ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. audi oder Mercedes-Benz

audi oder Mercedes-Benz

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 16:43

Guten Abend

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen!

Leider weiß ich nicht welcher das werden soll.

Zur Auswahl stehen:

Audi a8 w12

Audi a8 4.2 ohne fsi b.j 2003/2006

Mercedes cls 55amg

Alle drei gefahlen mir sehr meine frage wäre felcher ist zuverlässige von diese Modelle? ??

Audi s8 kamm auch in Auswahl , aber wegen kolbenkipper habe angst :(

Der Verbrauch ist mir egal bin ruhiger Fahrer so zusagen gemütlich fahre viel in der Stadt

Zwischen durch auch Autobahn.

Ich bedanke mich im voraus! !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alexpaulsenaudi

... Und ich möchten mit dem Wagen mindestens 5 bis 7 Jahre fahren den 4.2 mpi hab ich ausgewählt weil der ist nicht wie fsi kollbenkipper hat .was Pflege angeht da wird nur das beste genommen autos sind meine Hobbys!

Das Auto wird wahrscheinlich mit hohen km stand sein so bis 180.000 siend die noch gut oder schon ausgenutzt.?

Eine wichtige Frage bei Vorbesitzer(n) und Dir ist, hast Du eine Garage?

UV lässt Gummi und Kunststoff schneller altern.

Folgende Standarddefekte beim 4E kannst Du checken, ob schon erneuert ... bzw. vorsichtshalber bei Deiner avisierten Nutzungsdauer einkalkulieren:

- gebrochene Zahnräder bei Cupholder / Aschenbecher

- gebrochene Zahnräder bei Displayschwenkmechanik

- Kompressor AAS + Relais

- Magnetventilblock AAS

- CD-Changer im Handschuhfach je nach Nutzungsverhalten

- korrodierte Eckblenden bei den Türen hinten

- korrodierte Kofferraumgriffleiste

- defekter Taster in Kofferraumgriffleiste zum Öffnen des Kofferraums

- defekte Schlossplatte, Kofferraum geht bei Kälte nicht mehr zu

- defekte Zuziehilfe Kofferraum

- (Batterie)

- Koppelstangen VA

- Querlenker VA

- Stabilisator VA

- Radlager VA/HA

- neue Frontscheinwerfer re/li wegen milchiger Abschlussscheiben/schwachen XENON/defekter LWR

- neues Laufwerk für DVD-Navigation

- Kabelbruch Beleuchtung Mittelarmlehne mit permanent fliegender Sicherung (verursacht Kurzschluss)

- Scheibenwischergestänge wegen festgesetzter/-korrodierter Wellen

- durch Wintersalz wegkorrodierte Steckverbindung für Einparksensoren unter der Frontstoßstange --> neuer Kabelbaum mittlerweile mit Goldkontakten

- ....

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 18:20

Hab ich die frage falsch gestellt oder will keiner ein tip oder rat geben :(

Alex, schreib mal ein paar Präferenzen dazu!

So wird es schwierig zu antworten...

Sicher kannst Du hier eher Meinungen zu den Audi Modellen erwarten.

Mir gefällt der 4.2MPI sehr gut. Ist ein guter Kompromiss aus einigermaßen Leistung und geringem Risiko.

Beim W12 und V10 hätte ich ehrlich zu viel Angst bez. Motorschäden, auch wenn es ganz sicher nicht jeden der genannten Motoren erwischt. V8 Kompressor vom CLS kann ich nicht beurteilen, scheint richtig Power zu haben, aber bez. der Standfestigkeit...frag besser im Daimler Forum nach.

Denk bei jedem der gen. Fahrzeuge daran, direkt einen Getriebeölwechsel mit zu kalkulieren. Die 500€ sind Pflicht und lohnen sich.

Viel Glück bei der Auswahl

Zitat:

Original geschrieben von alexpaulsenaudi

Hab ich die frage falsch gestellt oder will keiner ein tip oder rat geben :(

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:23

Danke fur Antwort

Also der mercedes gefällt mir wie der aussieht und hat mehr ps und nm um die 730! Also sportlich! !

Ich bin jung erst 24 hab ein kind und wier fahren gerne lange Strecken und welcher ist von Fahrkomfort besser ist, hatte

Keine Möglichkeit lange Probefahrt zu machen in der Stadt sind die alle flott. Wie sied es auf der Bahn bin kein Dauer raser aber zwischendurch lasse ich auch pedal durch treten.

