Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi navi plus

audi navi plus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 10:40

Hallo Leute ,

Also ich habe seid ner Woche ein A4 Baujahr 2007 .

Da is ein Navi plus verbaut ( rns-e?) .

Also ich möchte sehr gerne meine Musik vom iPhone am Auto abspielen ( Deezer app) .

Anfangs dachte ich dieses Navi-Radio besitzt ja BT da müsste das ja gehen... ja war nich so da stand was von Handyvorbereitung ... Also zack ebay rein , eine bestellt . Als diese kam direkt Handy verbunden.Naja bloss wusste ich nich das man damit bloss Telefonieren kann, und mehr nich .

Also meine frage is,

Wie kann ich am kostengünstigsten mein Handy an dem Navi/Radio anschliessen um meine Musik abspielen zu können .

Danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Findest maßig Beiträge über die Suche

Sowie Google suche

 

Wenn du a2dp willst , wird es etwas teurer 150-200€ z.B. Dension

Sonst musst du mit 50-100€ rechnen

Amazon/eBay

BT Interface

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 11:13

Was bedeutet a2dp?

Ohje...

durch diese Funktion werden die Musik Titel in deinem fis angezeigt ( wie beim Radio Empfang )

Ohne a2dp steht nur Track 1 usw

 

Wir haben im Forum eine „Suche“ Funktion. Probier die mal aus :)

 

Oder Google Schlagwort : Bluetooth Interface rns-e

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 11:37

Ok danke

Dieses Navitainment-System wurde Mitte/Ende der 90er Jahre entwickelt und ab Anfang der 2000er Jahre verbaut, da gab's so viel Luxus noch nicht. ;)

Also A2DP ist eigentlich nur ein Bluetooth Profil für Audio Streaming in, sagen wir mal, leidlich akzeptabler Qualität. Wobei es bei der Qualität Unterschiede gibt, je nach dem welcher CODEC für's Streaming via A2DP verwendet wird. SPC bietet die schlechteste Qualität, ist aber praktisch auf allen Bluetooth Geräten mit A2DP verfügbar. Die beste Qualität bietet momentan AptX, was aber noch nicht von vielen Geräten unterstützt wird.

Damit das FIS nun wie von @Suavelicious genannt auch Trackinformationen etc anzeigen kann und eine Steuerung über das Navi oder die Lenkradtasten möglich wird, braucht es zwei weitere Dinge:

* Das Bluetooth AVRCP Profil (mit dem die Audioquelle ferngesteuert und Trackinfos abgefragt werden können)

* Ein Media Interface (zB das genannte Dension), was die AVRCP-Daten in für das FIS verständliche CAN-Bus Nachrichten umsetzt. Analog dazu werden vom Interface die Steuerbefehle vom Lenkrad oder Navi von CAN-Bus nach AVRCP umgesetzt.

Es gibt auch Interfaces wie zB YATOUR oder AUDIOLINK, die wesentlich günstiger sind als zB das Dension, aber auch weniger Funktionen unterstützten. So gibt's bei YATOUR und AUDIOLINK keine Anzeige von Track-Infos auf dem FIS und die Fernsteuerungsmöglichkeiten sind begrenzt, da sich diese Interfaces dem Navi gegenüber wie ein CD-Wechsler verhalten.

Ouh ja, niston hat natürlich recht

A2dp bringen sie alle mit , avrcp auch für Play/pause/Skip

 

Für die Anzeige im Fis muss das Gateway die ID3 Tags übermitteln und soweit ich weiß, macht es nur das Dension

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:06

Ich habe das mal bestellt, wird es seinen Zweck erfüllen für das was ich vorhabe .

Ich danke für die Erklärungen aber ich bin echt nicht vom Fach und verstehe die ganzen Bezeichnungen nicht.

Ich danke euch für eure Bemühungen und Zeit

Asset.PNG.jpg

Alternativ kann man auch ne aux buchse nachrüsten.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:26

Und wo gibs da was ? Ebay ? Haste mir vl ein link?

https://m.ebay.de/.../152263976385?...

 

So ein Stecker wie in dem Angebot ist hinten am RNS-E drangesteckt. Die Pins, an denen das AUX Kabel dran ist, sind bei deinem frei. Du verlegst das Kabel, und steckst die Pins an den Positionen rein und steckst den Stecker wieder an. Dann musst du den AUX nur am RNS-E freischalten (VCDS, CarPort oder ähnliches Codiergerät)

Sind die Pins belegt, hat deiner AUX bereits verbaut.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 17:42

Hab schon überall geschaut aber kein aux gefunden. Okay ich hoff ich krieg das hin , will nich irgendwie 2-300 € zahlen fürs verbauen .

Ist relativ einfach:

Du suchst dir ne Position, wo du die AUX-Buchse haben willst (z.B. im Handschuhfach), oder in der Mittelkonsole.

Dann ziehst du das Navi raus (Das Entriegelungswerkzeug kriegt man bei Ebay, oder du fährst zu ner Audi Werkstatt und fragst, ob die dir das Zeug schnell borgen. Damit ziehst du das Navi aus der Verriegelung. Wenn du es nur ein paar cm rausziehst, kannst du so problemlos heim fahren & des dort ausbauen, oder du ziehst es gleich ganz raus und steckst es ab. Dann überlegst du dir, wo du den Stecker haben möchtest und schaust, wie du das Kabel da am Besten einfädeln kannst. Dann schreibst du dir die Pin Nummern ab, an denen das AUX-Kabel an dem breiten Grau-Violetten Stecker eingepint ist, ab, entriegelst die Pin Fixierung und löst die Pins raus. Dann kannst du das Kabel leicht verlegen, da kein großer Stecker dran ist. Wenn das Kabel liegt, pinnst du die an dem Stecker, der am Navi drauf war, wieder ein.

Dann misst du dir die Größe des Steckers aus, bohrst ein Loch an der Stelle rein, und arbeitest die Ecken mit ner Feile aus, steckst das Gehäuse rein & steckst das Kabel hinten am Gehäuse an.

So nun ist mal alles eingebaut. Dann suchst du dir ne Werkstatt oder einen Codierer in deiner Nähe(VCDS User-map hier im Forum z.B.), der dir dann den AUX-Anschluss reincodiert, also freischaltet.

Horcht sich schwerer an, als es ist. Das schwierigste ist, den Ausschnitt für das Gehäuse schön & gerade hinzubekommen.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:03

Okay vielen dank für die präzise Erklärung . Und deine Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen