Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Navigation Plus RNS-E Code Falsch!

Audi Navigation Plus RNS-E Code Falsch!

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:39

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe ein neues Audi Navi gekauft, eingebaut und alles lief super!

Dann wollte ich mit einem Diagnosegerät darauf zugreifen um das Titelbild zu ändern...bin leider nicht drauf gekommen, habe die PINs vom Stecker kontrolliert und festgestellt das einer nicht drin war, rein gemacht und schon komm ich drauf....

Aber jetzt kommt's...

Seit dem ich den PIN wieder rein gesteckt habe und das Navi angemacht habe, will er jetzt meinen Pin Code haben!

Das ist doch aber total Käse bei neuen Navi's die vorher nie in einem Auto eingebaut waren und vorher auch alles ging oder?

Nun ja, musste zu Audi fahren und Code für ein gewisses Endgeld erfragen lassen, die haben mir dann auch den Pin Code gegeben und siehe da, GEHT NICHT!

Falscher Pin!

Super, Audi konnte es sich nicht erklären und ich mir auch nicht!

Was mache ich nun?

Es ist ein neues Audi Navigation Plus, also das ganz neue mit bessere Bildqualität usw...

Kann mir da jetzt irgendwie weiter helfen?

Vielen Dank im vorraus!

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 10:28

Schade das mir dabei keiner weiter helfen kann...

Eine Lösung kenne ich auch nicht, aber ich würde zunächst mal den Verkäufer dazu befragen.....

Zitat:

Original geschrieben von Solid_Snake

Es ist ein neues Audi Navigation Plus, also das ganz neue mit bessere Bildqualität usw...

Meinst du das 2010er Modell aus dem TT oder A3?

Wo hast du das her? Sicher kann dein Händler zu jedem Navi durch die Seriennummer den PIN eingeben. Kann er das nicht würde ich mir Sorgen machen das das Gerät vielleicht einer vermisst!

Zitat:

Original geschrieben von bastel.78

Wo hast du das her? Sicher kann dein Händler zu jedem Navi durch die Seriennummer den PIN eingeben. Kann er das nicht würde ich mir Sorgen machen das das Gerät vielleicht einer vermisst!

Genau DAS meinte ich, als ich sagte, der TE solle sich an den Verkäufer wenden. ;)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:59

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Solid_Snake

Es ist ein neues Audi Navigation Plus, also das ganz neue mit bessere Bildqualität usw...

Meinst du das 2010er Modell aus dem TT oder A3?

Ja genau das meine ich! Habe die blende umgebaut das es in mein A4 passt!

 

@maody66:

Habe ich gemacht, er meinte Fahr zu Audi lass dir den PIN geben, habe ich gemacht aber der PIN von Audi geht nicht...

@bastel.78:

Ne das Gerät ist wirklich Nagelneu gewesen, hat ja auch ohne PIN das erstemal nach dem Einbau Funktioniert, was bei gebrauchten geräten nicht der Fall ist!

Ich habe mal gehört das die PIN Codes bei Audi von 0000-2000 gehen, ist das soweit richtig?

Oder hat das Audi mittlerweile geändert? Bei den anderen Radios, Navis etc von Audi ist das nämlich so...

Kann es sein das der Navi Anschluss irgendwie ne Macke hat? Ein bestimmter PIN vom Kabel der drin sein muss aber nicht drin ist oder so?

Kann mir das zwar auch nicht vorstellen das es so was gibt aber wer weiß....

MfG

Wenn es ein neues war und der PIN nicht geht würde ich es umtauschen. Und wenn Audi es auch nicht in Gang bekommt dann liegt vielleicht doch ein Fehler vor.....Software?

MfG

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 12:44

Ja ich denk auch irgendwie es ist ein Software fehler...

Vor allem wenn man den PIN 2mal falsch eingibt dann sollte das navi eigentlich für ne Stunde gesperrt sein, wenn ich es aber vom Strom nehme un wieder dran hängt is die Sperrzeit rum...das darf eigentlich nicht sein!

Also alles eh etwas merkwürdig...

Muss mich an dieser Stelle mal einklinken. Soweit ich weiß besitzen die 2010er Navis doch gar keinen PIN-Code mehr?!? :confused: Ich dachte die werden nur noch online über den Audi-Server aktiviert und gleichzeitig mit dem Fahrzeug verheiratet. Damit soll unter anderem verhindert werden, dass man das Navi ausbauen (oder anderweitig "entwenden") und in ein anderes Fahrzeug einbauen kann.

Vielleicht kann das jemand definitiv bestätigen oder widerlegen!?

