1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Plug & Charge

Audi Plug & Charge

Audi
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 17:53

Hallo zusammen,

habe erst diese Woche meinen Q4 erhalten. Habe mich jetzt für die E-tron Charging-Karte registriert und eben im Portal gesehen, dass unter dem Punkt "Services" auch "Plug & Charge" aufgelistet ist.

Ich hatte aber vor kurzem irgendwo gelesen, dass dies wohl nur bei den e-tron´s funktioniert. Hat da schon jemand Erfahrungen machen können?

Ähnliche Themen
99 Antworten

Der Audi Q4 unterstützt weder "Plug&Charge" noch EnBWs Autocharge. Letzteres wird Gerüchten zufolge niemals kommen, weil der VW-Konzern Autocharge nicht mag und Plug&Charge favorisiert - aber ob und wann Plug&Charge für den Q4 kommt, weiß kein Mensch.

Angekündigt ist Plug&Charge von VW für dieses Jahr. Dann wird’s das auch für den Q4 geben

Dass VW (die Marke) etwas ankündigt, heißt für den Q4 genau gar nichts.

VW ist ja auch sehr transparent bzgl. der Softwareversion des MEB. Diesbezüglich schon Mal irgendwo was von Audi gehört oder gelesen?

Grundsätzlich geht das, Audi hat das für alle e-Tron Modelle in KW48/21 rausgebracht:

 

https://www.audi-mediacenter.com/.../...komplettiert-ladeangebot-10689

 

Aktuell ist es aber beim Q4 nicht möglich. Ich gehe aber davon aus, dass hier auch beim Q4 nachgelegt wird. Technisch sollte er das ja können. Das Problem liegt eher bei den Zertifikaten, welche hier ausgetauscht werden bei der Autorisierung. Das gute an der Software ist, dass es irgendwann gehen wird. Für mich würde es schon ausreichen, wenn P&C an der privaten Wallbox zu Hause funktioniert.

Der Beitrag ist von 2018. Da hat Audi wahrscheinlich gerade von der Konzernmutter erfahren, dass sie ein Fahrzeug auf Basis derer MEB Plattform bauen müssen, was sie dann widerwillig getan haben. Ich prognostiziere: In den drei Jahren, die ich den Q4 geleast habe, werde ich kein Plug&Charge mehr sehen und auch kein Update auf MEB 3.0 oder gar neuer. Weil Audi sich nämlich nicht die Bohne für das Auto interessiert oder sich damit auskennt. Dafür gibt es unzählige Hinweise.

Welche sind denn deine Hinweise?

 

Im e-tron Charging Service wird plug&charge nämlich schon angezeigt.

Hier mal ein Ausschnitt aus einem anderen Forum , hier wird p&c bestätigt:

 

„Interessant das mein Audi e-tron nicht unterstützt ist, obwohl Plug & Charge bei Ionity geht.

Das Autocharge bei Fastned geht deswegen nicht, weil Fastned die MAC Adresse des PLC Modems speichert. Bei VW und anderen Herstellern ist die MAC Adresse nicht statisch, sondern Random, daher ist keine zuordnung zum Fastned Profil möglich.

HAt jetzt EnBW Autocharge oder Plug&Charge nach ISO15118?“

 

Quelle; https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=73484

 

Ist genau das, was ich bzgl. Zertifikat gemeint habe.

Also meine Hinweise:

- Mein Q4 hatte bei Auslieferung (Werksabholung in Neckarsulm) einen sofortigen Defekt und 7 hinzugerufene Mitarbeiter (Techniker und Führungskräfte), die währenddessen dann noch mit Ingolstadt telefoniert haben, konnten nicht sagen, wo ein bestimmtes Steuergerät sitzt, das evtl. Verursacher ist. Ich erwarte, dass eine Schulung durch Audi vor Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt (und das war nicht das erste, ausgelieferte Fahrzeug)

- Es lässt sich zwar die Versionierung verschiedener Softwarekomponenten im MMI abrufen, aber es gibt keinerlei Changelog, keine Ankündigungen, NICHTS - wie das die Schwestermarke VW macht. Es gibt auch keine Info, ob jemals Updates OTA kommen werden. Fragt man nach, bekommt man von Audi (Hotline), Niederlassung oder Händler keine Aussage - die wissen es einfach nicht.

