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Audi NG auf Elektrische Einspritzung umbauen

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 2. März 2024 um 19:19

Moinsen zusammen, rein Interesse halber hab ich nachdem mein 90iger nun wieder läuft mit dem Gedanken gespielt auf EFI um zu bauen. hat das schon wer von euch gemacht? was passiert mit dem KE Steuergerät? bleibt das drin? weil das Kommuniziert ja noch mit dem VEZ Steuergerät.

sollte man eher schauen etwas von einem 20v zu bekomen oder könnte man auch von KJ Killers die INJEKTIONSSET PIGGYBACK EFI AUDI 80 2.3 nehmen?

Bekommt man dann auch etwas mehr Leistung raus oder eher nicht? so 5-10 PS?

wie gesagt ist gerade vorerst aus Interesse an der Technik.

vielleicht hat ja noch wer was davon im keller liegen und will es auch los werden :-P

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11 Antworten

Hänge mich hier mal dran, denn das schwirrt mir auch im Kopf rum als nächstes Projekt. Ich hab mich mittlerweile allerdings schon darauf eingestellt das ganze mit einer Emu Classic anzugehen und dadurch auch gleich den Zündverteiler obsolet zu machen.

Moin moin

Hatte das kit von k-jet killers verbaut und wieder rausgeworfen.

2 Sachen vor weg.

1.Sei dir im klaren das du dein Kabelbaum von ecu und zündung zerschneiden musst. Solltest du das dann nicht hinbekommen mit der piggy brauchst du entweder einen neuen Kabelbaum oder verbaust was anderes. Weil ein zurück mit löt oder quetschverbinder verändert deine ohmen wiederstände der Sensoren. (Ist bei mir der fall) Der wagen läuft zwar aber eher bescheiden. Und du musst denn sockel vom kaltstartventiel kürzen. Was bedeutet wenn du zurück bauen musst brauchst du eine neuen unteren ansaugkrümmer da das kaltstartventiel mit nur einer schraube nicht mehr vernünftig abdichtet.

2. Die piggy ist zwar vor kodiert aber du musst trotzdem kodieren.

1.sprit zufur also system an oder abfetten 2.kann es sein das der Leerlaufregler nicht mehr so funktioniert wie er soll. Was bedeutet das du diesen ( von k jet killers auch so in der anleitung erwähnt) auch mit in die piggy einspeisen musst und dann komplett neu programmieren musst. Und das hat mir das genick dabei gebrochen. Auf Hilfe seitens k jet killers brauchst du nicht hoffen die schreiben 2 3 mal und dann ist sende pause. Und solltest du denken das du zu na firma fahren kannst die das ding auf nen Prüfstand Pakt und pogramiert. Vergiss es die fassen das System nicht an. Ich hab 6 Firmen abgeklappert im Bereich Berlin / Brandenburg uns immer das gleiche zu hören bekommen.

Außerdem solltest du einen NG 2 ohne Benzin filter im motorraum haben musst du die benzin Zulauf leitung biegen. Die vorlauf leitung für die einspritzleiste ist zu lang dadurch musst du einen Bogen legen der zwischen krümmer und ansaugschlauch hängt ( kein guter Platz für benzin Leitungen ). Die Rücklauf Leitung liegt neben Leerlaufregler und quetsch denn schlauch nach dem regler so ein das der ohne schlauch Schelle früher oder später weg rutscht. Der Halter vom Leerlaufregler ist dann auch fürn Eimer da dieser nie mehr passen wird. Außerdem hast du diverse Stellen wo leitungen und schleuche scheuer können.

 

Hab das kit noch liegen wenn gewollt XD

Ps: sollte es einer hinbekommen mit Emu klassik oder anderen system wäre ich sehr interessiert. Auch wegen ruhender zündung.

