Audi Neuling braucht Hilfe bei Konfiguration!
Hallo zusammen,
ich habe die SUFU schon viel bemüht und Eure Beiträge haben mir bereits viel geholfen. Nun bräuchte ich allerdings bei einigen wenigen Themen eure Hilfe. Aber zuerst einmal der Hinweis, dass ich bald meinen 4 Jahre alten Passat Variant (Firmenfahrzeug) abgeben werde und somit ein nun möglicher Aufstieg zum A6 sicherlich ein Schritt nach oben bedeutet. Wobei ich den Passat wirklich gerne fahre und auch sehr damit zufrieden bin. Zu meinen "Grundvoraussetzungen":
- Frau und 2 Kinder sind vorhanden (4 J., 8 Monate alt)
- bestimmte Ausstattungen (die meisten) sind vorgegeben und Pflicht (z.B. Nachtsichtassistent, großes Navi) - Optionen habe ich mit einem "X" versehen
Hier mal mein erster "Konfigurationswurf":
2.0 TDI multitronic 130(177) kW(PS)
Aviatorblau Metallic X
Aluminium-Gussräder im 7-Arm-Design, Größe 7,5 J x 16 X
Sitze: Sportsitze vorn X
Material: Stoff Kontur X
Sitzbezug: schwarz-schwarz X
Armaturentafel: schwarz-schwarz X
Teppich: schwarz X
Himmel: mondsilber X
Ablagepaket X
Audi music interface X
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Fernlichtassistent
Handyvorbereitung (Bluetooth)
Innenspiegel automatisch abblendend
Instrumententafel und Türverkleidung zweiteilig ein-/mehrfarbig
MMI Navigation plus mit MMI touch
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design X
Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger
Sitzheizung vorn
Sonnenschutzrollo manuell für die Heckscheibe und für die Türscheiben hinten X
Winter-Aluminium-Gussräder im 7-Arm-Design, Größe 7,5 J x 16
Xenon plus
Und jetzt die Fragen: Haltet ihr die Zusammenstellung für sinnvoll? Nebenbei ist mein Budget mit dieser Ausstattung erschöpft. Wenn zusätzlich etwas rein genommen werden soll, muss was anderes raus, sonst lege ich drauf. Größere Felgen sind somit leider nicht drin, komme ich aber mit klar.
Was ich mich noch frage:
1. Brauche ich die Privacyverglasung und die Sonnenrollos? Beim Passat helfen die Rollos noch mal zusätzlich zu den dunkleren Scheiben. Wobei ich der Meinung bin, dass der A6 nicht zwingend die dunkle Verglasung benötigt..
2. Ich findes als Farbe "Dakotagrau" auch sehr edel, will aber wegen der Kinder keine helle Innenausstattung. Ob auch die dunklen Sportsitze/Ausstattung zur Farbe passt?
3. Da meine Frau das Auto auch ab und zu fahren wird: Bei der Handyvorb. Bluetooth - werden dann bei Verbindung über BT tatsächlich nicht die Kontaktdaten ihres Telefons in die Anzeigen des A6 integriert? Sie müsste also den Kontakt in ihrem Handy suchen (und ein Knöllchen riskieren)? Hier würde ich ggfs. die Onlinevariante hinzu konfigurieren...
4. Für den Fahrradtransport denke ich über die AHK nach. Hier gibt es die elektr. Vorbereitung und die Kupplung selbst. Ginge auf mein Budget... Oder wie löst ihr das Thema Fahrräder?
Es wäre klasse, wenn ihr mir also ein paar Ratschläge geben könntet.
Vielen Dank und Grüße
Karlson
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hey Audiexperten,
keiner ne Meinung zu meiner kleinen Konfiguration?
Kritik ist ausdrücklich erwünscht!
Zitat:
Original geschrieben von Andi512
- Frau und 2 Kinder sind vorhanden (4 J., 8 Monate alt)
Glückwunsch, da können wir ja an der Ausstattung schon nichts mehr machen.
Zitat:
2.0 TDI multitronic 130(177) kW(PS)
Limo oder avant?
Zitat:
Aviatorblau Metallic X
coole Farbe, ich habe mich für dakota entscheiden lassen, aviator war meine Wahl, die ich aber nicht wirklich hatte.
Dakota geht klasse mit dunkler Innenausstattung (hoffe ich)! Nein, hab eich schon 2-3 gesehen.
Aluminium-Gussräder im 7-Arm-Design, Größe 7,5 J x 16 X
Sitze: Sportsitze vorn X
bestens!
Zitat:
Material: Stoff Kontur X
OK
Zitat:
[...]
Ablagepaket X
Audi music interface X
wofür? Bist Du ipod Fetischist? Sonst braucht man das nicht, gibt 2 SD Slots und eine eingebaute Festplatte mit ca. 18 GB freiem Platz für Musik
Zitat:
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Fernlichtassistent
Handyvorbereitung (Bluetooth)
Innenspiegel automatisch abblendend
Instrumententafel und Türverkleidung zweiteilig ein-/mehrfarbig
MMI Navigation plus mit MMI touch
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design X
bestens!
Zitat:
Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger
Sitzheizung vorn
Sonnenschutzrollo manuell für die Heckscheibe und für die Türscheiben hinten X
dann brauchst DU kein privacy Glas
Zitat:
Winter-Aluminium-Gussräder im 7-Arm-Design, Größe 7,5 J x 16
Xenon plus
3. Da meine Frau das Auto auch ab und zu fahren wird: Bei der Handyvorb. Bluetooth - werden dann bei Verbindung über BT tatsächlich nicht die Kontaktdaten ihres Telefons in die Anzeigen des A6 integriert? Sie müsste also den Kontakt in ihrem Handy suchen (und ein Knöllchen riskieren)? Hier würde ich ggfs. die Onlinevariante hinzu konfigurieren...
sie werden übertragen vom gekoppelten Handy aber nicht dort gespeichert, quasi ein Art Fernbedienung via MMI (ist im MMI 3G zu mindest so)
Zitat:
4. Für den Fahrradtransport denke ich über die AHK nach. Hier gibt es die elektr. Vorbereitung und die Kupplung selbst. Ginge auf mein Budget... Oder wie löst ihr das Thema Fahrräder?
Ich habe dafür die AHK gewählt. Die Vorbereitung brauchst Du, wenn du evtl. nachrüsten willst, da das bei den Autos mehr als nur der Haken und die Steckdose ist
Ansonsten gibt die Sonderausstattungsliste noch vieles her, aber der Wagen ist so auch schon wirklich gut!
Gruß
Stefan
Klasse Stefan,
besten Dank! ;-)
Es soll natürlemente ein Avant werden...
Zu Weihnachten gibts tatsächlich ein IPhone und die Musik will ich dann über die Cloud streamen, daher das Interface. Aber Dein Einwand ist durchaus berechtigt.
Das die Kontakte von nicht über die Schale gekoppelten Geräte doch im MMI sichtbar sind, beruhigt mich. Wobei die Onlinevariante schon sehr verführerisch ist...
Und die (Stoff-)Sportsitze: Tjaja, habe im Moment auch Leder-/Alcantara im Passat und finde die Sitze echt klasse, aber mein Budget im A6 ist leider sehr begrenzt...
Karlson
Deine Ausstattung ist eigentlich schon sehr vernünftig, aber der Nachtsichtassi ist eher fragwürdig. Hab ihn getestet und für eher ablenkend als hilfreich empfunden, Tiere erkennt er auch nicht. Stecke doch das Geld lieber in Adaptive Xenons, die bringen Nachts mehr Sicht und weniger Ablenkung.
Privacy brauchste nicht wenn Du die Rollos nimmst, es sei denn, Du stehst auf die Optik. Auch die restlichen Ansichten von StefanLi teile ich bezüglich Deiner Konfi.
Zitat:
Original geschrieben von xasgardx
aber der Nachtsichtassi ist eher fragwürdig. Hab ihn getestet und für eher ablenkend als hilfreich empfunden, Tiere erkennt er auch nicht. Stecke doch das Geld lieber in Adaptive Xenons, die bringen Nachts mehr Sicht und weniger Ablenkung.
Sehe ich auch so, aber der Nachtsicht-Assi ist nicht optional beim ihm?!
Hmm, stimmt. Komische Vorgabe...
Ich würde auch wärmstens das Adaptive Light empfehlen, die Leuchtweite auf Autobahn und Landstrasse ist genial. Die Sinnhaftigkeit, auch in Anbetracht Preis/Leistung zu anderen Ausstattungsoptionen, vom Nachtsichtassistent geht meiner Meinung nach gegen Null.
ich bin da ja vollkommen bei Euch - der Nachtsichtassi wirkt vermutlich eher ablenkend und das P/L Verhältnis ist imho nicht gegeben. Daher habe heute beim Fuhrparkmanagement nachgefragt, ob ich die 2k nicht in sinnvolleres Zubehör stecken kann - Antwort ohne Erklärung: Nein. Scheint ein spezieller Deal mit Audi zu sein, extrem hoher Rabatt o.ä.
