ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi Q5/SQ5 Nabendeckel/Nabenkappen welche passen?

Audi Q5/SQ5 Nabendeckel/Nabenkappen welche passen?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 19. September 2018 um 6:33

Hallo Zusammen,

als Winterrad für meinen Q5 FY habe ich mir gerade die Borbet S Felge in silber / 20 Zoll bestellt.

Natürlich möchte ich die passenden Audi Nabendeckel montieren.

Mein Reifenhändler hat von Borbet keine Auskunft zum passenden Durchmesser bekommen.

Wenn ich im Netz nach Borbet Nabendeckel suche, sind die alle d=55mm !? Die Audi Deckel finde ich aber nur in 60mm......

Kann es sein, das es für die Borbet Felgen keine passenden Audi Deckel gibt...?

Wer weiß Rat ?

Vorab vielen Dank für kurze Info!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Rat bzw. kurze Info: Bestelle dir Audi-Felgen, dann hast du auch "passende" Nabendeckel dazu.

Nicht umsonst sind die Teile individuell auf das Original zugeschnitten.

Wenn du die Borbet-Felgen bevorzugst, musst du eben mit den Aftermarket-Kappen leben.

Mit etwas Liebe und Geschick lässt sich aber sicher etwas basteln, damit es "passt".

Sollten die Nabendeckel in 55mm sein, dann nimm dir Aufkleber. Die gibt es in 55mm und dann mit Klarlack drüber.

Was anderes fällt mir so erst einmal nicht ein.

Dann aber bitte vorher erst juristisch klären, ob das evtl. markenrechtliche Konsequenzen hat.

Das meinst du wohl nicht ernst.;)

Die Aufkleber gibt es ohne Probleme zu kaufen und kann er auch ohne Probleme an seinen Wagen anbringen.

Oder fragst du Audi, ob du deinen Quattro-Aufkleber auch an deinen Wagen drauf kleben darfst.

Ich bin mir nicht sicher, ob man privat Markenfälschung betreiben darf.

Vermutlich nicht. Spätestens dann nicht, wenn man die gefälschte Marke in der Öffentlichkeit zur Schau stellt.

Klar, wo kein Kläger, da kein Richter.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 19. September 2018 um 21:04:46 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob man privat Markenfälschung betreiben darf.

Vermutlich nicht.

Klar, wo kein Kläger, da kein Richter.

Wer redet hier von Markenfälschung?

Bist du im falschen Film?

Du bekommst die Aufkleber von Audi zu kaufen und die darfst du an dein Fahrzeug kleben.

Da spielt es keine Rolle wo und wie.;)

Ob oben unten oder schräg das ist absolut egal.

Da macht keiner eine Fälschung und das Logo wird auch nicht verändert.

Es geht nicht um das Audi-Logo allein.

Was hält Audi wohl davon, wenn ich mir No-Name-Felgen in China bestelle und das Audi-Logo draufklebe?

Markenrecht ist gar nicht so lustig, wie du denkst.

Jeder Linienzug und jedes Detail an einer Audi-Felge ist markenrechtlich geschützt.

Gleiches gilt für die Borbet-Felgen.

Ich könnte mir ja auch beim Discounter Wasserkocher kaufen, Audi-Aufkleber draufmachen und die Teile dann bei yabe versteigern.

Was du kaufst ist mir egal.

Du darfst dein Audiaufkleber dort drauf kleben und ich rede natürlich von einen Originalen Aufkleber.

Er wird sicherlich nicht die Felgen dann als Original Audi Felgen verkaufen.

Das ist erlaubt und absoluter Blödsinn was du da schreibst.

Es geht nicht nur ums Verkaufen. Es geht auch um Marktpräsenz und eben darum, dass ein Markenrechtsinhaber grundsätzlich erstmal Anspruch auf den Schutz seiner Marke hat.

Also bist du dir da ganz sicher?

Darf ich juristisch gesehen wirklich einen Mercedes-Stern auf einen KIA kleben und damit herumfahren?

Wenn du dir sicher bist, dann lass mich bitte wissen, warum das so ist.

Bist du dir sicher, dass er die Felgen denn fahren darf?

Er hat ja keine Audi Felgen, doch es ist ein Audi.

Mensch hör auf so viel Blödsinn zu schreiben, nicht dass das noch einer glaubt.

Ich bin raus, denn das ist vom Teilnehmer nicht die Frage gewesen.

Stimmt. Wir sind vom Thread etwas abgewichen.

Aber die Kernfrage war: Woher bekomme ich passende ("originale") Nabendeckel für meine Aftermarket-Felgen.

Antwort: Von nirgendwo.

Themenstarteram 19. September 2018 um 19:58

Hallo die Herren,

ich glaube hier wird gewaltig übers Ziel hinausgeschossen....Ich schließe mich marc4177 an - es wird kein Mensch interessieren ob ich da Audiaufkleber drauf mache, oder sonst ein Plagiat verbaue.

Habe mittlerweile ORGINAL Audi Nabendeckel gefunden mit Innendurchmesser 55mm...Werde meine Felgen nach Erhalt messen, die Deckel ordern und berichten..... ;-)

Gut und hoffentlich passen die Deckel... Aus welchem Baujahr und von welchem Fahrzeug stammen die denn?

Bei meiner markenrechtlichen Meinung bleibe ich, hinausgeschossen oder nicht.

Nochmal: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi Q5/SQ5 Nabendeckel/Nabenkappen welche passen?