ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi music interface und Adapterkabel Lightning

Audi music interface und Adapterkabel Lightning

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:16

Zum "Audi music interface" habe ich in Verbindung mit einem Apple iPhone 5S zwei Fragen.

In der Datenbank für mobile Endgeräte steht zum A3 und iPhone als neustes Modell das iPhone 5 und in der Fußnote das es nur über einen Adapter geht. Im Konfigurator ist aber ein Kabel für das AMI das laut Bezeichnung direkt die Lightning Buchse haben soll.

Wenn das schon jemand hat, dann interessiert mich (und sicher auch andere hier)...

Lädt damit das iPhone auch auf und reicht die Ampere Zahl um das iPhone auch bei Nutzung geladen zu bekommen?

Habe ich die gleiche Funktionalität (oder mehr) wie bei der Nutzung von Bluetooth, also Musik vom iPhone, Coverart etc.?

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2013 um 13:08

So.. bin gerade wieder im Büro angekommen. Also das mit dem Adapter funktioniert nicht. Laden ja .. aber AMI sieht kein Gerät. Dann kann ich nun wenigstens schon mal das iPhone 5s laden :rolleyes:

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten

Es gibt ein Interfacekabel für das iPhone 5. Das weiß ich, weil ich das Kabel für ein iPod in Neckarsulm bei der Autoabholung kaufen wollte und nach einem Apple-Kabel gefragt hab. Man hat mir beide hingelegt und gefragt, welches ich brauche.

Zu den Funktionen: Ich hab selbst ein Samsung Galax S4 und dazu ein Interfacekabel. Die Funktionen sind identisch mit denen der Bluetooth-Verbindung. Das SGS4 wird bei mir gelanden, sobald angeschlossen. Ich bin gestern abend mit einem Kollegen knapp 450km gefahren. Er in seinem A5, ich im A3. Und da wir uns unterhalten wollten, haben wir einfach teflefoniert, per Freisprecheinrichtung. Heißt, wir haben knapp 4,5h Telefoniert und hatten beide unsere Handys am Interface. Beide Handys waren nach den 4,5h voll.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Sleyver

Es gibt ein Interfacekabel für das iPhone 5. Das weiß ich, weil ich das Kabel für ein iPod in Neckarsulm bei der Autoabholung kaufen wollte und nach einem Apple-Kabel gefragt hab. Man hat mir beide hingelegt und gefragt, welches ich brauche.

Gut zu wissen, das bestätigt das was im Audi Konfigurator zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sleyver

Beide Handys waren nach den 4,5h voll.

Nach meiner Erfahrung braucht es um die 2 Ampere um ein Smartphone sicher laden zu können. iPhone / Samsung Galaxy und Co. können sonst auch mal schnell trotz "Aufladung" leerer werden wenn etwas CPU und/oder Grafik intensives mit läuft. Beispiele wären Glympse (Karte an), GPS Tracker oder TomTom.

Deshalb wird es darauf hinaus laufen wie viel Ampere das AMI über ein Adapter Kabel abgeben kann.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit iPhone 5 / 5S / 5C und dem Lightning Adapter.

Also nach meiner erfahrung schluckt Glympse nicht so viel, wie ein Telefonat. Zumal ich keinen Sinn darin erkennen kann, Glympse mit karte laufen zu lassen, wenn du eh nicht draufschauen kannst. Tracken geht auch ohne Karte. Und GPS frisst beim SGS4 halt nicht soviel wie ein Anruf. TomTom wirst du auch nicht nutzen, wenn du dein Handy am Interfacekabel hast. Das Interfacekabel ist zu kurz, um das Handy am Interfacekabel auserhalb der Mittelarmlehne zu nutzen. Demnach liegt das Handy in der Mittelarmlehne und die ist bei mir bei der Fahrz eh zu. Draufschauen würde mehr stören, als helfen.

Wenn du dein iPhone als Navi nutzen möchtest, dann kauf die einen Auto Adapter für die 12V Buchse und binde dein Handy per Bluetooth an das Auto an. Denn da hast du dann definitiv keine Probleme.

