1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi oder doch lieber Fiat

Audi oder doch lieber Fiat

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. April 2009 um 19:10

Hi,

ja, ich weiß gewagte Frage ;)

Mein Problem: Ich hasse klapperndes Plastik und schwammige Lenkungen

Im moment fahre ich einen Fiat Grande Punto 1.9 Sport (Diesel 130PS). Dieser fängt leider (wie mein vorheriger Fiat auch) an zu klappern. An allen Ecken klappert Plastik und die Lenkung (wurde bereits 3x! innerhalb der Garantie getauscht) ist leider immernoch sehr ungenau.

Jetzt dachte ich mir, ich investiere noch ein paar Euro und kann dafür entspannt klapperfrei fahren. Mitlerweile lege ich kaum noch Wert auf PS-Leistung. Ich möchte nur ein Fahrzeug, dass es mir erlaubt rel. entspannt von A nach B zu kommen ohne dem Drang nach einer Heißklebepistole widerstehen und Angst vor der nächsten Spurrille haben zu müssen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen gebrauchten "Audi A3 Sportback 1.9 TDI DPF" zu kaufen. Allerdings fürchte ich seit ( http://www.motor-talk.de/.../...mmelthread-do-it-yourself-t415560.html ), dass ich auch im Audi mit Klappern kämpfen müsste. Deshalb frage ich mich, ob ich die "Audi-Mehrkosten" lieber gleich in Bitumen, Kleber und Co für meinen Fiat investiere.

Zum Audi:

- 77 kW / 105 PS (Diesel)

- 120.000 km

- EZ: 08/2006

Kurz: Wie wahrscheinlich werde ich mit klapperndem Teilen und schwammiger Lenkung in obigem Audi konfrontiert?

Danke schonmal,

Fabian

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Auch bei Audi kann es hier und da mal etwas zu beanstanden geben (sollte sich jedoch in Grenzen halten).

Ergänzung: Natürlich auch bei Neuwagen... :rolleyes: *HUST*

Meine universelle Lösung aller Klapper/Knack/Wasweißich-Probleme:

Radio aufdrehen! :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi Fabian,

also schwammige Lenkungen brauchst du beim A3 nicht befürchten.

Bei der KLappergeschichte würde ich mich nicht zu 100% auf Ruhe einstellen. Auch bei Audi kann es hier und da mal etwas zu beanstanden geben (sollte sich jedoch in Grenzen halten).

Am besten machst du mal ne Probefahrt damit und entscheidest selbst wie dir die Lenkung gefällt.

mfg

chris

Servus,

zwischen einem A3 und einem Fiat Punto ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mein A3 Sportback quitscht und klappert garnicht.

am 26. April 2009 um 19:38

Bis du ein Auto findest, das so wie ein Fiat klappert musst du lange suchen. Meine Schwägerin hat einen Fiat und das klappert und rappelt und scheppert und macht Geräusche an jedem Ende. da kannst du den A3 nicht mit vergleichen.

Bei mir knarzt die Mittelkonsole und irgendwas in der Beifahrertür.

Der Grund für das Geräusch aus der Mittelkonsole ist das Plastikfach (Plastik reibt an Plastik, besonders schlimm im Winter). KA was man dagegen machen kann. :(

Nicht zu vergleichen. Mach einfach eine Probefahrt...

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:55

Zitat:

Der Grund für das Geräusch aus der Mittelkonsole ist das Plastikfach (Plastik reibt an Plastik, besonders schlimm im Winter). KA was man dagegen machen kann. :(

Hmm, also könne ich Glück haben und einen klapperfreien erwischen, oder ich lande bei einem, der klappert aber dafür zumindest eine direkte Lenkung hat (und eine Audi-Schnautze ;) ). Ich denke, ich werde die 150km Anfahrt für eine Probefahrt mal in Kauf nehmen (meine armen Nerven :D ). Gibt es sonst noch besondere "Audi-Krankheiten", auf die ich achten sollte? (Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung sind mir bereits bekannt)

@Black Scorpion:

Sorry für den Offtopic, aber ist das ein Raucherfahrzeug oder ein Nichtraucher? Ich frage deshalb weil ich mich frage, was wäre an Stelle des zigarettenanzünders wenn es ein Nichtraucherfahrzeug ist bzw. wo ist die Steckdose sonst!? Oder ist es ein Nichtraucherfahrzeug? Im Bild kann ich keinen Aschenbecher erkennen!? Der dürfte dann auch knarzen/ am Plastik reiben, oder?

