Audi parking system advanced
Hallo,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen A6 Avant und interessiere mich für das Audi parking system advanced.
Hat jemand Erfahrungen damit ? Im Q7 konnte ich es mal erleben und finde es ganz interessant.
Leider habe ich bislang kein Bild der Kamera - die in der Griffleiste der Heckklappe verbaut ist - gefunden. Vielleicht kann jemand mal ein Bild einstellen - vielen Dank.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich habe das advanced und würde es jederzeit weiter empfehlen. Es funktioniert tadellos. Da du es ja bereits gesehen hast, kennst du ja auch die Funktionen. Ein tolles Teil
was kann denn das advanced mehr oder besser?
APS+ hat nur die Parksensoren
APS advanced beinhaltet APS+ und zusätzlich die Rückfahrkamera mit Anzeige des Fahrweges
Zitat:
Original geschrieben von hpnza1973
was kann denn das advanced mehr oder besser?
Zit. AUDI:
"akustische und optische Einparkhilfe nach vorn und hinten, Bilddarstellung des Bereichs hinter dem Fahrzeug im MMI-Display, Kamera unauffällig in die Griffleiste der Gepäckraumklappe integriert"
Durch die Kamera wird der Bereich hinter dem Fahrzeug 1:1 abgebildet und es werden Hilfslinien und Abstände im MMI angezeigt, wo sich das Fahrzeug hinbewegen wird.
und das funzt mit der anzeige des fahrtzweges? oder nur ein nettes gimmick?
Für mich ist das Einparken gegenüber früher um einiges einfacher geworden.
Das funktioniert perfekt. Er gibt zwei Modi:
Modus 1: Rückwärts fahren
Man erhält ein Kamerabild nach hinten von der Keckklappe aus gefilmt. Der Stoßfänger ist noch unten im Bild zu erkennen. Dann ist ein blauschattierter Bereich nach hinten abgebildet, welche die komplette Länge des Audi nach hinten darstellt. Es sind dann noch 1m Markierungen zu erkennen. Somit sieht man, wie weit man noch zurücksetzen kann. zusätzlich hat man gelbe Linien mit ebenfalls 1m-Strichen im Bild, welche den Lenkeinschlag wiederspiegeln. Somit sieht man immer, wo man langfahren würde, mit der aktuellen Lenkradstellung. die Linen zeigen die Aussenspiegel an. Dies bedeutet: Wenn die Linien ein Hinderniss nicht berühren, dann berührt der Wagen es auch nicht. Zudem ist noch die grafische Anzeige der APS+ transparent eingeblendet.
Modus 2: Rückwärts Seitwärts Einparken
Man erhält bekanntes Kamerabild, allerdings mit blau schattierten Bereichen links und rechts des Fahrwegs. Wenn man also neben (bzw. schräg vor) einer Parklücke steht und der schattierte Bereich passt mit etwas Abstand in die Lücke und berührt auch den Bordstein nicht, dann steht man perfekt. Jetzt nur noch voll in die entsprechende Richtung einschlagen und zurücksetzen. Und zwar solange, bis der ebenfalls eingblendete blaue Halbkreis den Bordstein berührt. Dann voll in die andere Richtung einschlagen und man steht sauber in der Parklücke.
Mein Fazit: Klappt jedes Mal und möchte ich nicht mehr missen. Besonders der Modus 1 ist in Tiefgaragen sehr hilfreich. Die RÜckfahrscheinwerfer reichen wollkommen aus, um bei schlechter sicht/Dunkelheit den Bereich hinter dem Wagen auszuleuchten.
Zitat:
Original geschrieben von BP-Hatzer3
Für mich ist das Einparken gegenüber früher um einiges einfacher geworden.
Jetzt wo es funzt. Was ist denn aus Deinen Problemen mit der Nachrüstung, Freischaltung, Nicht Updafähigkeit usw. geworden??????????????????????????????ß
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Das funktioniert perfekt. ...... hinter dem Wagen auszuleuchten.
Hallo Hanashra,
danke für die tollen Ausführungen. Auf Deiner HP sind auch einige Bilder des Systems im MMI-Betrieb. Könntest Du mal bitte die Kamera fotographieren und vielleicht auch online stellen - das wäre perfekt.
Der Nachrüster hat mir bereits das Kabel von der Heckklappe bis zum Geräteträger gelegt, somit brauchte ich für die RFK nur mehr das RFK-Stg und den neuen Gateway verbauen.
(Der Verbau des neuen Gateways sollte erst beim erfolgen, da mit dem uncodierten komponentengeschützen Gateway am Bus keine Kommunikation möglich ist, dh sämtliche Stg am Bus ohne Reaktion.)
Abschließend kann ich für die Nachrüstung des Hybridtuners (für den ein neues - von Audi nicht für dieses Bj freigebenes - Stg für Display (Mj 2007) erforderlich war und die Nachrüstung des neuen Stg für Gateway (Mj 2007) samt Stg für RFK (Mj 2007) sagen, dass die Notwendigkeit von Updates zwar online geprüft werden kann, online updaten aber nicht mehr funzt.
Sämtliche Updates sind per CD einzuspielen, mein hat sich darauf aber schon eingestellt.
Hier ein Bild. Wenn du noch mehr brauchst, sag bescheid. Die Kamera ist sehr klein:
2. Bild
DANKE
*cool*
Moin,
ich habe mal ein Bild gemacht. So sieht das Aus. Die Aufnahme habe ich ebend im dunkeln gemacht. Mann sieht auch abend´s sehr gut damit.
Nur das Bild ist etwas schlecht, da ich es mit mein handy gemacht habe.
Gruß
Michael