ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Parking System Plus

Audi Parking System Plus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:12

Hat jemand Erfahrung mit der optischen Einparkhilfe? Kann mir nicht vorstellen dass dies wirklich hilfreich ist, akustisch genügt doch vollauf.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Februar 2008 um 19:20

Hi,

wenn du meinst. Ich bin sehr zufrieden und fahre fast nur noch nach MMI rückwärts. Würde ich immer wieder nehmen.

 

Gruß Frank

Doch, ist eigentlich schon hilfreich da der Dauer-Piepton relativ früh einsetzt, mit optischer Anzeige geht es meist noch einen Balken weiter..

Überdies sieht man auch wo genau sich das Hindernis befindet.

Hier mal ein kleines Demo-Video:

http://video.google.com/videoplay?docid=-2479570896264523651

am 19. Februar 2008 um 19:24

Hallo Huskys

Ich will mal so sagen.... NIE MEHR OHNE!!!

Wenn Du Dich erst einmal daran gewöhnt hast schaust Du nur noch aufs Display und "hörst" das Akustische nicht mehr!!!

Gruß Micha

Gibs auch ein Video vom Advance Parking System? 

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Doch, ist eigentlich schon hilfreich da der Dauer-Piepton relativ früh einsetzt, mit optischer Anzeige geht es meist noch einen Balken weiter..

Überdies sieht man auch wo genau sich das Hindernis befindet.

Hier mal ein kleines Demo-Video:

http://video.google.com/videoplay?docid=-2479570896264523651

o.k. sehr hilfreich.

Aber es gibt doch auch dieses System mit einer Kamera nach hinten, habe das in meinem RS-Katalog gesehen, dies finde ich jedoch unnötig. Oder sehe ich das schon wieder falsch?....

na moin erstmal,

hast du eine AHK ?

nix ist cooler als rückwärts mit der Kamera punktgenau über die Kupplung zu fahren!!!!

Aussteigen, ankuppeln, wegfahren.

 

Als dann

Hein

Die optische Parkhilfe ist viel genauer als die akustische.

Beispiel: Bei mir in der Garage muss ich bis auf 5 cm an die vordere Wand einparken (sonst gibt es Schwierigkeiten mit dem Garagentor hinten).

Wenn die akustische Parkhilfe Dauerton gibt, ist die optische Parkhilfe auf dem drittletzten Level. Ich muss den Wagen jedoch bis zum letzten Level nach vorne fahren. Wäre ohne optische Parkhilfe nicht ganz so einfach.

Das man eine Einparkhilfe fürs Millimeter genaue parken eh nicht nutzen kann ist klar - außer man hat ein gewisses Grundvertrauen nach dem Motto: die Technik wird schon Recht haben (habe ich nicht :D).

Ich habe nur akkustische Parkhilfe und in der Regel reicht mir die auch (in meine Garagen schaffe ich es mittlerweile mit geschlossenen Augen .. und da kommt es auch auf Zentimeter an). Wenn Dauerton ist kann ich noch einmal kurz die Bremse lupfen und dann wird es knapp ... ich würde lieber 50m weiter laufen als mir das Auto zu zerkratzen.

Aber da sollte jeder nach persönlichen Interessen schauen, wie beschrieben bei AHK ist die Kamera echt sinnvoll und dass die optische sogar noch 5cm für OK befindet ist echt stark (bei anderen Marken lässt (auch) die optische noch mehr Platz)

am 23. Mai 2011 um 12:24

Hallo,

kann man die optische park-hilfe auch in ein alten a8 2004-2008 einbauen?

Ich kann ohne garnicht mehr einparken :D

die potischen anzeige gibt es auch beim A8.

nur biust du hier im A6 bereich.

am 24. Mai 2011 um 11:34

ja , a6 wollte ich schreiben :) sorry

am 24. Mai 2011 um 12:11

Ja geht, hab es auch nachgerüstet.

Es ist glaube ich eine gewisse MMI-Softwareversion notwendig (welche genau weiß ich nicht bei mir war eh die aktuellste drauf) und das Steuergerät muß das auch unterstützen.

Dann kommte es darauf an ob HI oder VO+HI (wegen Steuergerät) und wenn alles den technischen Anforderungen entsprechend erledigt ist muß es noch codiert werden (entweder vom :) oder mittels VCDS).

In der A6-Wiki (http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...) ist das ganz gut beschrieben und es gibt hier genügend Beiträge zu dem Thema, such mal nach APS+ dann kommt Einiges an Info.

Hier findest Du, was Du brauchst: www.kufatec.de/shop/index.php/cat/c111_mc11_A6---4F.html

Man kann natürlich auch in der Bucht suchen und hoffen, das man ein funktionierendesGarät bekommt.

Viel Glück und viel Spaß beim Basteln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Parking System Plus