ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Original Felgen eintragen Probleme

Audi Original Felgen eintragen Probleme

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:40

Hallo Leute,

ich habe gerade ein Problem beim eintragen von Audi Original Felgen. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A5 B8 Coupe aus 2010 mit dem 2.0 TFSI Motor. Verbaut ist noch ein DTS-Line Gewindefahrwerk auf 330mm Höhe. Anfang des Jahres habe ich mir diese Original Audi Felgen gekauft: 4H0 601 025 AA Z33/4EE. Diese sind vom A7 bzw. A8. Nach dem Kauf gab es noch einmal neue Reifen in der identischen Größe wie vom Werk: 265/35 R20.

Nun war ich letzte Woche Freitag beim Tüv und wollte man nachfragen ob ich die Felgen + Fahrwerk eingetragen bekomme. Der Prüfer meinte dann zu mir, dass ich die Felgen nicht eingetragen bekomme, weil die Tachoabweichung mit den neuen Felgen > 6% beträgt und das nicht geht. Meine Serienbereifung vorher war 245/35 R18. Daraufhin meinte ich zu ihm das man ja den Abrollumfang im Bordcomputer ändern kann und damit auch wieder der Tacho stimmt. Die erste Frage von ihm war ob das überhaupt geht und das er sich das nicht vorstellen kann. Da fehlten mir ein bisschen die Worte. Er ist dann zu einem Kollegen und kam einige Minuten später zurück. Dann meinte er zu mir, dass ich die Felgen nur eingetragen bekomme wenn ich mir eine Bescheinigung von Audi ausstellen lasse, die sagt das ESP und ABS mit den neuen Felgen + Reifen weiterhin funktionieren.

Als Felgen für den A5 (8T0 601 025 L 1H7) konnten ja ebenfalls 20 Zoll Felgen gekauft werden. Der einzige Unterschied zu den Felgen des A7 ist die Einpresstiefe.

A5: ET29

A7/A8: ET37

Was soll ich jetzt als nächstes machen? Der Tüv Prüfer scheint mir nicht sonderlich Kompetent und der GTÜ im Ort meinte das sie mir die Felgen nur mit Bescheinigung eintragen, da reicht eine Traglastbescheinigung nicht aus.

Vielleicht hat jemand sowas ähnliches bereits erlebt und kann mir Tipps geben. Freue mich über jede Antwort.

Gruß Marko

Beste Antwort im Thema

Oh man, hier ist ja mal wieder was los.

Hier kommt die Aufklärung (unabhängig davon, was bereits geantwortet wurde):

-265/35x20 ist zu groß und kann nicht eingetragen werden (Tacho zeigt zu wenig an)

Anpassen im BC ist, genauso wie eine Tachoanpassung, nicht möglich

-265/30x20 passt vom Abrollumfang (könnte trotzdem Probleme geben, da der Reifen nicht auf der Felge zugelassen ist, Impact-Test)

-Audi gibt seit geraumer Zeit keine Traglastbescheinigungen mehr heraus (bleibt nur die Suche im Web)

-Beim Fahren ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis und das FZ kann jederzeit stillgelegt werden.

Grüße Cokefreak

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mach sie ab und nach dem Tüv wieder drauf. Die Zeiten sind vorbei wo selbst solch vernünftige Umbauten problemlos eingetragen werden. Habe die Tage auch aufgeben A5 19“ Felgen bei einem Freund am A4 eingetragen zu bekommen.

Da stimmt bei Dir ja schon einiges nicht.

Die Serienbereifung ist 245/40 R18.

Die A8 Felgen bekommst Du mit Glück per Einzelabnahme eingetragen - dann aber nur mit 265/30 R20.

Alles in allem : mach richtige Reifen drauf und such Dir einen kompetenten Prüfer.

Und hör bloß nicht auf Toto12345, denn dann fährst Du ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz!