MfG Andy

Zitat:

Das ist ja lustig, ich hatte bis heute exakt das gleiche Problem, sobald der Beifahrersitz belegt war.

Der Freundliche hatte keine Lösung dafür, aber ich ;).

Behoben habe ich es durch einen ganz simplen Trick:

1.

Mittelkonsole raus (keine Angst, dauert mit MAL-Demontage keine 15 Minuten!)

2.

Eine kleine Menge WD-40 in den Spalt zwischen Mittelkonsole und dem kleinen Fach sprühen, dabei mit einem breiten, flachen Schraubendreher oder einer Messerklinge den Spalt soweit öffnen, dass die WD-40 Sprühlanze dort hineinpasst. Dies rundum anwenden, inkl. dem Einsatz für den Anzünder.

RUHE.

Bei meinem klappert mal so gar nichts.Bei meiner barchetta um so mehr.........:D

Sagt mal war der 1 April nicht schon vorbei? wegen FIAT oder AUDI?

Gruss aus Essen Thorsten

Fahr den Audi Probe und deine Frage wird sich erübrigen. Ich fahre einen Sportback 12/2004 mit 80.000 km. Habe den tiefergelegt und 19 " Felgen drauf. Ist also schon etwas härter abgestimmt.

Und ... es klappert nichts.

Der beste Wagen den ich jemals hatte. Und es waren bisher 11 an der Zahl ;-))).

Zitat:

Original geschrieben von Sven3

Fahr den Audi Probe und deine Frage wird sich erübrigen. Ich fahre einen Sportback 12/2004 mit 80.000 km. Habe den tiefergelegt und 19 " Felgen drauf. Ist also schon etwas härter abgestimmt.

Und ... es klappert nichts.

Der beste Wagen den ich jemals hatte. Und es waren bisher 11 an der Zahl ;-))).

Na vielleicht warens 10 Fiat? :D

Hi,

meine Freundin fährt nen Grande Punto, Baujahr 2008. Ich fahr nen A4, Baujahr 2007.

Meine Freundin sagt immer: "Du dürftest den Fiat nicht länger fahren, sonst stirbst Du noch an nem Herzinfarkt." Dazu muss man sagen dass ich ziemlich Geräuschempfindlich bin im Auto. Ich hör jedes noch so kleine Knarzen und Knacken. Und ohne Schmarrn: Im Fiat werd ich wahnsinnig. Sowas gibts im Audi nicht. Nur ab und zu knackt die Verkleidung der A-Säule bei sehr warmen Temperaturen.

Themenstarteram 27. April 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Hi,

meine Freundin fährt nen Grande Punto, Baujahr 2008. Ich fahr nen A4, Baujahr 2007.

Meine Freundin sagt immer: "Du dürftest den Fiat nicht länger fahren, sonst stirbst Du noch an nem Herzinfarkt." Dazu muss man sagen dass ich ziemlich Geräuschempfindlich bin im Auto. Ich hör jedes noch so kleine Knarzen und Knacken. Und ohne Schmarrn: Im Fiat werd ich wahnsinnig. Sowas gibts im Audi nicht. Nur ab und zu knackt die Verkleidung der A-Säule bei sehr warmen Temperaturen.

Ich denke wir haben das gleiche Problem. Danke für die Antwort!

Probefahrt ist auf morgen gelegt. Mal sehen, wieviel mir für die Klapperkiste geboten wird ;)

Danke euch.

am 27. April 2009 um 8:08

Welch eine Frage in einem AUDI-Forum :) :D !!! Nee, mal im Ernst: AUDI - selbst wenn hier mal etwas klappern würde, ist es mit Sicherheit nicht halb so schlimm, wie bei einem FIAT und bestimmt auch schneller in den Griff zu bekommen. Unser Uno hatte nicht viel Ausstattung - trotzdem sehr verwunderlich, dass hier doch so viel knirschen und klappern konnte!

Deine Antwort