Der Innenraum von audi gefällt mir besser

Also meine Wünsche siend eher für Komfort auch wen ich nur 10 min zur Arbeit fahre muss schön sein.

Und ich möchten mit dem Wagen mindestens 5 bis 7 Jahre fahren den 4.2 mpi hab ich ausgewählt weil der ist nicht wie fsi kollbenkipper hat .was Pflege angeht da wird nur das beste genommen autos sind meine Hobbys!

Das Auto wird wahrscheinlich mit hohen km stand sein so bis 180.000 siend die noch gut oder schon ausgenutzt.?

Die Antworten kann dir keiner objektiv geben.

Der eine mag es straffer, der andere sanfter.

Einen A8 4,2 kannst du nicht mit dem AMG vergleichen, der A8 hat Leistung in jedem Gang - ist aber kein Rennauto!

W12 und S8 sind im Unterhalt höher, der AMG auch, den 4,2 kann man mit guten Kompromissen zwischen Vernunft und Spass fahren und unterhalten. Fährst du wie eine Sau muss die RS6 Bremse rein, fährst du normal kommst mit 500€ hin, da gibt es viel zu erzählen.

Fahr die Autos Probe, nur so kannst du die richtige Entscheidung treffen...

P.S. Du musst schon etwas auf deine Antwort warten, viele hier arbeiten und nutzen das in der Freizeit.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 20:37

Danke

Bin eher ruhiger fahrer.

Hab schon viel Probleme mit andere autos gehabt zweil mal auf der Autobahn Motorschaden 1alfa romeo 156 2.0 2 golf 3 klar kann man nicht mit audi vergleichen aber mochte nicht mehr so was.

Mit bmw hatte nur auch probleme.

Deswegen suche ich ein auto was luxus hatt und zuverlässig ist und ich denke audi is die alternative.

Muss irgendwie bei Händler ein audi zu Probefahrt nehmen un für längere zeit nehmen nur das Problem ist

Wen mit meinem aktuellen honda komme als 20 jährige und schau mir audi a8 dan gucken die mich komisch an.

Gibst es eine Möglichkeit für Wochenende so ein auto auszuleihen? ?

am 10. Dezember 2013 um 21:28

Da die Wagen alle nicht mehr gebaut werden, ist es schwer eine Probefahrt über ein Wochenende zu bekommen.

Die meisten Fahrzeuge mit der angepeilten Kilometerleistung werden doch sowieso von Privat oder dem Kiesplatzhändler verkauft. Beide haben mich noch nie schief angeschaut, wenn ich mit meinen 23 Jahren ein Auto kaufen möchte was irgendwo bei 16.000€ liegt.

Außerdem spielt das Alter keine Rolle, sondern die geistliche Reife die man bis dahin erlangt hat. Wenn die vorhanden ist, ist es auch kein Problem neuere Audi Modelle mal für ein Tag zu Probe zu bekommen ;)

Hallo,

wenn du einen Audi A8 4E, egal ob S8 W12 oder 4,2 kaufst, solltest du ein VCDS mitkaufen.

Da der Mercedes auch viele Steuergeräte hat und viel Elektronik, wäre da auch ein Auslesegerät angebracht. 

Aber als Familienauto, ist meiner Meinung nach, weder der Mercedes noch der A8 ein Familienauto.

Rücksitze nicht klappbar und der Kofferraum ist auch für ein Kinderwagen bedingt geeignet (höhe).

Ich weiß nicht wieviel km du im Jahr mit dem Auto zurücklegst, aber ich würde den A8 4E 4,2 TDI nehmen. Ist sparsamer und hat gut Leistung...

Der 4,2er oder 3,7er A8 Benziner Motor ist stabil und nicht anfällig, mit Gas auch eine Alternative.

Ist aber in diesem Fall wohl eher eine Geschmackssache...

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 22:01

Danke fur den tip wegen vdcs.

Ein kinder wagen brauche ich nicht mehr:)

Ich fahre so um 15.000 im jahr gas kommt nicht in der frage mochte nichts verenden

Ich fahre eden tag zur arbeit so um 7 km und alle 2 monate bekome für eine Woche Dienstwagen.

Von der Wirtschaftlichkeit her spricht alles für den A8 4,2.

Kostenseitig sind sowohl Teile des W12 wie auch des AMG teuer.

Was Standfestigkeit und Anfälligkeit betrifft, kann der 4E nicht mit dem AMG mithalten. Die Dinger laufen einfach und auch die Elektronik hält.

