1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi NG 2.3 springt nicht mehr an

Audi NG 2.3 springt nicht mehr an

Audi
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 0:24

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Mein Audi NG stand so ca 4 Monate in der Halle.

Als ich ihn kalt gestartet habe ging er an und lief wie ein 5Ender laufen sollte ... nach so 5 Minuten hab ich Motor dann abgestellt. Als ich ihn dann wieder starten wollte, hat er zwar georgelt und wäre fast gekommen, hats aber nicht geschafft zu starten.

Ich glaub es wurde so ziemlich alles getauscht, was mit der Zündung, oder Einspritzung zusammen hängt, auch der Tempfühler...

Benzinpumpe, Benzinfilter, Luftfilter, neue Einspritzdüsen (alle 6), LMM wurde getauscht, Zündverteiler, Zündspule, Kerzen, Steuergeräte (beide, mehrfach).

Geändert hat sich leider nix, wenn er kalt ist startet er einmal und dann nicht mehr. Wenn man mit dem Startpilot nachhilft geht er auch im warmen Zustand an und läuft seiden weich.

Hat einer ne Idee, kam sowas schon mal bei jemand anderem vor?

Bin für jede Idee dankbar.

Grüße

MA

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Januar 2016 um 8:03

Tackert er wenn du die Zündung umdrehst?

Eventuell der hallgeber ;)?

Sicher nicht der hallgeber. Wie soll das auto denn dann mit startpilot anspringen wenn er keinen zuendfunken hat ...

Hallgeber, jo, oder Benzinpumpe. Summt die? beim Schlüsseldreh?

KM Stand?

am 17. Januar 2016 um 20:29

Eventuell auch die benzinleitung undicht hatte ich vor kurzen auch..

ein guter/defekter hallgeber muss net unbedingt schuld sein.

als meiner damals sich bemerkbar machte, hatte ich kurz vorher immer mal so kurze aussetzer, bis dann mal irgendwann nichts mehr ging, aber angesprungen ist er doch noch, bis halt dann mal ende war, dann war der hallgeber total nieder.

getauscht, .. ging er wieder - der gute 2,3 er im 90 iger Monsterquattro - dem kein Berg zu steil war!!!

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 9:46

Hm, danke für die Tipps, ich weiß es ist nicht einfach ... sonst würde ich ja nicht fragen ;-)

Also den Hallgeber habe ich bereits getestet und sicherheitshalber getauscht. Den kann man für den Fall hier ausschließen. Sonst würde der Motor ja nicht mit dem Startpilot starten.

Die Benzinleitungen sind komplett neu verlegt und die Benzinpumpe hab ich auch getauscht (die gute von Bosch).

Wie schon geschrieben, wenn er läuft, dann läuft er butterweich, nimmt gas an, dreht sauber hoch, so wie es sein soll.

Mir hat jemand schrieben, dass es vielleicht auch mit dem Druckspeicher zusammenhängen könnte. Hat da mal jemand Erfahrungen gemacht? das Teil ist bei mir noch Original ... also gute 25 Jahre alt.

Ich hab mir gestern nochmal die Stromlaufpläne angeschaut und werde die Tage mal die Anschlüsse vom Kaltstartventil durchmessen. wenn ich das richtig gesehen habe, bekommt das Ventil plus von Klemme b, gesteuert durch Leerlauf und Volllastschalter und wird über Masse von Motorsteuergerät PIN 16 geschalten.

Für mich sieht es so aus, als wenn er beim Starten zu wenig Sprit bekommt. LMM hab ich auch schon getauscht und neu eingestellt.

Grüße

MA

Stimmt er kriegt beim Anlassen zu wenig Sprit,bzw gar keinen über die normalen Einspritzdüsen, deswegen springt er auch nur kalt an. Dann spritzt das Kaltstartventil ins Saugrohr ein, welches den selben Effekt erzeugt wie der Starthilfespray wenn du ihn warm startest. Deshalb mal den Druckspeicher und eventuell auch das Rückschlagventil checken falls das nicht eh mit der Pumpe mit neu gekommen ist. Der Hund hängt irgendwo beim Krafstoffdruck.

Eines dieser Teile führt mit ziemlicher Sicherheit zur Blasenbildung und Druckabfall und deshalb kommt er dir ohne Kaltstarventil oder Spray nicht. Hast Glück das es zurzeit so kalt ist. Bei 20 Grad Aussentemperatur und fehlender Kaltstarteinspritzung würd er vermutlich kalt auch nicht mehr anspringen :)

Genau wie scooterdie es schreibt, denke ich auch.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 17:35

So, heute mal wieder in der Halle gewesen und weiter gesucht.

Kabelbruch kann man ausschliessen, hab alles durchgemessen, alles gut.

Dann den Druckspeicher überbrückt und gestartet. Schon ist er deutlich besser angelaufen, eigentlich ist er sofort gekommen. Nach gut fünf Minuten ausgeschaltet und gewartet und siehe da sofort angesprungen.

Für was braucht man den Druckspeicher eigentlich genau? Oder ist das, so wie die Unterdruckpumpe, unnötig wie ein sonst was?

Weil sich sonst bei höheren Temperaturen und beim abstellen Blasen im System bilden koennen und dann heißts beim Warmstart immer orgeln bis er anspringt. Auch nicht schön :)

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 23:55

Hmm, ich hab gerade nen neuen bestellt, auf die 100 Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an ...

Ja, jetzt wo das Problem erkannst ist drauf zu pfeifen wär ja auch öde xD

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 0:51

Ja, stimmt schon... Ich hab halt den Druckspeicher etwas blöd eingebaut und muss zum Tausch den Luftfilter und LMM ausbauen ... maximal ne Stunde Aufwand... Wär ja sonst langweilig :)

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8