- Das Auto steckt voller Bugs - und ein halbes Jahr, nachdem die ersten Modelle auf der Straße waren, ist man hier KEINEN Schritt weiter - auch nicht in Bezug auf die App, die ja nur wirklich rudimentäre Funktionen unterstützt.

- Sämtliche Punkte, die ich der Niederlassung genannt habe, wurden bis heute nicht behoben, bzw. mit Schulterzucken beantwortet. Einzig und alleine die nach (zweiter) Auslieferung völlig verstellte Spur haben sie korrigiert. Es wird in dem Zusammenhang auch immer darauf verwiesen, dass das Auto im Grunde ja keine Eigenentwicklung sei.

So und zum Thema e-tron. Der von Audi selbst entwickelte e-tron hat mit dem Q4 e-tron einfach mal ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN. Es ist eine völlig andere Fahrzeugplattform und nur, weil Du da was bezüglich Plug&Charge findest, heißt das gar nichts. Hinweise wären eher z.B. beim ID.4 zu finden, da hingegen gibt es ja wie erwähnt einen relativ transparenten Update-Pfad. Wenn Audi den hätte, würden sie ihn auch kommunizieren und nicht nur uns Spekulanten hier im Forum überlassen.

PS: Ich verstehe zudem gar nicht, wo in dem verlinkten Beitrag bzw. in dem Zitat irgendwas bzgl. P&C bestätigt wird. Autocharge ist nicht Plug&Charge. Außerdem kann er das ja auch nicht.

Und noch was: Bei der (ich wiederhole) Eigenentwicklung e-tron haben sie geschlagene DREI JAHRE gebraucht, um P&C zu implementieren. Was glaubst Du, wie lange das beim aktuellen Tempo im Q4 (MEB-Plattform) dauern wird?

Ich verstehe gar nicht warum du alles in Großbuchstaben schreiben musst. Grundsätzlich bin ich auch in der Lage das so zu lesen :-).

Auch ich habe meinen Q4 ausgeliefert bekommen und es sind einige Bugs vorhanden. Davon berichten ja auch einige Leidensgenossen hier im Forum. Dennoch arbeitet man an einer Lösung. Es kommt auch immer darauf an, mit welchem Mitarbeiter man im Support spricht und wie engagiert dein Vertragshändler ist. Ich hab hier auch schon einiges negatives und positives gehört. Mein Händler kümmert sich und ich bin auch hinterher. Von Audi selbst habe ich auch schon eine positive Rückmeldung bekommen, dass hier was passieren wird.

 

Nur mal so als Beispiel: Ein Freund von mir hat einen 3 Jahre alten Seat Leon in Vollausstattung. Die Software- und Antriebsprobleme willst du nicht haben. Das nicht alle Autos gleich sind und bestimmte Fehler vorhanden sind, muss man einfach akzeptieren. Sonst bleibt dir nur der rechtliche Weg, dass ist aber im Grundsatz bei allen Produkten so.

- Changelog und Softwarehistorie hat der Audi noch nie können. Selbst mein alter A4 konnte das nicht. Auch Ankündigungen gab es in den älteren Modellen hier nicht. Die Neuigkeiten zu Softwareversionen sollen aber zukünftig über die myAudi App im Bereich Neuigkeiten publiziert werden. Nur weil VW das so macht, muss es nicht automatisch auch Audi so tun. Sind wir mal ehrlich: Was bringt dir denn die Historie? Du kannst selbst sowieso nicht "Downgraden" oder "Upgraden". Selbst die Audi Händler halten die Softwareversionen nicht lokal vor sondern verbinden lediglich dein Auto mit dem Audi Server und versuchen die Software zu aktualisieren.

- Bei der App gebe ich dir vollkommen recht. Das ist im Vergleich zu den älteren Modellen ein Rückschritt. Dennoch wird hieran gearbeitet und es gibt schon eine Funktionsübersicht. Das Themengebiet Software ist ein eigenes und hat nur bedingt was mit P&C zu tun. DAs findest du aber alles hier: https://www.motor-talk.de/.../...software-update-mmi-usw-t7186236.html und die Mängelliste hier: https://www.motor-talk.de/.../...engelsammlung-q4-e-tron-t7216878.html

- Natürlich hat der e-tron nichts mit dem Q4 im eigentlichen zu tun. Dennoch zeigt es einen gewissen Weg auf. Wenn wir hier schon eine Entwicklung sehen, dann wird sich das auch auf den Q4 in irgendeiner Art ableiten lassen. Du selbst schreibst davon, "Dass VW (die Marke) etwas ankündigt, heißt für den Q4 genau gar nichts. VW ist ja auch sehr transparent bzgl. der Softwareversion des MEB. Diesbezüglich schon Mal irgendwo was von Audi gehört oder gelesen?". Also widersprichst du dir ja irgendwie auch selbst.