Ich für meinen Teil erkenne keine Probleme bei meinem SGS4. Es wurde geladen und das, obwohl ich Wlan, Bluetooth, Mobile Daten anhatte und 4,5h telefoniert habe. Was will man denn mehr?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:24

Vielleicht finden sich ja noch Fahrer die das neue Lightning Adapter Kabel und ein aktuelles iPhone haben.

Neben der Ladestärke ist auch noch die Frage nach den Funktionen offen für mich.

Danke erst einmal für deine ausführlichen Antworten Sleyver :). Das macht auf jeden Fall schon einmal positive Hoffnung.

Ich hatte den A3 Sportback im März bestellt. Da wurde mir versichert, dass das passende Kabel für das iPhone5 bei der Auslieferung (im Mai) erhältlich sein würde.

Bis jetzt habe ich es nicht bekommen.

Ich rufe so alle 1 - 2 Monate mal an, um mal nachzufragen, wann es endlich erhältlich wäre.

Bis jetzt Fehlanzeige, hat wohl irgendetwas mit den Verhandlungen zwischen Audi und Apple zu tun.

Bis jetzt geht es aber auch ganz gut mit dem Adapter von AMI auf USB, so wird das iPhone geladen und die Anbindung über Bluetooth klappt mit gewissen Komforteinschränkungen recht gut, kann ich erst mal mit leben (muss ich ja :rolleyes:).

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 19:37

Sowohl im Audi Konfigurator wie auch im Audi Shop wird der Adapter aufgelistet. Im übergeordneten Audi Forum habe ich auch noch ein Thema dazu gefunden. Auch da ist es still. Da wundert es nicht, das es keine Bilder von Audi im Shop und Konfigurator gibt.

Was ist denn eingeschränkt Fraenker123 bei der Lösung mit Adapter auf Lightning bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Sowohl im Audi Konfigurator wie auch im Audi Shop wird der Adapter aufgelistet. Im übergeordneten Audi Forum habe ich auch noch ein Thema dazu gefunden. Auch da ist es still. Da wundert es nicht, das es keine Bilder von Audi im Shop und Konfigurator gibt.

Was ist denn eingeschränkt Fraenker123 bei der Lösung mit Adapter auf Lightning bei dir?

Kurz gesagt: Per Bluetooth musst du eigentlich die komplette Bedienung am iPhone erledigen, ausser:

Titelsprung vorwärts - rückwärts geht. Und wenn man im MMI auf Funktionen geht, kann man auch vor- und zurückspulen. Das wars.

Also Alben wechseln etc., alles direkt am iPhone.

Für mich kein grosses Problem, weil ich nicht häufig zwischen Alben wechsele.

Kannst dir ja Playlists machen und dann in denen mit Titelsprung navigieren.

Hoffe, die Antwort hilft ein wenig.

PS. Das iPhone wird immer ausreichend geladen bei mir bisher. Allerdings benutze ich keine GPS-basierten Dienste beim Fahren.

PS. Noch mal, ich habe lediglich einen Adapter von Audi AMI auf USB, nix mit lightning, ur USB zum Laden. für Bluetooth braucht man keinen Adapter.

am 9. Dezember 2013 um 10:45

War gerade am Freitag beim :D .. und das Lightning Kabel ist noch nicht verfügbar. Eigentlich sollte es bereits bei Ihnen eintreffen aber ist es halt nicht.

Er hat gemeint ich soll mich mal auf Januar 2014 nochmal bei ihm melden dann sollte es hoffentlich angekommen sein. Daher können im Moment noch keine Erfahrungen geshared werden nehm ich mal an.

;)

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von PipoS3

War gerade am Freitag beim :D .. und das Lightning Kabel ist noch nicht verfügbar.

[...]

Er hat gemeint ich soll mich mal auf Januar 2014 nochmal bei ihm melden dann sollte es hoffentlich angekommen sein.