Einbau
Fertiger Aufbau

Zitat:

@-Audi_80_NG- schrieb am 16. Juli 2024 um 23:08:59 Uhr:

Ps: sollte es einer hinbekommen mit Emu klassik oder anderen system wäre ich sehr interessiert. Auch wegen ruhender zündung.

warum soll das mit einer EMU nicht gehen ? ob nun mit oder ohne verteiler , wobei auf 5 zündspulen umrüsten da nicht wirklich erforderlich ist

Mfg Kai

Ahh sorry so meinte ich das nicht. Ich meinte wenn jemand das mit der elektrischen Einspritzung macht über Emu oder megasquirt oder andere Möglichkeiten

Soll die person gerne sagen wie er das gemacht hat, also mit dem pogramieren der neuen ecu und was für Teile zum umbau benutzt wurden. Und ob die person gleich mit auf ruhende zündung gegangen ist.

Mfg

Das ist eines dieser Projekte, welches auf dem Papier leicht aussieht, in Wirklichkeit aber gar nicht sooo leicht ist - insbesondere, wenn die angebotenen Plug&Play-Lösungen nur so leidlich funktionieren. Und ziemlich schnell wird einem klar, dass das nicht nur absurd viel Arbeit ist (und man für einen Großteil davon nicht das richtige Werkzeug und nicht die richtigen Skills hat), sondern auch ein Vermögen kostet.

Hab mal ein bisschen recherchiert und bin über den Thread hier in einem britischen Audi-Forum gestolpert:

http://www.audifans.net/ftopic-35228-days0-orderasc-30.html

Da gab es einen interessanten Ansatz: Die EFI eines Volvo 5-Zylinder-10V nehmen und komplett transplantieren - inkl. Zündung und allem drum und dran. Das klang sehr interessant, aber letztlich erzeugt man einen Frankenstein und es wäre schneller gegangen, man hätte einfach den Motor gegen einen moderneren Reihen-5er getauscht.

Die sicherere Methode funktioniert in jedem Fall, solange man genug Geld drauf wirft:

- Spritversorgung modifizieren inkl. neuer fuel rail, z.B. von 034Motosport

- Marken-Standalone-ECU kaufen, bevorzugt von einem Anbieter, der dir gleich eine Basemap für den Motor zur Verfügung stellen kann

- vermutlich gleich auf Einzelzündspulen wechseln, sofern die ECU genug Ausgänge dafür hat

- vorhandene Sensoren in die ECU einbinden oder durch welche ersetzen, mit der die ECU umgehen kann

- auf dem Leistungsprüfstand tunen

Aber das klingt nach etwa 4000€ Invest. Das kann durchaus Sinn machen, wenn du z.B. später andere Upgrades planst (schärfere Nockenwelle, Turbo). Aber nicht für einen FWD B3.

Ich hab da nämlich auch schon ein paar mal drüber nachgedacht, insbesondere für Fahrzeuge, die extrem selten und für die Ersatzteile schwer zu bekommen sind. Ich würde das wirklich gerne mal machen, weil es wie ein super interessantes Projekt klingt bei dem man unglaublich viel lernen kann.

Aber das muss dann wirklich die automobile Liebe fürs Leben sein, die dann einen K24-Swap bekommt :D Und die hab ich bisher noch nicht gefunden...

Hallo

Das verbauen ist eher ne fleissarbeit

Komponenten sind fast alle schon vorhanden , es braucht ne drosselklappe mit Poti, ne breitbandlambdasonde und einen ansauglufttemprratursensor

Dann noch die rail und düsen

Steuergerät frei programmierbar was eben auch 5 zylinder kann , Zündung bleibt der Verteiler

Mfg Kai

Zitat:

@-Audi_80_NG- schrieb am 16. Juli 2024 um 23:08:59 Uhr:

Moin moin

Hatte das kit von k-jet killers verbaut und wieder rausgeworfen.

2 Sachen vor weg.

1.Sei dir im klaren das du dein Kabelbaum von ecu und zündung zerschneiden musst. Solltest du das dann nicht hinbekommen mit der piggy brauchst du entweder einen neuen Kabelbaum oder verbaust was anderes. Weil ein zurück mit löt oder quetschverbinder verändert deine ohmen wiederstände der Sensoren. (Ist bei mir der fall) Der wagen läuft zwar aber eher bescheiden. Und du musst denn sockel vom kaltstartventiel kürzen. Was bedeutet wenn du zurück bauen musst brauchst du eine neuen unteren ansaugkrümmer da das kaltstartventiel mit nur einer schraube nicht mehr vernünftig abdichtet.

