ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Navigation Plus (RNS-E) + Cullmann 1.Gen. + Nokia 6310

Audi Navigation Plus (RNS-E) + Cullmann 1.Gen. + Nokia 6310

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:36

Hallo zusammen,

ich hab' zwar schon im Forum gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden. Ich habe im A6 2.5 TDI quattro ein Navigation Plus (RNS-E). Nachdem hier ein Cullmann-Adapter mit Spiralkabel eingebaut war, hab ich mir jetzt ein entsprechendes Nokia 6310 hierzu beschafft. Das Telefon wird erkannt, jedoch sind die Auswahlmöglichkeiten Speicher sowie Auflegen nicht aktiv und somit nicht auswählbar. Die Version meines Handys ist V 04.20. Eine Anwahl einer Nummer via angeschlossenem Handy ist problemlos möglich und Radio-Stummschaltung sowie Mikro funktionieren einwandfrei. Gibt es hier keine Möglichkeit Anwahl und Auflegen via RNS-E durchzuführen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

MfG

Alexander

Ähnliche Themen
13 Antworten

IMHO funktioniert das erst bei der Generation 2.

genau, da musst leider umbauen auf GEN 2 oder Bluetooth....

@combatmiles: "leider" sicher wegen Aufwand (obwohl, wer gerne bastelt ...), aber das Ergebnis rechtfertigt es. Ich wollt nicht mehr zurück. Sprachsteuerung noch mit abfrühstücken und die Laube ist perfekt. Ok, habe auch erst mal Stunden in den Foren gestöbert und mir die verschiedenen to dos rausgesucht.

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

@combatmiles: "leider" sicher wegen Aufwand (obwohl, wer gerne bastelt ...), aber das Ergebnis rechtfertigt es. Ich wollt nicht mehr zurück. Sprachsteuerung noch mit abfrühstücken und die Laube ist perfekt. Ok, habe auch erst mal Stunden in den Foren gestöbert und mir die verschiedenen to dos rausgesucht.

Gruß, Thomas

Genau, ich bastel ja gerne. Aktuell an der Einbindung einer RF Kamera ins System (automatisch).

Ich möcht auch nicht mehr ohne selbstabblendende Spiegel, Alcantarasitze,Multifunktionslenkrad,Sprachsteuerung,Bluetooth,IPhone an der Mittelkonsole, TV Free, IPHone und MultimediaFestplatte ans RNSE... :D:D

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 9:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe! Finde es etwas befremdlich, dass die schon vorhandenen Funktionen "Auflegen" und "Speicher" mittels Generation 1, welche ja ursprünglich eingebaut war, nicht funktionieren. Wäre dies mein Neuwagen gewesen, hätte ich das nicht so akzeptieren wollen.

Kann mir jemand in kurzen Worten sagen, welche Aufwände und Kosten mit einem Umbau auf Gen. 2 verbunden sind?

Danke vorab und schöne Grüße,

Alexander

Ich habe ca. 330€ bezahlt; zum Teil Bucht, zum Teil Kufatec & Audi.

Arbeitsaufwand: Mittelkonsole raus, Handschuhfach raus, RNS-E raus, altes Steuergerät raus.

Neues Kabel legen, Steuergrät hinter Handschuhfach, Kabelverlängerung Aussenantenne machen, neue Gen2 Aufnahme in MAL basteln (wollte ich so - großer Aufwand), Verlängerung dahin bauen.

Steuergeräte und RNS-E neu codieren.

Ach ja - Softwarestand RNS-E überprüfen. Ggf. brauchst Du noch ne Navi DVD 2005_2 oder höher.

Würde sagen - mit Unvorhergesehenem halte Dir mal nen Samstag frei ...

Gruß, Thomas

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:25

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Waren bei dir im Vorfeld die Funktionen "Speicher" und "Auflegen" ebenfalls nicht auswählbar? Könnte mich ja daran gewöhnen, dass ich die Nummern am Handy wählen muss, aber die Anwahl einer bereits im Speicher liegenden Nummer oder ein schlichtes Auflegen sollten doch auch mit Generation 1 möglich sein (die Menüpunkte werden ja schon dargestellt, halt nur inaktiv). Sorry, aber vielleicht bin ich da etwas zu engstirnig! :-)

Schöne Grüße,

Alexander

Leider geht das bei Gen 1 nicht...

Das RNSE hat eigentlich ziemlich viele "graue" Felder...:D

@ahart1982: nein, engstirnig ist das nicht, haben hätte ich das auch gewollt ... Aber das RNS-E ist in den letzten Zügen in den A6 4B eingeflossen und da hat man sich wohl nicht die Mühe gemacht, auch noch Generation 2 einzuführen (mit allen Neuteilen, ...). Also hilft nur Umbau. Aber wie gesagt, lohnt sich!

Gruß, Thomas

@combatmiles: und wenn die grauen Felder sich so nach und nach füllen ist das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht zu kriegen. Der Blick des Freundlichen, als ich ihn zum "Programmieren" gezwungen hatte und die SDS demonstrierte war göttlich!

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

@ahart1982: nein, engstirnig ist das nicht, haben hätte ich das auch gewollt ... Aber das RNS-E ist in den letzten Zügen in den A6 4B eingeflossen und da hat man sich wohl nicht die Mühe gemacht, auch noch Generation 2 einzuführen (mit allen Neuteilen, ...). Also hilft nur Umbau. Aber wie gesagt, lohnt sich!

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe einen der wenigen Dicken, die ab Werk die Generation 2 mit BT drin hatten.

Hallo Leute,

habe aktuell wieder ein sehr gutes Angebot bekommen, also wer mit dem Gedanken spielt sollte zuschalgen.

Audi BT Inerface

Audi BT Antenne NEU

Audi BT Microfon NEU

fahrzeugspezifischer Kabelsatz für RNS-E Bluetooth, dieser Kabelsatz kann aber auch bei anderen Radio Modellen benutzt werden.

Die ganze Sache wird ohne Einbau auf 320.-€ + Versand.

Nur bitte bedenken keine Nutzung der Aussenantenne und keine Ladefunktion vom Handy.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo Leute,

habe aktuell wieder ein sehr gutes Angebot bekommen, also wer mit dem Gedanken spielt sollte zuschalgen.

Audi BT Inerface

Audi BT Antenne NEU

Audi BT Microfon NEU

fahrzeugspezifischer Kabelsatz für RNS-E Bluetooth, dieser Kabelsatz kann aber auch bei anderen Radio Modellen benutzt werden.

Die ganze Sache wird ohne Einbau auf 320.-€ + Versand.

Nur bitte bedenken keine Nutzung der Aussenantenne und keine Ladefunktion vom Handy.

Gruß

 

ich hätte da dann noch ne Ladehalterung für an der Mittelkonsole so wie bei mir in der Signatur. Farbe: Grau/beige:D

@dolofan: ich ahnte es doch! :-) Beim Schreiben juckte mir "Deine Ausnahme" noch in den Fingern, war mir aber zu mühsam, den genauen Sachverhalt auszugraben. Tja ...

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Navigation Plus (RNS-E) + Cullmann 1.Gen. + Nokia 6310