ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 - Leistungsverlust beim Beschleunigen, Ruckeln und Abwürgender Motor beim Anfahren

Audi Q3 - Leistungsverlust beim Beschleunigen, Ruckeln und Abwürgender Motor beim Anfahren

Audi Q3 8U
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 15:50

Liebe Community,

ich bitte euch um Eure Hilfe, denn leider konnte mir meine Werkstatt bisher nicht weiterhelfen. Ich habe seit einigen Wochen leider Probleme bei meinem Audi Q3 (BJ 2015, 184 PS, S-Tronic, Quattro, Diesel).

Vorweg möchte ich dazu sagen, dass der Q3 90% der Zeit "normal" fährt, allerdings eben nicht zuverlässig. Aber nun zum Thema, es bestehen folgende Symptome:

1. Beim Beschleunigen (meist im 1. Gang), kurz vor dem Schalten in den 2. Gang, merkt man einen Leistungs- / Drehzahlverlust, es ruckelt und fühlt sich an, als würde das Auto für einen kurzen Moment kein Gas annehmen. Kurz darauf "fängt" sich das Auto dann wieder, es ruckelt erneut, da schlagartig die Leistung/Drehzahl wieder kommt und fährt normal weiter.

2. Bei Anfahren und Beschleunigen geht teilsweise einfach der Motor aus, kurz nachem vom 1. in den 2. Gang geschaltet wurde.

Insgesamt bereitet mir das Sorgen, da mein Q3 bis vor kurzem keinerlei derartige Probleme hatte. Ich habe dies auch bei der Inspektion bei einer Vertragswerkstatt angesprochen. Bei der Probefahrt sind die Probleme dann (natürlich...) nicht aufgetreten und deren Antwort war sinngemäß "Fahren Sie weiter bis das Problem schlimmer wird und dann können wir herausfinden worum es sich handelt".

Naturgemäß möchte ich das Problem lieber direkt lösen, als es einfach hinzunehmen und nachher einen noch größeren Schaden in Kauf zu nehmen. Hat jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte oder hat etwas ähnliches erlebt?

Herzlichen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Was hat die MKL und der Fehlerspeicher angezeigt

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 18:04

Hi CopraAudi, die MKL hat gar nichts angezeigt und auch im Fehlerspeicher wurde wohl kein Fehler gemeldet.

Hatte bei meinem Q3 1,4 Benzin auch ein ähnliches Problem keine MKL aber der Kraftstoffdrucksensor am Railrohr war defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 - Leistungsverlust beim Beschleunigen, Ruckeln und Abwürgender Motor beim Anfahren