Audi Musik Bluetooth (BT) abspielen
Hallo Leutz,
da sich mein Problem immer noch nicht erledigt hat, bin ich auf das Audi Music Interface per Bluetooth gekommen, dass die Musik über A2DP wiedergibt.
Hat das jemand in seinem TT schon zum laufen gekriegt? Nutzt es jemand?
Will gern mein iPhone drüber zum laufen bringen.
Mich irritiert es, dass dazu folgendes auf der Audi Seite steht:
Audi music interface Bluetooth® Adapter
Mit dem Bluetooth Adapter für das Audi music interface können Sie Musik von Ihrem Mobiltelefon oder Mediaplayer bequem drahtlos über das Audi music interface abspielen. Die Übertragung erfolgt dabei über Bluetooth-Audiostreaming (A2DP) und setzt ein A2DP-fähiges Endgerät voraus. Aktuelle Informationen zu geeigneten Endgeräten erhalten Sie im PDF "Geprüfte Mediaplayer/Mobiltelefone" und bei Ihrem Audi Partner. Der Bluetooth Adapter für das Audi music interface ist bei Ihrem Audi Partner erhältlich. Der Adapter ist nur verfügbar in Verbindung mit MMI-Geräten, die im A6/A5 vor KW 45/08 und im A4/Q7 vor KW 22/09 gebaut wurden; für den Q5 steht der Adapter nicht zur Verfügung.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo Pananis,
da kann ich seit heute eine Aussage treffen...
Letzte Woche habe ich mein Schätzchen (Roadster) aus Neckarsulm geholt und mich wie alle darüber geärgert,dass so was mit RNSE nicht geht, trotz kompletter Telefonvorbereitung mit Bluetooth...
Da ich aber vorher schon durch Recherche informiert war, habe ich dort ein Kabel für iPod/phone (blauer Ring) mitgenommen.
Am iphone4 hatte ich den als funktionierend enttarnt. Ich wollte das allerdings mit einem Anycom BT Adapter nutzen, das in anderem iPhone Zubehör zuverlässig einen iPod simuliert...
Aber Pustekuchen... Wird nicht erkannt... Man kann zwar mit dem Adapter koppeln, aber mehr auch nicht...
Dann habe ich zu der in deiner Frage beschrieben Adapter gegriffen...
Mein Freundlicher hier vor Ort hatte zufällig so was in der Vitrine...
und was soll ich sagen ... PLUG and PLAY...
eingesteckt in AMI... kurze Gedenkpause... Gerät wird erkannt... iPhone (hier ein neues 5er) Bluetooth an, AMI auswählen, Pin 1234 und plupp - ohne das evtl. als notwendig angedrohte Update - et lüppt!
Naviansagen vom iPhone, (ja - ich weiss ich habe doch ein RNSE - nur zur Info), Musik aus dem iPhone, Ton von Videos (youtube o.ä.) Null Problemo... Der Audi BT Adapter kann auch mehrere Verbindungen verwalten, d.h. man kann mehrere koppeln und dann im Menue jeweils eins zum Gebrauch auswählen.. (z.B. im Handschuhfach versenkter IPod touch?! und das Telefon, was man am Mann hat..., oder das der besseren Hälfte)
Das ganze funktioniert PARALLEL zur BT Telefonverbindung... hat hiermit nichts zu tun. Zumindest ein iPhone 5 (und wahrscheinlich alle IOS 6 Geräte) kann sowohl mit der Telefonfunktion des RNSE als auch gleichzeitig mit dem o.a. Adapter arbeiten...
Hat man zum Bleistift auf dem iPhone ein SPOTIFY Abo mit entsprechender Datenflat, kann man oberaffengeilen Sound geniessen und das Telefon unterbricht ganz normal wie beim Radio wenn es bimmelt...
Man merkt --- ich bin sehr zufrieden...
Ach ja.. Titel macht er nicht... nur vor- und rückwärts also einfachste IPod Steuerung.. Mehr wohlte ich hier nicht, da ich das auf dem iPhone Display mache...
Und die schlechteste Nachricht... die Lieferfähigkeit ist eingeschränkt! Scheint evtl. nicht mehr produziert zu werden. Neuere Geräte können das ja wohl von Haus aus und daher wird da wohl auch nicht weiter getestet. Also nicht lange zögern, wenn man eins ergattern kann... Habe 'nen knappen Hunni ausgehandelt, da die Verpackung schon mal auf war und im Menü ein ehemals gekoppeltes Gerät angezeigt wurde
So erst mal genug Geschwätz... Freue mich über jede Rückfrage!
AS
@TT-RSPLUS:
Kannst du mal ein Bild vom RNS-E machen wenn es sich im AMI Modus (BT) befindet?
Was wäre den die kleinst mögliche Konfiguration am TT um ein Iphone 5 mit dem TT zu verbinden um die Musik zu steuern(vor und zurück) die Navi ansagen vom Iphone zu hören und natürlich telefonieren zu können? Ich dachte da reicht unabhängig zum Radi/Navi nur die Bluetooth Vorbereitung
Zitat:
Original geschrieben von Tisty
@TT-RSPLUS:
Kannst du mal ein Bild vom RNS-E machen wenn es sich im AMI Modus (BT) befindet?
bitte sehr...
Bild 1 beim Umschalten auf Media , wenn BT zuletzt lief...
Bild 2,3 Dann mal durch den Ordner BT gehangelt...
Man kann, wenn mehrere gekoppelt, hier das gewünschte Gerät auswählen...im Moment nur das iPhone
Bild 4 erscheint wenn man auf Manuell drückt.
Bild 5 ist das gute Stück im AMI - esi ist das USB Kabel für AMI mit dem BT Empänger... wird aber zusammen geliefert.
AS
Zitat:
Original geschrieben von ex2j
Was wäre den die kleinst mögliche Konfiguration am TT um ein Iphone 5 mit dem TT zu verbinden um die Musik zu steuern(vor und zurück) die Navi ansagen vom Iphone zu hören und natürlich telefonieren zu können? Ich dachte da reicht unabhängig zum Radi/Navi nur die Bluetooth Vorbereitung
Die Bluetooth Anbindung ob mit oder ohne Handyvorbereitung, kann imo nur das Freisprechprotokoll und nicht das A2DP Protokoll, was man für deine gewünschten Funktionen brauchen würde. Dies habe ich nach langen Recherchen während der Wartezeit auf das Auto festgestellt.
Daraufhin mit Audi Werk telefoniert und die Erkenntnis gewonnen:
AMI unverzichtbar -> (14 Tage vor Produktionsdatum des Autos )
Dafür gibt's diverse Kabel - aber immer nur eins ansteckbar...
z.B.
eins mit einem AUX Stecker
eins mit USB Buchse
eins mit iphone/ipod Stecker... (hier zwei Versionen -> blauer Ring ohne Bilddaten, roter Ring mit Bilddaten, angeblich abhängig vom IOS Gerät)
glaube das war's
und eben diese o.a. Set bestehend aus dem USB Buchsen Kabel und dem BT Adapter...
Wenn man das endlich irgendwo gefunden hat auf den Audi Seiten stehen da alle möglichen Autos aber kein TT...
Mit meinem Posting wollte ich nur klarstellen, das es bei mir P&P in meinem brandneuen RSP Roadster aus Oktober 2012 sofort gefunzt hat...
Wer sein iPhone jedes mal anstöpseln kann und will, kommt wahrscheinlich mit dem AMI plus roten Kabel am weitesten...
Ich möchte zünden und die LALA geht los... und das tut es so - trotz iphone im Jäckchen
Und nochmal meine Highlights...
Man könnte noch einen iPod Touch mit BT irgendwo versenken oder auch noch das Telefon meiner besseren Hälfte auswählen wenn gekoppelt.
Man kann mit seinem iPhone sowohl mit dem AMI als auch mit der Telefonfunktion des RNSE verbunden sein...
