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audi NG zylinderkopf
Hallo hab mal ne frage wenn ich meinen zylinderkop planen lasse wieviel würde mich das etwa kosten?und wieviel sollte man planen lassen nicht dass die verdichtung zu hoch wird denn die is nämlich schon 10:1 und wie hoch kann man verdichten um noch super zu fahren und nicht super plus??
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47 Antworten
hallo, nur soviel schleifen bis alles wieder plan ist. wird die werkstatt, in der du dies planen lässt, dann entscheiden bzw weis ihn drauf hin, dass er die sagt wieviel er wegschleift. kannst dann einfach eine bestimmte dickere kopfdichtung nehmen.
oder ein verstellbares Nockenwellenrad
ja, aber das ändert doch nichts an der verdichtung, oder hab ich was verpasst?
Er hatte doch geschrieben das er sein Kopf planen will und anstatt einer dickeren Dichtung dachte ich an das verstellbare Nockenwellenrad.Damit hätte er dann das nötige mit dem nützlichen verbunden
stimmt schon, verstellbares nockenwellenrad ist nicht schlecht, aber es ändert definitiv nicht die verdichtung. und dickere kopfdichtung kostet nicht mehr als die normale, o.k. eventuell gering mehr, aber günstiger als verstellbares nockenwellenrad.
Ich habe mal gelesen das wenn man den Kopf plant ein verstellbares Nockenwellenrad einbauen muß, weil sich ja der Abstand ändert.
An der Verdichtung ändert es nichts, da gebe ich dir Recht,
kann man so nicht sagen, kommt drauf an wieviel man plant. plant man aus tuningzwecken (um eine höher verdichtung zu erreichen, in verbindung mit einer schärferen nocke) ist ein verst. nockenrad zu verbauen. bei einer rep. aber nimmt man eine dickere kopfdichtung um den abstand gleich zu halten. hab aber auch schon nach planschleifen original dichtung und original nockenrad verbaut, geht auch (zieht ein bißchen besser laut kfz-besitzer). motor hat seitdem 50tkm gelaufen und läuft noch immer. also ist eben abhängig um wieviel sich der abstand ändert.
also ich habe wegen tunin´gzweck daran gedacht aber warum ein verstellbares nockenwellenrad? gibts das überhaupt für den NG wenn ja wo?? und wieviel bringt es oben rum?
Zitat:
Original geschrieben von Christian86Audi
also ich habe wegen tunin´gzweck daran gedacht aber warum ein verstellbares nockenwellenrad? gibts das überhaupt für den NG wenn ja wo?? und wieviel bringt es oben rum?
schau mal da
http://www.knobloch-sport.de/nockenwellenrad.htm
wenns so ist würde ich aber eine höhere verdichtung anstreben (dacht ist eine rep.). würde so 10,5:1 machen.
also ich hab von meinem kopf 5/10 mm planen lassen! der motor lief auch ohne verstellbarem Nockenwellenrad. aber im nachhinein bin ich über den keil am original nockenwellenrad 2 mal mit der pfeile drüber gegangen und hab es danach wieder etwas zurück gedreht! jetzt stimmen die steuerzeiten wieder!
bei uns kostet das planen 56 Euro. schleif dann gleich die ventile neu ein. du solltest auch die kanäle erweitern und polieren! in verbindung mt ner scharfen nockenwelle und nem fächerkrümmer wirst du einen leistungszuwachs spüren.*g*
Allerdings solltest du dann Super Plus fahren sonst kannst dir das mit dem Planen sparen.
Und was haste für das ganze Program gezahlt?
Wo haste das denn machen lassen?Warste auch davor und danach auf dem Prüfstand?
Sorry für die vielen Fragen, aber bin neugierig geworden...
also gekostet hat mich das ganze zusammen etwa 400 euro! allerdings bnin ich noch auf der suche nach ner nockenwelle! die wird sicher auch nochmal 200 kosten! prüfstand fahr ich wenn ich eine habe! aber der leistungszuwachs ist schon spürbar! bis aufs planen war alles eigenleistung! also 350 euro teile und 50 euro planen!
Und noch eine frage hat jemand ne ahnung oder zufällig nen kink wo man ne scharfe nockenwelle oder fächerkrümmer für den NG her bekommt???