Wie schon erwähnt wurde gehört das VCDS zum 4E dazu. In Verbindung mit diesem Forum lassen sich über den von Dir genannten Zeitraum mehrere tausend Euro sparen beim Unterhalt und dem Beheben von Störungen.

Lass Dich also weder vom Sound des AMG, noch von dem leisen Säuseln des 12Zapfen beim W12 beeinflussen ;)

Die von Dir gestellten Anforderungen erfüllt m.E. der 4E V8 am besten. Alles Wesentliche wurde bereits von meinen Vorpostern erläutert.

Viel Erfolg :cool:

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 7:06

Danke für die antworten!!! Ist sehr hilfreich.

Also es wird Audi a8 4.2 mpi sein!:)

Hab noch bis Anfang August fiel Zeit zum suchen vergleichen mein Auto hat noch Tüv bis August.

Ich habe noch paar Fragen:

1:ich tanke meine autos mit super Plus (98) kann ich den a8 auch weiter mit super Plus tanken?

2:wie sieht es mit zahnriemenn aus gab's Probleme damit?

3:der mpi Motor wurde von 2002 bis 2006 gebaut,es gibt viele Modelle z.b. 2002/03 mit wenig km oder 2005/06 mit mehr km welche b.j ist besser?

4:dass Auto wird ede fünfte Woche für eine Woche bei der Arbeit abgestellt bekomme Dienstwagen tut das sehr dem Auto schaden?

Finde sehr wenig mit B&O Anlage ist der Unterschied groß mit Bose?

Danke an alle!!!!

Hi

Zu Deinen Fragen:

1: Super Plus 98 kannst Du problemlos tanken.

2: Beim MPI gilt Zahnriemwechsel nach 5 Jahren oder 120'000km (Es sollte auch die Wasserpumpe, Thermostat und der Rillenriemen ersetzt werden)

3: Ab MJ 2005 kam der Singleframe (grosser Grill) mit diversen Verbesserungen.

4: Wenn die Batterie in Ordnung ist und dazwischen wieder einige km gefahren werden, dürfte das keine Probleme bereiten.

B&O unterschied sich beim Anschaffungspreis enorm von Bose. Im Wiederverkauf macht das keinen Unterschied mehr aus, nice to have wenn's drin ist. Solche Extras bringen aber einzeln nicht viel mehr an Ertrag ein.

Qualitativ gehen die Meinungen auseinander. Je nachdem wie anspruchsvoll Du Musik hörst, musst Du den Unterschied selber beurteilen.

Optisch perfekt, geht ein ausfahrbarer Hochtöner kaputt, kostet's entsprechend... Für Charts und Bumm Bumm reicht Bosé mehr als aus.

Bei Klassik hört man schon einen Unterschied, aber wesentlich ist immer auch die Abspielquelle.

Gruss René

Mal ne andere Frage die du ernst nehmen solltest.

Hast du einige Tausend über im Fall der Fälle, egal für welche Autos, die von dir genannt?

Es wird Momente geben da kannst du nur in die Werkstatt und denke daran egal wo du hin fährst, man geht immer davon aus dass du Geld hast, auch wenn dein Auto 10 Jahre alt ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 8:45

Danke !!

Hat mir weiter geholfen!!

Ich mag schön laut hören wenn ich allein am fahren bin!:)

Ist die Bedienung von mmi kompliziert oder kann man schnell sich dran gewöhnen halt mein erstes Fahrzeug mit viel Elektronik.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Mal ne andere Frage die du ernst nehmen solltest.

Hast du einige Tausend über im Fall der Fälle, egal für welche Autos, die von dir genannt?

Es wird Momente geben da kannst du nur in die Werkstatt und denke daran egal wo du hin fährst, man geht immer davon aus dass du Geld hast, auch wenn dein Auto 10 Jahre alt ist.

Da bin schon am sparen also lege jeden Monat was zu Seite für Inspektion und Reparatur hab sehr lange mir Gedanken gemacht was für Auto werden soll bin kein Hoch verdiener aber ist mein Traum bin auch über 2 Jahre am sparen!

Über die ganzen Kosten für das Auto hab mich lange informiert denke muss klappen ohne Probleme Mann lebt nur einmal

Alle meine Freunde sagen das Auto wird mich arm machen aber das ist keine spontane Entscheidung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. audi oder Mercedes-Benz