@ TE:

Hast du dich bei deinem :) mal diesbezüglich informiert? Allerdings verwundert es mich, dass du überhaupt einen PIN-Code bekommen hast...

 

VG Markus

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:24

@X-Joe.Black-X:

Mein Freundlicher hat keine Ahnung!

Liegt daran das die generell nichts von Ihrer Arbeit verstehen...jedes mal wenn ich was habe kommt es mir so vor als wenn ich denen was Erkläre und die nur Freundlich zu hören...

Von daher brauche ich die auch nicht Fragen bezüglich der Aktivierung usw...

Aber nen PIN Code hat er mir ja trotzdem gegeben von daher ist das ja eh komisch wenn es so wäre wie du schreibst?!

Hm... Dann würde ich an deiner Stelle mal zu einem anderen Audi-Partner fahren. Bin mir eigentlich relativ sicher, dass die 2010er Navis online aktiviert werden müssen.

Kannst denen ja auch sagen, dass es das gleiche Navi wie aus dem neuen A3 ist. Dann können sie sich das genaue Vorgehen aus ihrem System holen... ;)

 

VG Markus

also ich hab in meinem alten A6 auch ein 2010er drin. Der code wird anhand der Seriennummer des Navis abgefragt und da muss nix online gemacht werden.

Wenn du beim Einschalten den roten Bildschirm siehst, steht unten die Seriennummer. Die erstmal aufschreiben.

Dann VAG COM oder VCDS anstöpseln und auf das Navi zugreifen (sollte gehen) und die anpassungskanäle durchscrollen bis du zur Seriennummer kommst. Aufschreiben, vergleichen.

Wenn beide gleich ist es ok und du kannst anhand dieser Nummer beim Audihändler den Code erfragen lassen.

Wenn beide unterschiedlich, ist das Navi geflasht und hat eine "no name" NUmmer. Vergleichbar wie die Millionen Windows cracks die rumgeistern.

Dann ist aber auch die Herkunft des Navis ausgesprochen dubios....

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

also ich hab in meinem alten A6 auch ein 2010er drin. Der code wird anhand der Seriennummer des Navis abgefragt und da muss nix online gemacht werden.

Wenn du beim Einschalten den roten Bildschirm siehst, steht unten die Seriennummer. Die erstmal aufschreiben.

Dann VAG COM oder VCDS anstöpseln und auf das Navi zugreifen (sollte gehen) und die anpassungskanäle durchscrollen bis du zur Seriennummer kommst. Aufschreiben, vergleichen.

Wenn beide gleich ist es ok und du kannst anhand dieser Nummer beim Audihändler den Code erfragen lassen.

Wenn beide unterschiedlich, ist das Navi geflasht und hat eine "no name" NUmmer. Vergleichbar wie die Millionen Windows cracks die rumgeistern.

Dann ist aber auch die Herkunft des Navis ausgesprochen dubios....

Genau das habe ich auch schon gemacht und das passt auch alles! Und Audi hat mir ja laut diesen Daten eine PIN gegeben der nicht geht....wie oben bereits beschrieben...

Abgesehen davon ist das Flashen der 2010er Navis noch nicht möglich...

Beim Vorgänger ist das kein Problem, da geht das auch soweit das man ALLES auf dem Chip ändern kann, vom PIN über SN, Herstellungsdatum/Nummer, usw...

Naja...

Aber das es am Navi anschluss liegt kann auch nicht sein oder?! Irgend ein PIN vom stecker nicht drin, der das Navi brauch um den Code zu akzeptieren, oder so?! (kann mir auch nicht vorstellen das es sowas gibt aber wer weiß)

MfG

Zitat:

Genau das habe ich auch schon gemacht und das passt auch alles! Und Audi hat mir ja laut diesen Daten eine PIN gegeben der nicht geht....wie oben bereits beschrieben...

Abgesehen davon ist das Flashen der 2010er Navis noch nicht möglich...

Beim Vorgänger ist das kein Problem, da geht das auch soweit das man ALLES auf dem Chip ändern kann, vom PIN über SN, Herstellungsdatum/Nummer, usw...

Naja...

Aber das es am Navi anschluss liegt kann auch nicht sein oder?! Irgend ein PIN vom stecker nicht drin, der das Navi brauch um den Code zu akzeptieren, oder so?! (kann mir auch nicht vorstellen das es sowas gibt aber wer weiß)

MfG

Hm, ich hatte bei meinem alten auch mal den Code abfragen lassen weil ich nicht wusste dass die Codekarte noch im Bordbuch ist. Bekam damals auch nen falschen. Vielleicht hat er ja nen Zahlendreher gehabt? Probier wirklich mal nen anderen Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Navigation Plus RNS-E Code Falsch!