AS
@TT-RSPLUS:
Danke für die Infos und die Bilder. Werde mir das Teil (wenn ich es noch bekommen sollte) besorgen.
Zitat:
Original geschrieben von Tisty
@TT-RSPLUS:
Danke für die Infos und die Bilder. Werde mir das Teil (wenn ich es noch bekommen sollte) besorgen.
Ein letztes Bild sollte Dir und deinem Freundlichen helfen...
ich werde diesen Monat einen neuen TT bestellen, kannst du mir bitte noch einmal detailliert (am besten ohne Abkürzungen) aufschreiben, was ich bestellen muss, damit das Iphone über Bluetooth läuft und Steuerbar ist? :-)
Zitat:
Original geschrieben von ex2j
ich werde diesen Monat einen neuen TT bestellen, kannst du mir bitte noch einmal detailliert (am besten ohne Abkürzungen) aufschreiben, was ich bestellen muss, damit das Iphone über Bluetooth läuft und Steuerbar ist? :-)
Hallo,
Du musst zusätzlich zum "Radio/Navi" das AMI (Audi Media Interface) bestellen
und zum Telefonieren/Freisprechen noch mal Telefon Bluetooth oder Telefon Bluetooth mit Handyvorbereitung.
Bei letzterer Variante kann man mit einer später zu kaufenden Handyspezifischen Halterung dann auch noch laden und das Antennensignal wird nach aussen geleitet.
Beim kleinen kann man nur Freisprechen mit Handy in Tasche oder so...
In das bestellte AMI wird das später zu kaufende Modul "Audi Music Bluetooth Adapter" reingestöpselt.
Hier läuft dann Musik etc vom iPhone. Stichwort "A2DP Protokoll"
Also nochmal: AMI und eine der beiden Telefonvarianten muss man beim Auto ordern...
Der Rest im Zubehörhandel!
Am besten alles noch mal lesen in diesem Thread!
TT-RSPLUS
vielen Dank
Super Beitrag.
Ich hatte auch schon in anderen Foren quergelesen und in USA hatte es auch einer ausprobiert am RNS-E Media 2010 und AMI und hat bereits festgestellt es geht.
Das heisst trotz der Aussage von Audi nur für MMI 2G geeignet tut es auch am RNS-E mit CAN-AMI.
Ich hatte die letzten Wochen diverse A2DP Bluetooth Adapter ausprobiert mit dem AMI-iphone Kabel.
Wollte ne billigere Lösung als die von Audi.
Da scheint es aber so, dass diese zwar zum Telefon koppeln aber das AMI bzw. RNS-E spielt keine Musik. Das AMI bringt dann nach 1-2 Minuten Initialisierungsversuchen einen Fehler.
Somit bleibt die Audi BT-Lösung momentan die Einzige um Musik kabellos zu streamen.
Was ggf. noch einen Versuch wert wäre ist mit dem roten iphone Kabel, das hat wohl mehr durchgeschleifte Pins. Hat jemand mal versucht ob damit Video wie im MMI 3G geht ?
Wäre auch was für mich,nur doof das es den Adapter nicht mehr gibt.
Oder gibts nen neuen bzw. anderen?
Zitat:
Original geschrieben von Pitbullfighters
Hier haste.
http://www.amazon.de/dp/B003E6KVP6?...
Zitat:
Original geschrieben von TT-A
Zitat:
Original geschrieben von Pitbullfighters
Hier haste.
http://www.amazon.de/dp/B003E6KVP6?...
Du kennst aber den unterschied zwischen Bluetooth und einem Kabel ??
Bluetooth ist Kabellos.
Dein Amazonkabel ist ein Kabel und das gibts auch in zig Varianten bei den Händlern.
Den BT-Dongle (der was hier auch gemeint wurde) wird von Audi nicht mehr Angeboten und kann nur noch selten auf E..y und co gefunden werden.
@Pitbullfighters
Leider wird keine andere Lösung von Audi vorgeschlagen. Da dieser ersatzlos gestrichen wurde.
Was ich bissl komisch finde.