ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Online Verkehrsinfo Plus

Audi Online Verkehrsinfo Plus

Audi e-tron GE
Themenstarteram 17. März 2024 um 14:01

Moin,

gibt es eigentlich die Möglichkeit im MMI zu sehen, ob der Wagen aktuell online Verkehrsdaten empfängt (Das Symbol steht im MMI bei aktiver Navigation).

 

Hintergrund der Frage:

Bin gestern auf der A1 HH — Richtung Süden unterwegs gewesen und stand erstmal eine halbe Stunde im Stau, weil dort geplante Brückenarbeiten stattfanden. Laut Navi gab es allerdings keine Verkehrsstörungen… heute gleiche Strecke zurück Richtung Norden. Wieder alle Straßen grün, in der Gegenrichtung standen allerdings alle im dicken Stau an der gleichen Stelle wie gestern.

 

Ich hätte jetzt schon die Erwartungshaltung, dass solche Situationen in den Online Verkehrsinfos auftauchen (was sie in der Vergangenheit auch getan haben).

 

Sah für mich jetzt also so aus, also ob da nichts kommt… aber wie kann man das prüfen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich nutze nur Android Auto. Da sehe ich sofort alles. Nutze das Navi von Audi nicht mehr. Fehlen mir zu viele Infos.

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:10

Ja, klar, „externe“ Navis sind da weiter, aber ich bin kein Freund von Carplay oder Android Auto und möchte am liebsten die eingebauten Systeme nutzen. Wenn sie so funktionieren wie vorgesehen, käme ich auch super klar…

Bei mir funktioniert das gut, zumindest bei den Hauptverkehrswegen. Es ist aber einmal ein SW Update gelaufen, da waren die Berkehrsinfos auch für ca. 1 Stunde weg.

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:27

Bei mir, falls es denn so ist, seit gestern… wobei ja laut Anzeige im MMI Online Plus da ist… daher auch meine Frage. Kann man das irgendwie prüfen?

Wenn im MMI Display Online+ steht ist es auch aktiv. Dass dort vielleicht mal falsche oder keine Daten für eine Sperrung vorliegen ist denkbar, habe ich bisher aber noch nicht erlebt. Außerdem erkennt man es an den rot-orange-grün Farben der Straßen, das macht er bei nur TMC nicht.

Themenstarteram 18. März 2024 um 6:58

Mh, dann wollen wir mal schauen, wann mein Navi wieder mal irgendwelche anderen Farben als grün anzeigt… sollte in Hamburg und Umgebung ja nicht unwahrscheinlich sein.

Den Effekt hatte ich auch vor zwei Wochen im Raum Stuttgart: Autobahn gesperrt und dann über Bad Cannstatt vom Navi umgeleitet worden, mitten in der Umleitung im dicksten Stau plötzlich keine Stauinformationen mehr trotz Online-Anzeige. Auf der weiteren Fahrt kein einziger Stau im System angezeigt trotz Vollsperrung auf der A61. Bin dann mit Google Maps weitergefahren. Am nächsten Tag wieder alles in Ordnung.

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 17. März 2024 um 15:07:26 Uhr:

Ich nutze nur Android Auto. Da sehe ich sofort alles. Nutze das Navi von Audi nicht mehr. Fehlen mir zu viele Infos.

Dazu mal ne kleine Frage OT

Wie funktioniert das mit der Ladeplanung in der Routenplanung, wenn der aktuelle SoC nicht bekannt ist? Kann das eine App?

Android Auto kannst Du auf Elektro einstellen.

Zitat:

@Congo_Monster schrieb am 18. März 2024 um 18:45:58 Uhr:

Android Auto kannst Du auf Elektro einstellen.

Aber das System hat ja nicht die Daten des Autos mit dem aktuellen Ladestand zur Verfügung, dann bringt das ja nichts, oder?

MfG

Hannes

Es gibt Apps, die den SoC und andere Daten des Fahrzeuges online auslesen und nutzen.

Dazu muss Du diesen Anbietern aber sehr vertrauen und Deine myaudi Accountdaten heraus geben/ in der Navi-Drittanbieter App hinterlegen.

Darüber hinaus kann das HuD mit den derzeitig üblichen Carplay Lösungen nicht genutzt werden.

bei PUMP kannst du bspw. den Audi verbinden (wenn man es denn möchte), dann kannst du im CarPlay die Route mit echten SoC planen

Deine Antwort
Ähnliche Themen