Ganz so schlimm ist es nicht im Schadensfall muß der Gutachter erst einmal nachweisen das der Unfall an der Felgen reifen Kombi liegt und da man sie eigentlich eingetragen bekommt, nur momentan nicht, und da nicht dramatisches oder Regel unkonformes dran ist, ist es auch nicht kriminell.

Sind gerade die Auswirkung der Gesetzes Änderung und alle sind heiß. Wenn sich die Wogen geglättet haben wird es bestimmt wieder besser.

Man kann sich eh auch nicht mit Eintragung sicher sein das alles gut ist, im Schadensfall...

Zu der 35 reifenhöhe. Sieht zwar Scheiße aus aber ist so noch in denn Toleranzen.

Was heißt denn Toleranz wenn 6 Prozent Abweichung ist? Weißt du @toto12345 wovon du eigentlich redest und einen unwissenden wissentlich strafbar machst? Toleranz ist -2.5 und +1.5 prozent. Der 35er Querschnitt hat eine Toleranz von -3.8prozent zu den serienmäßigen 265/30 20 was der a5 vom Werk aus montiert haben kann. Und das ist verboten.

@3Dgamer

Lass dir 265/30 20 Reifen draufziehen. Hole dir von audi eine traglastbescheinigung und lass die das ganze eintragen und du bist auf der sicheren Seite. Lass dir keine scheisse erzählen hier.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:03

Also anstatt 265/35 R20 soll ich 265/30 R20 nehmen? Wo ist das Problem den Abrollumfang im Boardcomouter zu ändern? Ich meine der Unterschied von R18 zu R20 ist von der Größe her gewaltig. Das machen die 5% vom Reifen doch kaum einen Unterschied oder sehe ich das falsch?

Bleib mal locker habe es verkehrt herum in denn reifen Rechner eingetragen. Um man darf bis 10% mehr nur nicht weniger. Nur mal so was man darf und was nicht.

Zitat:

@3DGamer schrieb am 17. Juni 2019 um 21:03:18 Uhr:

Also anstatt 265/35 R20 soll ich 265/30 R20 nehmen? Wo ist das Problem den Abrollumfang im Boardcomouter zu ändern? Ich meine der Unterschied von R18 zu R20 ist von der Größe her gewaltig. Das machen die 5% vom Reifen doch kaum einen Unterschied oder sehe ich das falsch?

Falsch da kann man nix ändern. Wenn das tacho nachher weniger anzeigt als vorher ist es nicht zulässig.

Oh man, hier ist ja mal wieder was los.

Hier kommt die Aufklärung (unabhängig davon, was bereits geantwortet wurde):

-265/35x20 ist zu groß und kann nicht eingetragen werden (Tacho zeigt zu wenig an)

Anpassen im BC ist, genauso wie eine Tachoanpassung, nicht möglich

-265/30x20 passt vom Abrollumfang (könnte trotzdem Probleme geben, da der Reifen nicht auf der Felge zugelassen ist, Impact-Test)

-Audi gibt seit geraumer Zeit keine Traglastbescheinigungen mehr heraus (bleibt nur die Suche im Web)

-Beim Fahren ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis und das FZ kann jederzeit stillgelegt werden.

Grüße Cokefreak

Ich habe das Prozedere gerade erst hinter mir, nach dem ich 1 Jahr mehrere Tüvstationen abgefahren bin, um meine 21" RS6 Räder mit der passenden Bereifung eingetragen zu bekommen.

Problem ist hier nicht der Abrollumfang, sondern die fehlende Impact-Prüfung. Ohne die kannst du lange nach einem Prüfer suchen, der dir die Felgen wohlwollend einträgt.

Impact-Prüfung heißt, dass das Rad MIT Reifen vom A7 / A8 getestet wurde und das war ein 265/40 20"

Jetzt machst du einen flacheren Reifen drauf, als der aus der Prüfung und schon ist das Ergebnis hinfällig, weil weniger Reifenflanke weniger Puffer bedeutet. Nach neuer Richtlinie muss der Tüvprüfer darauf achten.

dabei spielt es am Ende keine Rolle, ob du einen 265/35 oder 265/30 nimmst.

Mir hat am Ende ein Kompetenter Prüfer mit Hilfe eines namhaften Tuners auf Grundlage einer älteren Vergleichseintragung die Räder vor 2 Monaten eingetragen.

Im übrigen stimmt es, was Toto12345 schreibt. Den Umfang kann man nicht ändern. Das muss eine amtl. anerkannte Stelle machen.

ps: Da war Cokefreak etwas schneller. Wobei ich da wegen der Tachoangleichung widersprechen muss. Ist möglich. Hatte ich mich damals nach erkundigt, war aber wegen Radwechsel nicht mehr nötig

Die Traglastbescheinigung der Felge steht öffentlich unter www.original-Felgen.de zur Verfügung

Hallo Stefan,

es freut mich zu lesen, dass es endlich geklappt hat bei Dir.

Danke für die Korrektur mit der Tachoangleichung (war mir neu)

Grüße nach Essen

Nach meinem Wissen werden bei einer Tachoangleichung alle vorherigen Reifengrößen gestrichen.

Ob das dem TE hilft? Immerhin kann er sich danach auch neue Winterräder kaufen.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 18. Juni 2019 um 04:25:50 Uhr:

Hallo Stefan,

es freut mich zu lesen, dass es endlich geklappt hat bei Dir.

Danke für die Korrektur mit der Tachoangleichung (war mir neu)

Grüße nach Essen

Nach meinem Wissen werden bei einer Tachoangleichung alle vorherigen Reifengrößen gestrichen.

Ob das dem TE hilft? Immerhin kann er sich danach auch neue Winterräder kaufen.

Danke dir :)

Da hast du natürlich recht. Alle bisherigen Reifengrößen werden dann natürlich gestrichen.

Ob das alles dem TE wert ist?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 13:13

Ok danke erstmal für eure Zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde die Felgen verkaufen und erstmal bei den alten Felgen bleiben. Hat vielleicht jemand Interesse an den oben genannten Felgen? Reifen sind die Michelin Pilot Super Sport montiert die keine 5 km hinter dich haben. Einfach PM

Zitat:

@sTTefan schrieb am 17. Juni 2019 um 21:58:12 Uhr:

Ich habe das Prozedere gerade erst hinter mir, nach dem ich 1 Jahr mehrere Tüvstationen abgefahren bin, um meine 21" RS6 Räder mit der passenden Bereifung eingetragen zu bekommen.

Problem ist hier nicht der Abrollumfang, sondern die fehlende Impact-Prüfung. Ohne die kannst du lange nach einem Prüfer suchen, der dir die Felgen wohlwollend einträgt.

Impact-Prüfung heißt, dass das Rad MIT Reifen vom A7 / A8 getestet wurde und das war ein 265/40 20"

Jetzt machst du einen flacheren Reifen drauf, als der aus der Prüfung und schon ist das Ergebnis hinfällig, weil weniger Reifenflanke weniger Puffer bedeutet. Nach neuer Richtlinie muss der Tüvprüfer darauf achten.

dabei spielt es am Ende keine Rolle, ob du einen 265/35 oder 265/30 nimmst.

Mir hat am Ende ein Kompetenter Prüfer mit Hilfe eines namhaften Tuners auf Grundlage einer älteren Vergleichseintragung die Räder vor 2 Monaten eingetragen.

Im übrigen stimmt es, was Toto12345 schreibt. Den Umfang kann man nicht ändern. Das muss eine amtl. anerkannte Stelle machen.

ps: Da war Cokefreak etwas schneller. Wobei ich da wegen der Tachoangleichung widersprechen muss. Ist möglich. Hatte ich mich damals nach erkundigt, war aber wegen Radwechsel nicht mehr nötig

Die Traglastbescheinigung der Felge steht öffentlich unter www.original-Felgen.de zur Verfügung

Hallo Stefan, ist zwar etwas her aber bei welchen Tuner warst du? Hast du jemanden den du empfehlen kannst? VG Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Original Felgen eintragen Probleme