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Audi Q 3 welcher Motor

Audi Q3 F3
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 17:58

Hallo, ich möchte mir gerne eine Q3 zulegen. Bräuchte mal eine Empfehlung für die Motorisierung - schwanke zwischen Diesel und Benziner,..oder sogar Hybrid

 

Baujahr 2020/2021

- Könnt ihr mal euren realen Verbrauch reinschreiben, und welche Motor ihr fahrt.

- Fahre 95 % Kurzstrecke - bis 5 KM

- lohnt es sich an einen Hybrid nachzudenken, habe allerdings keine Wallbox (Installation geht nur mit neuem Sicherungskasten und der soll knapp 5000.- kosten) - also laden an 220 V Steckdose

- reichen 150 PS Benziner, wenn ich kleinen Anhänger (750KG) ziehen will oder bei Benziner lieber 190 PS

Bin mir echt unsicher

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11 Antworten

Zitat:

@Tobi35708 schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:58:41 Uhr:

Hallo, ich möchte mir gerne eine Q3 zulegen. Bräuchte mal eine Empfehlung für die Motorisierung - schwanke zwischen Diesel und Benziner,..oder sogar Hybrid

 

Baujahr 2020/2021

- Könnt ihr mal euren realen Verbrauch reinschreiben, und welche Motor ihr fahrt.

- Fahre 95 % Kurzstrecke - bis 5 KM

- lohnt es sich an einen Hybrid nachzudenken, habe allerdings keine Wallbox (Installation geht nur mit neuem Sicherungskasten und der soll knapp 5000.- kosten) - also laden an 220 V Steckdose

- reichen 150 PS Benziner, wenn ich kleinen Anhänger (750KG) ziehen will oder bei Benziner lieber 190 PS

Bin mir echt unsicher

Bis 5 km fahre ich normal mit dem Rad....

So einen kleinen Anhänger zieht auch ein PKW mit 90 PS...

Diesel nicht sinnvoll bei soviel Kurzstrecke....

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:51

Peter22:

danke:

Bis 5 km fahre ich normal mit dem Rad.... "mit pflegebedürftigem Vater schwierig"

So einen kleinen Anhänger zieht auch ein PKW mit 90 PS... - " auch mit frischem Brennholz realistisch?

Diesel nicht sinnvoll bei soviel Kurzstrecke.... " da hast du wahrscheinlich Recht - also Benzin mit 190 PS "?

Mir haben alle gesagt ich soll Rad fahren , selber fahre ich 16 km am Tag .

Ich habe bei meinen km mal vorsichtshalber den 40 tfsi geholt .

auch totaler quatsch, aber man gönnt sich ja sonst nichts .

Bei der km zahl mit viel Kaltfahrt nehme ich 10 Liter aus dem tank auf 100

WE fahren wir viel (200 km), da bin ich auf 9 ltr.

Aber auf keinen Fall den Diesel

Gruß

Habe mit meinem Q3 TFSI 45 (70% Landstrasse, 30%Stadt) auf 7,9 L geschaft .Aber auch 10 Liter und mehr gehen auch :-)

Mein Q3 Diesel 150 PS, auch öfters Kurzstrecke...

9500km bis jetzt gefahren...

5,5l/100km Durchschnittsverbrauch...

Mit Standheizung, senkt etwas Verbrauch bei Kaltstart....natürlich Standheizung auch bissi durstig...

Aber bei 95% Kurzstrecke...Benziner

Ich fahre den 45TFSI. Da ich auf der Schwäbische Alb wohne (viele Bergfahrten) liegt der Verbrauch bei 10 bis 11 Liter. Für mich ist der Quattro wichtig.

Also bei 95% Kurzstrecke ist jeder reine Verbrenner Quatsch. Ich würde eindeutig den Hybrid nehmen. Nebenbei hat der Standheizung/Klimatisierung immer mit dabei.

Du bist dir unsicher welcher Motor der richtige ist!

Niemand kann dir hier eine Antwort geben, die für dich richtig ist!

Ich fahre seit 2020 einen RSQ3 und finde den Motor im Q3 langweilig! Meiner Meinung nach, passt ein "drehmoment-starker" Diesel besser zu Fahrzeugen mit hohem Leergewicht (1800 kg). Ich weiss nicht wie sich der Hybrid an dieser Stelle verhält. Ich weiss nicht was dir wichtig ist!

Vor meinem RSQ3 hatte ich einer Golf VI R mit Handschaltung. Der Golf war und ist in Bezug auf Fahrspass dem Audi RSQ3 bei weitem überlegen. Im Verbrauch sind sie gleich auf (9 - 10 Liter/100 km).

Was ist für dich wichtig?

Bei dieser Fahrstrecke und der Möglichkeit zu Hause zu laden, wenn auch nur mit 220V: Ganz klar Hybrid!

Seit über 1,5 Jahren fahre ich den 45 TFSI Quattro mit einem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 10 Litern. Das Fahrzeug hinterlässt bei mir keinerlei Emotionen. Ich freue mich darauf, es nächstes Jahr abzugeben und wieder zu BMW zurückzukehren.

Kurzstrecke? Besser garkeinen Verbrenner. Da selbst die Benziner Mit Ottopartikelfilter ausgestattet sind, werden die Dinger ja bei deinem Fahrprofil nie warm. Dazu hoher Spriteintrag im ohnehin schon sehr dünnen 0W20 Öl. Tankst du dann noch E10, setzt du der Torte noch die Kirsche auf. Sprich, bei der Kurzstrecke alle 10.000 Km Ölwechsel spätestens Pflicht, wenn du länger was vom Motor haben willst.

Ich fahre seit 5 Jahren den 35 TFSI 1.5 Liter, 60 Km am Tag Mischprofil ( Stadt Land Fluss, ähhhhh Autobahn), Sommerverbrauch 4,7-5.2 Liter/100Km, Winterverbrauch 6,2-6,5 Liter. Super zufrieden, Laufruhig, Sparsam, und geht auch mit 1250 Kg Anhängelast noch gut weg, glaubt einem kaum einer, ist aber so!

Ich empfehle dir bei Nur Kurzstrecke trotzdem einen reinen Elektroflitzer. Der nimmt dir die Kurzstrecke nicht so übel. Die Vebrenner sind aufgrund ihrer Co2 Anforderungen so zugemüllt mit AGR, DPF,OPF, Kriegen ohnehin kaum Luft und dann kaum warm fahren, ist Tot auf Raten.

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