LOL Ne ist klar, woher kenne ich das von den netten Freundlichen... Die bekommen das natürlich auch nur dann geliefert wenn es das gibt. Gefühlt also wenn die A3 Erstbesteller hier schon den nächsten Wagen in 2-3 Jahren bestellen ;).

Duck, der seine Hoffnungen auf ein Lightning Kabel mal begräbt.

Was stört euch eigentlich an der Kombination vom AMI auf Dock Kabel und dem Apple 30 Pin auf Lightning Adapter ?

Ich find das eh besser, da ich mein altes iphone 4 einfach im Auto lasse (wohnt halt in der Phone Box), und wenn ich mal mein 5er dran haben will steck ich den Adapter drauf.

Geht doch alles, incl Playlisten etc...

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_A

Was stört euch eigentlich an der Kombination vom AMI auf Dock Kabel und dem Apple 30 Pin auf Lightning Adapter ?

Ich find das eh besser, da ich mein altes iphone 4 einfach im Auto lasse (wohnt halt in der Phone Box), und wenn ich mal mein 5er dran haben will steck ich den Adapter drauf.

Geht doch alles, incl Playlisten etc...

Du bist der Erste der das bestätigt mit einem Lightning Gerät. Was mich stört (also stören wird/würde) ist die extra Bruchstelle und der zusätzliche Preis für den Adapter von Apple, der eigentlich nicht nötig ist/wäre wenn Audi mal liefern könnte.

Dazu kommt noch, einer der Vorteile von der Lightning Schnittstelle ist, die ist merklich schlanker. Da einen (ich übertreibe) Klotz von 30 Pin plus Adapter 30 Pin Buchse noch dran zu hängen....

Wahrscheinlich aber genau das was ich dann auch machen muss ;)

am 9. Dezember 2013 um 12:58

hmm.. also momentan hab ich das AMI to MicroUSB Kabel im Auto.. nun hab ich gerade gesehen dass es noch diesen Adapter gibt.. Würde das mit dem iPhone 5s bzw. Ipod Touch auch funktionieren ?! :confused:

Denn dann könnte man ja entweder das Android Phone oder auch das iPhone ranhängen !!

iPod Lightning to Micro USB Adapter

Zitat:

Apple Lightning to Micro USB Adapter - iPad-/iPhone-/iPod-Lade-/Datenadapter - 5-polig Micro-USB Typ B (W) - Lightning (M) - für iPhone 5, iPod nano (7G), iPod touch (5G)

Mit dem Lightning auf Micro USB Adapter kannst du ein iPhone oder einen iPod mit Lightning Connector an Micro USB Kabel und Ladegeräte anschließen, um dein Gerät zu laden und zu synchronisieren.

 

Zum Verbinden mit Micro USB Kabeln und kompatiblen Ladegeräten

Ultrakompaktes, robustes Design

 

 

Allgemein:

Entwickelt für iPhone 5; iPod nano (7G); iPod touch (5G)

Kabel iPad-/iPhone-/iPod-Lade-/Datenadapter

Linke(r) Anschluss/Anschlüsse 1 x 5-polig Micro-USB Typ B - weiblich

Produktbeschreibung Apple Lightning to Micro USB Adapter - iPad-/iPhone-/iPod-Lade-/Datenadapter

Rechte(r) Anschluss/Anschlüsse 1 x Apple Lightning - männlich

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von PipoS3

hmm.. also momentan hab ich das AMI to MicroUSB Kabel im Auto.. nun hab ich gerade gesehen dass es noch diesen Adapter gibt.. Würde das mit dem iPhone 5s bzw. Ipod Touch auch funktionieren ?! iPod Lightning to Micro USB Adapter

Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Probieren sonst zurück bringen. Würde das Ganze erheblich schlanker machen und man kann sowohl iPhone 5/S/C anschließen wie viele andere Geräte auch.

am 9. Dezember 2013 um 14:17

Jep ich versuchs mal... habs nun bestellt. Dann sehen wir mal ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi music interface und Adapterkabel Lightning