, wenn es sein könnte, dass das Problem wieder auftritt. Letztendlich kam das ganze ja unverhofft und plötzlich nach ner Bergabfahrt. Scheiß Elektronik. Früher gabs sowas nicht. Ja ja ja früher blabla war auch alles besser und so weiter. Sorry, aber diese Mäusekinogeschichte da nervt echt total an.
Wo kann ich rausbekommen, wer nen VAG COM zu verleihen hat??
Mit meinem Adapter kann ich zwar die Software laufen lassen, aber ich kann diese Adaptationswerte nicht zurückstellen.
Stephan
Hab jetzt ein VAG COM gekauft und nach netter Anleitung eine Einstellfahrt hinter mir.
Hab dazu folgenden Text im VAGCOMFORUM geschrieben.
Möchte euch hier bei MT aber die FOrtschritte nicht vorenthalten. Vielleicht könnte ihr ja was damit anfangen!
Das jibbet ja nicht.
Also, erstmal danke.
Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte:
Lernwerte löschen (wenns das STG schon unterstützt) (02 - 10- 00 - ok) -----> danach min 30sek zündung - Warum Zündung aus?
aus und dann los.
Wenn ich die Zündung aus mach, dann geht doch die Verbindung futsch. Dann muss ich wenn ich loslegen will die Verbindung usw neu aufbauen. Soll ich vorher das Programm beenden?
Hab das erst mal ohne Zündung aus versucht.
Bei mir kam bei Tmp 60° schon nach einmal vorwärts ADP OK. und genau so rückwärts.
Wir sind dann zwar wie die blöden nochmal 7x vor und zurück, aber hatte sich nix mehr verändert. Außer dass die Temp anstieg auf 90°.
Also nochmal von vorn. Wieder das gleiche, 1x vor und 1x zurück ADP OK.
So und jetzt folgender Status:
Beim Anfahren fühlt sich der Wagen das erste mal an, wie wenn er gescheit anrollt - also Creepen wie er sollte. Aber ein Rucken kommt nach wie vor.
Ich möcht es kurz beschreiben, vielleicht sagt euch das was:
Wenn man los fährt, dann fühlt sich das an, wie der erste Gang eines manuellen Getriebes. Sobald man beim Schalter in den zweiten schalten würde, kommt ja bei der MT so ein Punkt, an dem entweder die Drehzahl etwas zurück geht, wenn man nur ganz leicht beschleunigt oder wo sie hoch geht auf ein Plateau je nach Pedalstellung und Beschleunigungswunsch.
Bei diesem Übergang (hab vergessen, was da wo greift.) kommt ein Rucken. Bisher war es so, dass dieses Rucken sich bei leichter gleichmäßiger Beschleunigungsfahrt in einem sich wiederholenden Ruckel-Stakkato gezeigt hat. Ob das ganz weg ist werd ich morgen mal testen müssen. Konnte ich auf dem Heimweg nicht ausprobieren.
Also,
heute morgen losgefahren. Hat sich irgend wie anders angefühlt. Tatsächlich, so scheint mir ist das Anfahren besser. Je wärmer der Motor wurde, desto stärker war aber auch wieder das Ruckeln da, wie eh und je. Teilweise recht heftig und vor allem nervig.
Wenn man auf manuell umschaltet, dreht der Motor zumindest im 2,3 und 4 Gang sauber hoch.
Hat das dann eher was mit dem Variator zu tun?
Stephan
Na dolle Wurst,
hab grad mit AUDI telefoniert.
1. Audi wird sich egal was kommt nicht mit einer Kulanz beteiligen, da Gasumbau
2. Wenn Adaptationsfahrt nichts egbracht hat, dann braucht man auch kein Softwareupdate machen und es bleibt wenn im Fehlerspeicher nix drin steht eh nur der Wechsel auf 7-Lamellen und der Austausch der Hydraulikeinheit: 1200 + 800 Euro
Schönen Tag noch, meiner ist jetzt ruiniert...
Wenn einer noch nen Tipp haben sollte, her damit!