1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi Q3 F3 2.0 TFSI lange Start Leerlaufdrehzahlen

Audi Q3 F3 2.0 TFSI lange Start Leerlaufdrehzahlen

Audi Q3 F3
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 23:49

Hi servus,

 

Ich hätte mal eine dumme Frage. Ich habe einen Audi Q3 f3 2.0 TFSI mit 230 ps.

 

Wenn ich den Motorstarte egal ob kalt oder warm, läuft mein Motor mit erhöhter Kaltstartdrehzahl. An sich ist die Drehzahl konstant und richtig.

 

Aber der braucht immer 2-3 min bis die Drehzahl runterfällt. Ist das normal? Oder was könnte die Uhrsache sein?

 

Wie lange braucht euer motor bis die Drehzahl runterfährt?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Eigentlich ist es gar nicht wichtig, wie lange ein kalter Motor im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl läuft.

Denn besser ist es, gleich nach dem Start leise loszufahren.

Besser für den Motor und auch für die Umwelt.

Damit ist Ihre Frage wohl nicht beantwortet.

Völlig normal

das Motorsteuergerät gibt mehr Sprit in den Kat, damit er schneller warm wird , dadurch arbeitet er schneller effektiv

Zum vorigen ... ja besser für die Umwelt stimmt (dann fährt man aber nicht 2.0 mit SUV), besser für den motor , nein

du hast zwar ein 0er oder 20er -Öl, aber der Motor dehnt unterschiedlich aus ,Kolben zu Motorwand, das ist aber ein anderes ...

Zitat:

@kfztalker schrieb am 3. Januar 2025 um 05:34:48 Uhr:

Völlig normal

das Motorsteuergerät gibt mehr Sprit in den Kat, damit er schneller warm wird , dadurch arbeitet er schneller effektiv

Zum vorigen ... ja besser für die Umwelt stimmt (dann fährt man aber nicht 2.0 mit SUV), besser für den motor , nein

du hast zwar ein 0er oder 20er -Öl, aber der Motor dehnt unterschiedlich aus ,Kolben zu Motorwand, das ist aber ein anderes ...

Hm...nicht Sprit in den Kat ,sondern mehr zum verbrennen in den Motor....um diesen schneller zu

"erhitzen "...

 

Ja, natürlich , keine Spritleitung zum Kat !!!war ja so gemeint wie du es sagst ,(lach).

Sonst geht die feder im Vergaser kaputt , oder war das i Kolben

lg.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 9:20

Ich finde es immer besser bevor man losfährt das die drehzahl runterfällt auf leerlauf, meine frage war ja die wie lange es normal ist

Zitat:

@andre1207 schrieb am 3. Januar 2025 um 10:20:59 Uhr:

Ich finde es immer besser bevor man losfährt das die drehzahl runterfällt auf leerlauf, meine frage war ja die wie lange es normal ist

Meiner geht nach spätesten 10 sec. mit der Drehzahl runter bei 0 Grad Außentemperatur.

 

Zitat:

@kfztalker schrieb am 3. Januar 2025 um 05:34:48 Uhr:

Zum vorigen ... ja besser für die Umwelt stimmt (dann fährt man aber nicht 2.0 mit SUV), besser für den motor , nein

du hast zwar ein 0er oder 20er -Öl, aber der Motor dehnt unterschiedlich aus ,Kolben zu Motorwand, das ist aber ein anderes ...

Dies ist eine Ansicht aus dem letzten Jahrhundert.

Heutzutage sind moderne Motoren sehr widerstandsfähig gegenüber leisem Anfahren.

Dadurch wird alles schneller warm.

Zudem treten weniger Kondensationsprobleme im Motor auf.

Kondensationsprobleme ?! die treten sofort auf , warm -kalt ... die gehen erst durch warm fahren weg

das ist doch wieder was anderes

ich hab doch nicht gesagt, dass du nicht fahren darfst, wenn er kalt ist !

Deine Antwort
Ähnliche Themen