Ich finde man muss immer die entsprechende Technologie dahinter verstehen. Da der Q4 mit Random MAC-Adressen arbeitet, kann das nicht das eindeutige Merkmal der P&C Identifizierung sein. Wir sprechen hier von Zertifikatsaustausch nach ISO Norm und das muss sowohl die Wallbox als auch das Auto können. Das alles basiert allerdings auf Softwareebene sodass wir hier einfach abwarten und hoffen müssen.

Dein Unmut gegenüber Audi hat hier in diesem Thema nichts zu suchen, finde ich. Die Probleme kann man auch sachlich beschreiben und hier darstellen. Wir suchen ja unseres gleichen um in einer Community einen Austausch zu bewirken. Je mehr Fehler man kommuniziert und AUDI darauf aufmerksam macht, umso größer wird der Druck. Um im Markt Bestand zu haben, wird und muss AUDI hier auch was tun.

Naja, dass ich ALLES groß schreiben würde, halte ich für übertrieben (soll ein Scherz sein). Der Grund ist, dass ich langsam etwas emotional bin, weil mir für diese Trödelei und mangelnde Kommunikation bei einem so teuren Produkt das Verständnis fehlt. Es gibt andere Bereiche, da lesen die Hersteller in den wichtigen Foren mit und kommentieren auch. Hat man in der Automobilindustrie offenbar nicht nötig, da muss ich sie nicht auch noch als Kunde verteidigen.

Ich unterscheide VW (Marke) und VW (Mutterkonzern). Für mich kein Widerspruch.

Du verwechselst leider immer noch P&C und Autocharge. Letzteres setzt auf eine eindeutige Mac Adresse des Fahrzeugs und die Ladesäule fragt übers Internet eine Datenbank ab, ob du mit dieser Kunde bist.

Bei P&C findet ein Zertifikatsaustausch statt, dieses Zertifikat muss aber in einem Steuergerät hinterlegt werden und (Gerüchten zufolge) soll das nicht gerade trivial sein. Die Abrechnung erfolgt dann über das Auto, nicht über die Säule.

PS: klar hat der Unmut hier was zu suchen. Erstens hast Du mich ja gefragt, was meine Hinweise seien und zweitens gehört in ein Fahrzeug aus dem Jahr 2021 P&C ab Werk. Ich bin bei "Kauf" fest davon ausgegangen, dass er es kann. Tesla kann etwas ähnliches seit Anbeginn und denen will man ja schließlich Paroli bieten.

Das verstehe ich auch, weil ich in der identischen Situation stecke. mein 3 Jahre alter A4 konnte mehr als mein jetziger Q4. Ich bin aber einfach hinterher und bleibe dran. Immerhin hat man ein ordentliches Päckchen Geld hingelegt.

Ich verstehe dich schon und habe auch Auto Charge und P&C verstanden. Dennoch sehe ich hier die Möglichkeit wenn der e-tron hier schon einen Schritt weiter ist. IONITY ist ja auch nur ein Joint Venture der großen Konzerne (BMW, Hyjundai, etc.) bei welchem auch die Entwicklung aller vorangetrieben wird. Ich blicke hier positiv in die Zukunft und mit genügend Druck passiert hier auch was.

Aktuell können wir ja festhalten, dass P&C und auch Auto Charge nicht funktionieren.

Ich finde diese ganze P&C- und Auto Charge Diskussion eh übertrieben, ich muss ja auch noch aussteigen und den Stecker reinstecken. Dann kann ich auch noch kurz die Karte vorhalten. Wenn die Autos jetzt induktiv laden würden und keine Aktion von meiner Seite erforderlich wäre, dann wäre es natürlich blöd, wenn man nur für die Freischaltung per Karte aussteigen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen