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Audi Neuling hat Fragen
Hallo Audigemeinde.
Habe heute bei egay einen 89 Audi 90 mit knapp 120tkm ersteigert.Als Mängel hat der Verkäufer folgendes angegeben.
1. Klimaanlage funzt net
2. Von der Fahrertür öffnet die ZV nur diese Tür.Von der Beifahrertür werden alle geöffnet.
3.Die Lüftung läuft nur auf Stufe 1 und Stufe 4
Kann mir vorab schonmal Jemand Tips geben,woran es liegen könnte?
Ausserdem will ich mir noch Winterräder besorgen.Welche Größe brauche ich denn dafür?
Was kostet eine Umrüstung auf Euro 2?
Sooo,viele Fragen...ich hoffe,die Eine,oder Andere kann beantwortet werden.
Gruß Michael
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23 Antworten
Erstmal Glückwunsch zum Kauf ist ein schönes Auto so ein Audi 90 quattro, habe auch noch einen...
Euro2 Umrüstung kostet etwa 130€, wenn du es selbst einbaust, Kits gibt es von HJS oder Twin Tec für den NG.
Wenn die Klima nicht geht gibt es wahrscheinlich irgendwo ein Leck, das solltest du suchen dann sollte sie neu befüllt werden. Würde die defekten Teile beim Gebrauchtteilehändler beziehen, woher kommst du denn?
Wenn die Lüftung nur auf den 2 Stufen geht würde ich dort ebenfalls den Schalter beim Gebrauchtteilehändler erwerben, müsste dann wieder gehen.
Winterreifen würde ich in einer Größe nehmen die bereits eingetragen ist, damit sparst du die Kosten für eine weitere Eintragung.
Aber pfleg das Auto auch erstmal gut, damit du lange Freude dran hast!
Gruß
Also ich kann dir zur Klima nur ffolgendes sagen. Es kann unter anderem daran liegen, dass sie neu befüllt werden müsste. Das Problem ist, das dein Audi das Kältemittel R12 benötigt, es seidenn, es wäre bereits eine Umrüstung erfolgt. Das Kältemittel R12 ist nämlich FCKW haltig und in DE seit geraumer Zeit nicht mehr zulassig. Eine Umrüstung komplette Umrüstung ist sehr kostspieleig (ca.1000€) und nicht rentabel. Du könntest sie allerdings auf eigenes Risiko mit R134a befüllen lassen, da werden nur die Stecker geändert und deine Klima mit Kältemittel befüllt. Kostenpunkt um die 100€ (hab ich gemacht) Es kann aber genausogut sein, dass dein Kompressor fest gegangen ist (gut möglich bei längerer Nichtbetätigung) pder die anlage undicht geworden ist. Eine Reperatur ist dann mehr als unrentabel.
Ich selbst habe eigentlich dasselbe Problem, habe sie neu beffüllen lassen, hat ach ein paar tage funktioniert, aber mittlerweile geht sie schon wieder nicht. Wird wohl undicht sein. Werd mich darum aber erst nächsten Sommer kümmern.
Danke
Danke erstmal für die schnellen Antworten.Ich komme aus 44653 Herne.Den Wagen werde ich am Freitag aus Düsseldorf holen.Dann habe ich fürs Wochenende ja was zu tun,grins.Naja,sollte der Aufwand für die Instandsetzung zu hoch sein,werde ich sie halt nicht reparieren lassen.Wichtiger ist halt die ZV und die Lüftung.Der Wagen ist aus 2.Hand.Beide Vorbesitzer waren Senioren.Bis 99000km Scheckheft gepflegt.Ich denke ,daß bei 120Tkm wohl der Zahnriemen,Wapu,Spannrolle und Thermostat fällig sein wird,oder gehört das zur 90000er Inspektion?
Naja, es zählt ja nicht nur die Km Leistung, man sollte den schon alle 6Jahre wechseln. Kommt halt drauf an, wann und ob der schonmal gemacht worden ist. Normalerweise macht man den so alle 120000km oder eben alle 6Jahre spätestens. Kann mir deshlb kaum vorstellen, das der bei der 90000km Inspektion standartmäßig mitgemacht wird.
Unterschied
Was ist denn der Unterschied beim Motor?
2,3 mit 2282 ccm zu meinem mit 2309ccm ?
Den Zahnriemen,WaPu,Spannrolle und Thermostat werde ich direkt machen incl kompletten Kühlflüssikeitswechsel und Ölwechsel. Dann ist erstmal Ruhe.
Gruß Michael
Zitat:
Was ist denn der Unterschied beim Motor?
Bin mir da jetzt nicht zu hundert Prozent sicher aber du müsstest den NG Motor mit 136 Ps haben, der andere müsste der 20V mit 170 Ps sein.
Motor
Naja,werde am Wochenende den Wagen mal genau inspizieren.
Was is denn deiner für ein 90ziger?
Was für Einer
Also,laut Artikelbeschreibung ist es ein Audi 90,EZ 27/9/89, 2309ccm mit 100kw.Es ist ein Automatik.
Habe mai ein Bild angehängt.
Zeit um ihn mir anzuschauen hatte ich leider keine,da ich die Auktion zu spät gesehen hatte und sie Heute auslief.
Normalerweise hätte ich nicht dafür geboten,ohne ihn vorher anzuscheuen,aber aufgrund der Historie und der km habe ich mir gedacht,für 756€ kann ich nix falsch machen.
Allerdings muß er im Oktober zum Tüv und AU.
Mal sehen,ob er so drüber kommt.werde ihn vorher noch auf E2 umbauen lassen ,wie schon geschrieben die Zahnriemenangelegenheit erledigen und halt mal durchsehen lassen,ob für den Tüv was zu machen ist.
Den hatte ich auch im großen Auktionshaus gesehen, steht noch gut da. Allerdings vorsicht mit der Automatik auch die braucht regelmäßig ihren Ölwechsel sonst ist sie ganz schnell hin und da geht ins Geld. Alle 60.000 oder 4 Jahre, je nachdem was schneller eintritt muss sie erneuert werden.
Automatik
@Baliman
Danke für den tip.Werde ich dann auch noch direkt machen lassen.
Das Problem mit der Lüfterstufe der Heizung wird der Widerstand sein, der gern mal kaputt geht. Der sitzt hinter dem Handschuhfach auf dem Lüftungsmotor drauf (da wo die Kabel reingehen).
Die Klima kann man auch einfach mit diesem Ersatzmittel für R12 befüllen lassen, heisst glaub ich R413 oder so.
Zur ZV: wird wenn du von der Beifahrertüre aus öffnest auch die Fahrertür geöffnet oder wird die auch nicht angesteuert? Sollte das der Fall sein, guck dir mal das Stellelement in der Fahrertüre an, vielleicht ist das kaputt. Ansonsten einfach mal die ZV auf undichtigkeiten im Unterdrucksystem prüfen (bemerkt man daran, dass die Pumpe dann länger nachläuft).
Als Winterräder würde ich dir die originalen 6x15er Aero Alufelgen empfehlen, mit 195x60er Bereifung oder so (weiss ich jetzt für den Tyap89 nicht so genau, guck einfach was da eingetragen ist). Diese Felgen passen wirklich gut zu dem Auto (anders als die Zubehördinger) und sind auch nicht unbedingt teuer.
Audi 90
@tyrannus
ist der Widerstand gesteckt,oder gelötet?
Wenn man von der Beifahrertüre aufschließt,geht die Fahrertür mit auf.An deinem Tip (undicht)sehe ich,das die ZV wohl mit Unterdruck funkioniet.Da habe ich noch nie dran rumgefummelt.Mein Sommerauto hat eine ZV ,die elektrisch läuft.Na,da bin ich ja mal gespannt...
Mit der Klimaanlage,laß ich mal einen Bekannten,welcher als Klimamonteur für Industrieanlagen arbeitet,mal nachschauen.
Zitat:
Eine Umrüstung komplette Umrüstung ist sehr kostspieleig (ca.1000€) und nicht rentabel.
...also ich habe für die komplette Umrüstung 320 Euronen beim Bosch Dienst bezahlt. Und ich finde es schon rentabel wenn man vor hat sein Auto länger zu fahren. Ich würde es wieder machen.