Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Naviradio welchen adapter?

Audi Naviradio welchen adapter?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 22:28

Hallo zusammen,audi hat ja genormte Radiostecker also für Strom und Audio. So wie auf Bild 1.

Welchen Adapter brauche ich für das Audi Navi im Bild 2 ?

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wird komplexer. Du brauchst erstmal nen Schaltplan von beiden Seiten (Anschlussseite im Auto, und dann Steckerseite des neuen Navis) und musst dann Pin für Pin, also Ader für Ader vergleichen.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 23:08

soweit mir bekannt gibt es dafür fertige Adapter, aber welche

Ist mir nicht bekannt. Aber wenn du da hilfreiche Antworten haben willst: nenn doch mal dein Fahrzeug konkreter und das alte Navi/Radio, sowie das neue Navi.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 23:45

sieht man doch auf den Bildern es geht darum welchen Adapter ich brauche

Na dann viel Erfolg beim Suchen.

Das neue ist ein Audi RNS-LOW BNS 5.0 Navigation Mp3

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst du dir hier den richtigen Adapter-Sub-Typ raussuchen:

https://www.kufatec.com/.../...igationseinheit-rns-e-fuer-audi-33405-1

Aufpassen, da gibt es im Aufklappmenü für den A4 8E immer noch 4 Varianten, je nach konkreten Features.

Für die Antennen kommen ggf. noch Adapter dazu.

Themenstarteram 1. März 2022 um 9:37

Danke für den Link, Die Preise für ein paar Plastikstecker sind der Wahnsinn. Gibt es da keine Alternativen ?

z.B. aus einem Schrottauto die Stecker abknipsen und dan an die ISO Stecher dran machen ?

Alternative habe ich oben genannt: selbst nachvollziehen, welcher Pin wohin muss. Und dann selbst mit Crimpzange, Terminals und "Schrottsteckern" das Zeug neu verdrahten. Die richtigen Knauser holen sich das Nachrüstnavi gleich mit den Steckern dazu, schneiden im Auto die alten Stecker ab, und dröseln sich dann im Fahrzeug Kabel für Kabel die passenden Signale zusammen. Ist halt alles eng und fummelig.

*Du* wolltest doch einen fertigen Adapter. Und gemessen an der Arbeit und Risiken, die du sonst hast, ist der fertige Adapter wirklich billig. ;)

Themenstarteram 1. März 2022 um 12:21

Ich nochmal, hier der Schaltplan wo muss für das Radio + und - anschließen und wo Lautsprecher ?

20220301

Steht doch drauf.

Lautsprecher:

LF+ und LF+ ist der Lautsprecher vorne links (left front) mit plus und minus

RF+ und RF- ist der Lautsprecher vorne rechts (right front) mit plus und minus

Dort kannst du einfach den braunen drauf stecken, das ist ISO-konform belegt.

Eventuelle hintere Lautsprecher bekommen keinen verstärkten Ton von diesem Radio-Navi.

Stromversorgung:

Der schwarze Stecker daneben für die Stromversorgung ist überhaupt nicht ISO-konform sondern herstellerspezifisch belegt:

Die drei Spannungsversorgungs-Pins sind da:

1) +UB = Batteriespannung = Dauerplus 12V

2) +UB mit dem Schaltersymbol daneben = geschaltetes Plus = Zündungsplus

3) Masse hat das kleine Masse-Symbol daneben, oben in der Ecke des Steckers

an CANL/CANH kommt das verdrillte Kabel (CAN-Kabel), das ist Infotainment CAN Low und High

Was CANH und was CANL auf dem Kabel ist, musst du ausmessen.

Generell muss man sich da sicher sein, was macht, sonst gibt es schnell Schäden auf Fahrzeugseite und auch am "neuen" Gebraucht-Radio-Navi.

Themenstarteram 12. März 2022 um 18:25

Zitat: Die drei Spannungsversorgungs-Pins sind da:

1) +UB = Batteriespannung = Dauerplus 12V

2) +UB mit dem Schaltersymbol daneben = geschaltetes Plus = Zündungsplus

3) Masse hat das kleine Masse-Symbol daneben, oben in der Ecke des Steckers

Wenn ich a lso plus und Minus anschlpeße, dann müsste sich das gerät doch einschalten,oder müssen da alle Anschlüsse dran sein ? Geht mit +UB und Masse nicht an ....???

An sich müssen diese drei alle dran. Allerdings kann es auch über CAN-L/H noch wichtige Signale geben. Also mach die 5 mal passend.

War nicht beim A4 das "Zündplus" übern CAN realisiert? Also man braucht dann einen CAN-Zündplus Adapter wie https://smile.amazon.de/.../B07TZFMT1D

Weil der A4 AFAIK keinen Zündplus auf dem Kabelbaum zum Radio hat. Wer messen mag - bei meinem 2002er war ein "Zündplus" auf der Sicherung der Nebelschlussleuchte. Weil die halt nur geschaltet wird wenn die Zündung an ist. Wer das abgreifen kann, eine Leitung zum Radio legt -> Problem gelöst. Ich fürchte nur, dass das so ganz ohne jegliche Ahnung der Grundlagen der E-Technik bereits schiefgeht.

Jupp, befürchte ich auch.

Themenstarteram 13. März 2022 um 13:25

Danke für den Link, ist bei mir gleich um die Ecke.War da auch schon mal.Werde das Navi da mal mitnehmen und dann gucken was passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Naviradio welchen adapter?