Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Navigationssystem Plus MMI und DVD Fragen

Audi Navigationssystem Plus MMI und DVD Fragen

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:27

Servus,

ich werde mir wahrscheinlich die nächsten 2 Wochene einen Audi zulegen. Jetzt habe ich ein paar Fragen zu dem oben im Titel angegebenen Navi. Es handelt sich um ein Auto mit Baujahr 2005 oder 2006.

Habe hier im Forum nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden.

- Wie zufrieden seit ihr allgemein mit dem Navi im gegensatz zu Portablen? Pro und Contra?

Mal abgesehen davon dass es nicht Tragbar ist :)

- Und jetzt das was mich eigentlich am meisten interessiert bzw. meine Kaufentscheidung beeinflusst. Ist es möglich wärend einer Navigation eine CD anzuhören oder ist es da immer noch so wie bei älteren Modellen dass die Navi DVD wärend der Navigation im Gerät bleiben muss?

- Wie sieht es mit MP3 Wiedergabe aus?

Grüße und schonmal Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin.

Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem rns-e. mp3 wiedergabe funktioniert super mit zwei billigen 4gb sd-karten.

zur cd wiedergabe wärend der navigation kann ich nichts sagen, bei mir liegt immer die navi dvd im laufwerk und musik nur über die sd karten.

die navi-dvds sind überteuert, aber sonst fällt mir nichts negatives ein...

Ich bin froh das ich mich fürs rns-e entschieden habe. es passt einfach perfekt in den innenraum und sieht nicht aus wie ein fremdkörper... :-)

Also so bald ein Wechsler (oder andere Multimedia Anschlüsse) dabei ist oder wie beim rns-e Speicherkarten kannst du Musik hören.

Die ganz neuen Audis haben kein Navi DVD mehr die Daten sind auf einem Chip/Festplatte gespeichert.

Welcher Audi genau soll es denn werden mit welcher Ausstattung dann kann man noch genauere angaben machen.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 17:19

Aller wahrscheinlichkeit wird es ein A4 3.0 TDI Quattro, S-Line mit Tiptronic. Baujahr 2006. Allerdings hat der, den ich in der engeren auswahl habe kein Navi. Dafür sonst alles was ich haben wollte. :):D

Wie wäre es da mit nachrüsten? Preislich und Technisch machbar?

DAs mit der SD KArte hört sich doch auch net schlecht an. Bis zu welcher Kartengröße erkennt das Navi die Karte?

am 30. Juli 2009 um 18:10

Ich hab das DVD Navi mit 6-fach CD-Wechsler im Handschuhfach und i-pod Schnitstelle. Je nachdem was ich brauche, greife ich darauf zurück. Ist für mich perfekt. Vor nem halben Jahr hat bei uns ne Bande ihr Unwesen getrieben, da wurden innerhalb von 3 Wochen 5 Audis aufgebrochen, allerdings nur A4 (8E) und A3 mit den alten Audi plug`n play Navis. Meiner stand mittendrin und da haben sie nix gemacht. Portable Navis sind zwar billiger, aber für mich kommen nur Werksnavis in Frage, das ist sonst nur Stückwerk. Wenn man sich schon ein Premium-Auto kauft, dann sollte man da nicht sparen, zumindest das CD Navi sollte drin sein. Beim Wiederverkauf später sind solche Werks-DVD Navis extrem gesucht, somit bekommt man das auch halbwegs wieder bezahlt. Ansonsten ein super Navi, kanns nur empfehlen. MMI ist eh das geilste, Arm komfortabel auf der Armlehne ablegen und locker am Rädchen drehen :).

P.S.DVD nachrüsten ist schweineteuer und geht auch kaum, da der Farb-Monitor des DVD-MMI grösser ist als beim Monochrom CD-MMI. Für Elektronik Features lohnt es sich immer länger nach nem geeignten wagen zu suchen, Nachrüsten ist immer ne sehr teure Angeglegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Ich hab das DVD Navi mit 6-fach CD-Wechsler im Handschuhfach und i-pod Schnitstelle. Je nachdem was ich brauche, greife ich darauf zurück. Ist für mich perfekt. Vor nem halben Jahr hat bei uns ne Bande ihr Unwesen getrieben, da wurden innerhalb von 3 Wochen 5 Audis aufgebrochen, allerdings nur A4 (8E) und A3 mit den alten Audi plug`n play Navis. Meiner stand mittendrin und da haben sie nix gemacht. Portable Navis sind zwar billiger, aber für mich kommen nur Werksnavis in Frage, das ist sonst nur Stückwerk. Wenn man sich schon ein Premium-Auto kauft, dann sollte man da nicht sparen, zumindest das CD Navi sollte drin sein. Beim Wiederverkauf später sind solche Werks-DVD Navis extrem gesucht, somit bekommt man das auch halbwegs wieder bezahlt. Ansonsten ein super Navi, kanns nur empfehlen. MMI ist eh das geilste, Arm komfortabel auf der Armlehne ablegen und locker am Rädchen drehen :).

P.S.DVD nachrüsten ist schweineteuer und geht auch kaum, da der Farb-Monitor des DVD-MMI grösser ist als beim Monochrom CD-MMI. Für Elektronik Features lohnt es sich immer länger nach nem geeignten wagen zu suchen, Nachrüsten ist immer ne sehr teure Angeglegenheit.

Kann das sein das du von 8K A4 redest? Weil im 8E BJ:2006 ist es das RNS-E (startet auch mit anzeige MMI) höchster der Gefühle was drin sein kann.

Frage nur weil du von großen MMI schreibst wo der Rahmen vom Kombi anders ist wie beim Monochrom Display das aber erst ab 8K gegeben hat.

am 30. Juli 2009 um 22:12

Genau, hab vom alten A4 (8E) geredet. MMI gibts ja erst seit dem neuen A4.

Jedenfalls gibts für mich nur noch MMI, find ich einfach lässig komfortabel und man spielt gerne mit rum, bin halt technikverliebt :). Finde ich auch komfortabler als die neuen touchscreen Navis wie z.B. bei VW und Porsche. Würde heulen, wenn sie das mal abschaffen würden. Fehlt nur noch Internetzugang, aber das werden sie wohl auch bald anbieten. Würde eher auf anderes wie z.B. Schiebedach als auf DVD Navi (und TV Funktion) zu verzichten, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Genau, hab vom alten A4 (8E) geredet. MMI gibts ja erst seit dem neuen A4.

Jedenfalls gibts für mich nur noch MMI, find ich einfach lässig komfortabel und man spielt gerne mit rum, bin halt technikverliebt :). Finde ich auch komfortabler als die neuen touchscreen Navis wie z.B. bei VW und Porsche. Würde heulen, wenn sie das mal abschaffen würden. Fehlt nur noch Internetzugang, aber das werden sie wohl auch bald anbieten. Würde eher auf anderes wie z.B. Schiebedach als auf DVD Navi (und TV Funktion) zu verzichten, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Es ist doch schön dass du so technikverlieb bist und dir nur das MMi gibt was auch keiner dir wegnehmen wird.:D:D:D

 

 

Den TS hilft das nicht wirklich. Also wenn du ein Auto Kaufst ohne Navi und du willst aber unbedingt eins dann lässt es sich schon nachrüsten. (RNS-E z.B.)

Aber der Preis / Aufwand steht nicht im Verhältnis. Entweder du suchst eins wo es schon drin ist oder du Googelst nach dem Produkt Zenec ZE-NC 3140 (extra für A4 entwickelt mit Navigation).

Aber da wäre auch en Symphony Radio vom Vorteil (Frage an die anderen hat es den noch im MJ06 noch gegeben?) weil der Schacht genau so groß ist und musst nix mehr umbauen.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:53

Das Zenec Navi hört sich gar nicht mal schlecht an. Nur der Motorgetirebe Monitor gefällt mir nicht. Gibts sowas zum nachrüsten auch mit festen Moitor wie die Original Audi Naivs oder wäre die beste lösung dann ein Original Audi Navi zu nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von mesaboogie

Das Zenec Navi hört sich gar nicht mal schlecht an. Nur der Motorgetirebe Monitor gefällt mir nicht. Gibts sowas zum nachrüsten auch mit festen Moitor wie die Original Audi Naivs oder wäre die beste lösung dann ein Original Audi Navi zu nehmen?

Beim originalen RNS-E ist auch das Display mit Elektromotor angetrieben.( dahinter SD Karten Einschub/Ritze /Loch):D:D:D

Aber wenn du Navibild nicht brauchst und dir Sprachnavigation reicht dann solltest eins Kaufen wo das schon drin ist.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 14:08

Wie sieht das mit dem Einbau aus wenn ich bisher nur ein normales Audi Concert einfch DIN Radio im Audi habe wenn ich mir das ZE-NC520 mit eingelassenen Bildschirm einbauen möchte? Ist das recht leicht oder sollte man sich mit solchen sachen schon gut auskennen?

Zitat:

Original geschrieben von mesaboogie

Wie sieht das mit dem Einbau aus wenn ich bisher nur ein normales Audi Concert einfch DIN Radio im Audi habe wenn ich mir das ZE-NC520 mit eingelassenen Bildschirm einbauen möchte? Ist das recht leicht oder sollte man sich mit solchen sachen schon gut auskennen?

Kommt drauf an wie geschickt du bist und dein Werkzeugkoffer ausgestattet ist.

Anleitung Mittelkonsole kann ich dir geben wenn du willst kannst ja mal lesen wie es ungefähr abläuft und du es dir zutraust oder nicht.

Kann aber zu ZE-NC 520 nix genaues sagen da ich noch nie in der Hand gehabt hab und auch nicht weiß wie genau das da reinpasst.

Die ZE-NC 3140 hat die gleiche Biegung wie das Original Audi RNS-E Radio (laut Bild)

Und passt bestimmt besser als der andere.

Noch ein Manko, auf dem ZE-NC 3140 muss man noch ein bisschen warten.

4. Quartal 2009 soll es soweit sein laut Internetseiten.

Preis??? Wahrscheinlich zwischen 1000-1300€

Original RNS-E Radio liegt bei ca. 2500€

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 18:23

Danke für den Beitrag. Ja die Anleitung wäre besitmmt mal interessant. Mir gehts eher darum wie es mit den Anschlüssen für das Navi klappt. Und vorallem was mit der Bedienkonsole der Klima funktioniert die ja genau drunter ist bzw. die ablage da drunter oder kann man das ohne probleme nach unten versetzen?

Auto Spezialwerkzeug hab ich leider nicht. Binn seit 9 JAhren Elektroniker also denk ich dass sich das schon machen lässt. Nur wegen den Anschlüssen, Adaptern usw... habe ich keine Ahnung von.

Zitat:

Original geschrieben von mesaboogie

Danke für den Beitrag. Ja die Anleitung wäre besitmmt mal interessant. Mir gehts eher darum wie es mit den Anschlüssen für das Navi klappt. Und vorallem was mit der Bedienkonsole der Klima funktioniert die ja genau drunter ist bzw. die ablage da drunter oder kann man das ohne probleme nach unten versetzen?

Auto Spezialwerkzeug hab ich leider nicht. Binn seit 9 JAhren Elektroniker also denk ich dass sich das schon machen lässt. Nur wegen den Anschlüssen, Adaptern usw... habe ich keine Ahnung von.

Also um genaue Angaben zu machen muss ich nachfragen aber soweit ich weiß bleibt Mittelkonsole die alte Ablagefach muss weichen und wegen Klima muss ich auch fragen. Dann gibt es auch die Anleitung.

Anschlüsse wären bei ZE-NC 3140 die Originalen ohne Adapter laut Beschreibung.

Und ich würde sagen für dich kein Problem wegen Einbau.

Laut :D ist die Mittelkonsole, der Schacht wo das Radio sitz anderst, und das Klimabedienteil soll auch anderst sein.

Das kostet dann natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Navigationssystem Plus MMI und DVD Fragen