1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi parking system

Audi parking system

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. März 2008 um 11:16

Ich bin meine Bestellung vom neuen Avant noch einmal durchgegangen und spiele mit dem Gedanken mir noch die Rückfahrpiepser dazuzubestellen. Sind die Teile empfehlenswert, oder kann man sich das Geld schenken?

Hat jemand Erfahrung mit dem System? Bei meinem derzeitigen A3 habe ich es nicht gebraucht. Der neue ist ja ein paar Zentimeter länger und damit ein wenig unübersichtlicher.

Danke für eure Antwort! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

es schadet sicher nichts, das Audi Parking System gleich mitzubestellen. Es ist zwar nach wie vor im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. Mercedes Parktronic) um Welten schlechter, aber eben besser als gar nichts.

Bitte um Details, was da "um Welten besser" ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also der "Rückfahrpiepser" lohnt sich auf jeden Fall (beim Avant wurde ich auf 100% nehmen)! Anderseits der "Vornepiepser" ist auch gut aber muss nicht sein...

am 1. März 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Also der "Rückfahrpiepser" lohnt sich auf jeden Fall (beim Avant wurde ich auf 100% nehmen)! Anderseits der "Vornepiepser" ist auch gut aber muss nicht sein...

Wozu? Gerade biem Avant sieht man doch gut wie man rückwärst einparkt, da finde ich ein Piepser bei der Limo schon besser falls man da den Kofferraum nicht aus dem Heckfenster sieht.

am 1. März 2008 um 14:09

es schadet sicher nichts, das Audi Parking System gleich mitzubestellen. Es ist zwar nach wie vor im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. Mercedes Parktronic) um Welten schlechter, aber eben besser als gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

Bitte um Details, was da "um Welten besser" ist.

Der Piepser hinten ist absolut empfehlenswert. Auch wenn man das Ende eines Kombis erahnen kann, aber wie oft steht hinter einem so ein blöder Pfosten oder Poller und schon ists passiert. Der Schaden ist dann größer als der Aufpreis für den Piepser. Es ist einfach ein Stück mehr Komfort.

Den Piepser vorne braucht man dagegen nicht wirklich. Da hat man freie Sicht und die Front seines Wagens sollte man eigentlich gut einschätzen können.

am 1. März 2008 um 14:25

ganz einfach: die Abstandsregelung! Am besten mal beide Fahrzeuge ausprobieren, dann sieht man es sofort. Ausserdem ist optisch + akustisch immer noch besser als das einfache Gepiepse, das dann schon aufhört, wenn es eigentlich wichtig wird. Bis 30cm Abstand brauche ich kein Gepiepse.

Beim neuen A4 gibt es das Parking System jetzt auch zusätzlich mit optischer Anzeige und für noch mehr Geld auch mit Rückfahrkamera.

Also hinten ist es definitiv pflicht weil man es sehr schlecht einschätzen kann. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

Habe bei meinem jetzigen auch vorne...das kann man sich sparen finde ich. Weil er vorne recht übersichtlich ist.

Es ist aber Geschmackssache;)

Die günstige Lösung piepst wirklich nur und das auch nur "nach hinten", was aber schon recht hilfreich ist. Das plus System hat auch vorne Sensoren und eine akutische und optische Anzeige und das teuerste advanced System sogar ein Rückfahrkamera.

Hier noch ein Bild der Rückfahrkamera mit "Einpark-Hilfslinien"

am 2. März 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von passatR36

Der Piepser hinten ist absolut empfehlenswert. Auch wenn man das Ende eines Kombis erahnen kann, aber wie oft steht hinter einem so ein blöder Pfosten oder Poller und schon ists passiert. Der Schaden ist dann größer als der Aufpreis für den Piepser. Es ist einfach ein Stück mehr Komfort.

Den Piepser vorne braucht man dagegen nicht wirklich. Da hat man freie Sicht und die Front seines Wagens sollte man eigentlich gut einschätzen können.

Da sollte man selber schon ein bischen aufpassen. Zumal gerade bei einem Pfeiler, wenn der sehr dünn ist z.B. eine Stange erkennt der Parksensor das eben nicht zuverlässig. Jedenfalls in der MB C-Klasse ist das so, da haben meine Eltern schon zweimal so'ne Stange mitgenommen, da sie sich auf den Parksensor verlassen haben.

am 28. Mai 2008 um 20:54

Mal ne einfache - oder vielleicht auch ein blöde - Frage.

Wenn ich den Avant mit dem PArking Plus System bestelle und als Radio das Concert habe, kriege ich dann ein "großes" Display in der Mittelkonsole oder wird die optische Anzeige über das FIS im Cockpit angezeigt ???

Danke,

Sven

am 28. Mai 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von silvernevs

Mal ne einfache - oder vielleicht auch ein blöde - Frage.

Wenn ich den Avant mit dem PArking Plus System bestelle und als Radio das Concert habe, kriege ich dann ein "großes" Display in der Mittelkonsole oder wird die optische Anzeige über das FIS im Cockpit angezeigt ???

Danke,

Sven

Wird im 6.5" Farbdisplay vom Radio (Mittelkonsole) dargestellt

am 29. Mai 2008 um 6:56

Ich habe das Parsystem Plus und muss sagen, dass ich die Anzeige im MMI Display nicht mehr missen möchte! Das große Teil (Kamera) plus sauteurem DVD Navi braucht man aber wirklich nicht! Ist halt ne Spielerei für alle die angeben wollen und eh alles in ihr Auto reinpacken was geht :D 

Deine Antwort