Also ist adaptives Xenon kaum für mich drin, es sein denn, ich bezahle es aus dem privaten Säckle...und da überlege ich tatsächlich, ob ich nicht ein bischen für die Leder/Alcantara drauflege. Und dann stellte sich wieder die Frage, adaptive light oder die Sitze. Engel links Teufel rechts (der Finanzminister )
Grüße
Karlson
I
Sehr merkwürdiges Verhalten eines Fuhrparks alle Autos mit Nachtsichtassistent auszustatten, auch die Vorgabe des 3-Speichen-Lenkrades finde ich doch komisch. Naja, Alcantara und Adaptive Light dürfen bei etwa 2500€ Aufpreis max. 25€ im Monat ausmachen, oder? Das sollte vielleicht drin sein Wobei man sicher auch gut ohne beides Leben kann.
Das 3-Speichenlenkrad habe ich hinzugewählt - daher das "X". Wäre eigentlich das original 4er.
Tja, bei meiner Company läuft das halt anders. Ich habe keine Leasingrate zur Verfügung, sondern kann in meinem Grade aus einer ganz anständigen Fahrzeugpalette eines auswählen, welches dann aber eine fest vorgegebene Ausstattung hat. Ich habe dann noch minimales Zusatzbudget zur Verfügung. Alles was ich darüber haben will, zahle ich dann selber. Aber ich will mich nicht beschweren. Ist halt Konzernpolicy, und mit der kann man insgesamt gut leben.
Grüßle...
Der A6 4G ist nicht das Idealauto mit Kindern an Bord, insbesondere wenn ab und zu auch mal Erwachsene (Kunden, Kollegen) hinten sitzen. Meine Erfahrung aus dem 4G (vorher 4F) ist, dass ein Kindersitz (ab 4 Jahre) nicht mehr richtig eingebaut werden kann, wenn die Kopfstützen nicht vorher entfernt werden. Meine beiden (6J und 9J) sind jetzt so gross, dass die integrierte Kopfstütze vom Kindersitz auf den Audikopfstützen aufsitzt, wodurch der ganze Sitz zu weit nach vorne kommt. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass die Kopfstützen entfernt werden müssen.
Dies nur als Tipp. Da meine Kids meist im Van meiner Frau fahren, ich aber eher Kollegen oder Kunden hinten dabei habe, stellt sich mir das Problem nicht so häufig, ist aber schon lästig, jedes Mal die Kopfstützen ausbauen zu müssen, wenn die Kinder doch mal mitfahren.
Eine wichtige Empfehlung als Vater zweier Kinder und insbesondere, wenn die Kinder noch klein sollten:
Die Ambientebeleuchtung!
Ist zwar recht teuer für ihren Zweck, aber nur die Ambientebeleuchtung enthält endlich das Extra, was ich im 4F vermisst habe: Einen Schalter vorne für die hinteren Leseleuchten im Dachhimmel. Entweder schlafen die Kinder bei eingeschaltetem Licht ein und man kann es dann während der Fahrt nicht ausschalten oder man möchte auf Nachtfahrten mal sehen, wie es den Kleinen so geht. Ein wirklich praktisches Extra, das eigentlich serienmäßig sein müsste.
Gruß
Spulzi
Hallo Spulzi,
vielen Dank für Deine Infos. Das mit den Sitzen finde ich erstaunlich.. Gut, ich fahre die Kinder morgens 3 Minuten zum KiGa, ansonsten fahren sie ebenfalls meistens bei meiner Frau mit. Andererseits werden die längeren Fahrten dann mit dem A6 gemacht, auch mit Kindern.
Der Tipp mit dem Ambientlicht ist wirklich gut und veranlasst zum nachdenken.
Gruß
Karlson
Hallo Karlson,
ich habe meine Kinder auch insgesamt 6 Jahre (davon zuletzt 4 Jahre im 4F Avant) zum KiGa gefahren, jetzt sind beide in der Schule. Ich hatte also immer mindestens einen Kindersitz im Wagen und nach dem KiGa ging es ins Büro oder auch schon mal zum Kunden. Wenn dann hinten jemand zusteigen wollte, wurden ein oder beide Kindersitze in den Kofferraum gelegt und die Kopfstützen waren sofort für die Hintensitzenden verfügbar. Da bin ich froh, dass ich jetzt auch nur noch auf langen Strecken die Kindersitze mitnehmen muss.
Gruß
Spulzi
ja, ich denke, das es nicht so umständlich für mich sein wird. Habe seltener Kunden im Auto und wenn doch wird kurz umgebaut. Den "kleinen Umstand" nehme ich dann doch in Kauf, um das erste Mal diese Fahrzeugklasse fahren zu können Will sagen: Lechz!
Gruß
Karlson
PS: Hoffentlich findet meine Frau nicht den Fred, sonst muss ich doch noch den S-Max bestellen..