2. Die piggy ist zwar vor kodiert aber du musst trotzdem kodieren.

1.sprit zufur also system an oder abfetten 2.kann es sein das der Leerlaufregler nicht mehr so funktioniert wie er soll. Was bedeutet das du diesen ( von k jet killers auch so in der anleitung erwähnt) auch mit in die piggy einspeisen musst und dann komplett neu programmieren musst. Und das hat mir das genick dabei gebrochen. Auf Hilfe seitens k jet killers brauchst du nicht hoffen die schreiben 2 3 mal und dann ist sende pause. Und solltest du denken das du zu na firma fahren kannst die das ding auf nen Prüfstand Pakt und pogramiert. Vergiss es die fassen das System nicht an. Ich hab 6 Firmen abgeklappert im Bereich Berlin / Brandenburg uns immer das gleiche zu hören bekommen.

Außerdem solltest du einen NG 2 ohne Benzin filter im motorraum haben musst du die benzin Zulauf leitung biegen. Die vorlauf leitung für die einspritzleiste ist zu lang dadurch musst du einen Bogen legen der zwischen krümmer und ansaugschlauch hängt ( kein guter Platz für benzin Leitungen ). Die Rücklauf Leitung liegt neben Leerlaufregler und quetsch denn schlauch nach dem regler so ein das der ohne schlauch Schelle früher oder später weg rutscht. Der Halter vom Leerlaufregler ist dann auch fürn Eimer da dieser nie mehr passen wird. Außerdem hast du diverse Stellen wo leitungen und schleuche scheuer können.

 

Hab das kit noch liegen wenn gewollt XD

Ps: sollte es einer hinbekommen mit Emu klassik oder anderen system wäre ich sehr interessiert. Auch wegen ruhender zündung.

Servus…

 

Wo liegt das Problem bei dem K-Jet Kit?

 

Gruß

In erster linie Abstimmung und Qualität. Wie auch schon beschrieben. Jemanden zu finden der das programmiert ( in meinem Fall) ist aussichtslos. Wenn du selber pogramieren und abstimmen kannst, sollte es kein Problem sein.

Ich bin davon ausgegangen das die SG vorprogrammiert sind…

 

Es gibt noch einen Anbieter aus der Ukraine. Heißt InventLabs… Qualität ist auch noch so berauschend aber die Motoren laufen.. in Deutschland haben schon paar Leute umgebaut.. und kisten sollen auch angeblich laufen… aber in Kasachstan ist dieses System weit verbreitet…

SG ist vorprogrammiert. Das problem ist aber das du sprit zufür nochmal nachstellen musst. Also fein einstellung spezifisch für deinen Motor + solltest du weil er nicht vernünftig im leerlauf läuft denn lerrlaufregler mit einspeisen müssen , musst du diesen komplett selber pogramieren ( Öffnungszeiten bei wie vielen Umdrehungen bla bla bla ). Hab das kit noch rumliegen 2 der Kabel sind aber gekürzt müssten verlängert werden wieder. Bei Interesse.

Noch dazu sollte man wie auf der Seite von kjet killers unterschwellig angedeutet eine breitband lambda einbauen ( also zusätzlich) das vereinfacht das abstimmen ungemein.

Keine Ahnung wie das bei invent ist aber finde denn Ansatz mit dem Loch in die ansaugbrücke boren für lmm schon wild. Also wilder als denn kaltstart ventiel sockel zu kürzen.

PS: killers hatte mich 1100 mit 6 Wochen Lieferzeit gekostet. Invent soll ja bei 500 600 liegen.

Ja Invent muss auch Kraftstoffdruck justiert werden… des mit dem Loch bohren ist nicht so das Problem (aus meiner Sicht), zur Not hätte ich Ersatz da.

 

Bei Invent gibst 2 Anschlüsse für Sonden.. einmal Breitband und einmal Sprungsonde.

 

Gibts sogar ein Video (auf Russisch) wie die Anlage eingebaut wird und das Motor nach dem Einbau sofort anspringt.. ist zwar verlockend… aber ob es in der Realität ist, wissen die wenigen.

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