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Audi Q3 Plug in Hybrid SOH auslesen

Audi Q3 F3
Themenstarteram 8. August 2024 um 16:40

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Audi q3 als Plug in Hybrid gekauft, und da er bei einem vollen Akku nur ca 36 km Reichweite anzeigt würde ich gern der SOH-Wert auslesen. Er hat aktuell 28000 km und ist fast 3 Jahre alt. Wir haben ja aktuell Sommer und daher kann der niedrige Wert also nicht kommen. Ist das Auslesen über einen OBD Dongle möglich? Wenn ja mit welchem und welcher App? Hab zum testen diesen Dongle grad zur verfügung: vLinker MC+ Mini Bluetooth OBD II die App die ich benutzt habe ist Car Scanner. Leider finde ich in den Sensordaten keinen Soh-Wert.

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9 Antworten

Ist es dafür nicht etwas zu spät?

Du hast das Auto bereits gekauft, Garantie gibt’s keine mehr, also ändert das Wissen um den aktuellen SOH nichts sm Status Quo.

Es ist wie es ist, also finde dich damit ab.

Themenstarteram 8. August 2024 um 20:22

Mir geht es eher um die Garantie von Audi selbst.

Garantie für Hochvoltbatterien für PHEV1 Fahr-

zeuge der AUDI AG

1. Ergänzend zur umseitig dargestellten Audi Neuwagengarantie übernimmt die

AUDI AG zugunsten des Käufers eines Audi PHEV1 Neufahrzeugs für die Hoch-

voltbatterie hinsichtlich aller Mängel in Werkstoff oder Werkarbeit eine Garantie

für 8 Jahre nach der Erstauslieferung bzw. für die ersten 160.000 km

Fahrleistung, je nachdem welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt.

Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Ganz generell der Hinweis: Es handelt sich bei dieser Reichweitenangabe um eine reine Prognose, die das Fahrverhalten der letzten Zeit beinhalten. Daher kann es zu gewissen Schwankungen kommen, ohne das etwas mit der Batterie nicht okay wäre.

Man kann von dieser prognostizierten Reichweite nur in extremen Fällen direkte Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie ziehen.

Bei mir ist auch so, habe prüffen gelassen > alles ok)). Ich brauche kein E Auto, brauche nur E Kennzeichen um in der Stadt problemlos und umsonst zu parken. Bei uns für Verbrenner eine Stunde parken kostet 6,- und kaum Parkplätze.

Themenstarteram 9. August 2024 um 13:04

Zitat:

@206driver schrieb am 9. August 2024 um 07:23:59 Uhr:

Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Ganz generell der Hinweis: Es handelt sich bei dieser Reichweitenangabe um eine reine Prognose, die das Fahrverhalten der letzten Zeit beinhalten. Daher kann es zu gewissen Schwankungen kommen, ohne das etwas mit der Batterie nicht okay wäre.

Man kann von dieser prognostizierten Reichweite nur in extremen Fällen direkte Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie ziehen.

Ja ich weiß, allerdings scheint es mir doch ein bisschen wenig zu sein, dafür das es Sommer ist. ;) Zumal ich die 36km nicht erreiche, was natürlich an der Prognose des Bordcomputers liegt, der die Umstände nicht wissen bzw. errechnen kann (Berge, Fahrweise ect.). Es sind definitiv weniger, die er tatsächlich erreicht mit voller Ladung. Und den SOH zu wissen wäre ja schon mal ein Punkt den man ausschließen könnte, sofern er nicht zu niedrig ist.

Hab gestern noch einen Artikel gelesen, der besagt das es für den Q3 eine "Efficiency" Modus gibt, allerdings finde ich den nicht unter dem Artikel beschriebenen Einstellung. Und dieser könnte ja der Grund sein für die geringe Reichweite.

Auszug aus dem besagten Artikel:

"Den angenehmen Fahrkomfort steigert ein adaptives Fahrwerk, das über verschiedene Modi unter anderem die Dämpfung, das Ansprechverhalten des Motors, die Schaltcharakteristik und die Lenkunterstützung anpasst. Sehr ausgewogen agiert der Q3 im „Auto“-Modus und absorbiert dabei Straßenunebenheiten gut. Bei besonders rauen Straßenbelägen empfiehlt sich der „Comfort“-Modus und auf Autobahnfahrten der „Dynamic“-Modus mit geringen Karosseriebewegungen. „Efficiency“ versetzt den Motor, das Getriebe und die Klimatisierung in eine verbrauchsoptimierte Grundeinstellung und „Individual“ ermöglicht die Kombination unterschiedlicher Einstellungen der jeweiligen Systeme."

Laut Preisliste von 2021 gibt Audi für den Q3 PHEV eine WLTP Reichweite von 45-50 km an. Der ADAC hat den technisch vergleichbaren Tiguan PHEV mit 45 km gemessen.

Die Prognose basiert auf den historischen Daten "der letzten Zeit". Ich hätte jetzt vermutet, dass bei Probefahrten vielleicht mal stärker rein elektrisch beschleunigt wurde. Das treibt den Verbrauch. Wenn du jetzt einige Zeit wieder ganz normal mit dem Wagen fährst hätte ich vermutet, dass die Reichweite steigt.

Wenn du weiterhin bedenken hast, dann wird kein Weg am Markenhändler vorbei führen. Nur dieser wird die Batterie so prüfen können, dass handfeste Daten heraus kommen mit denen man sich dann mit Audi unterhalten kann.

Haste den Wagen beim Markenhändler gekauft?

Themenstarteram 9. August 2024 um 14:39

Zitat:

@206driver schrieb am 9. August 2024 um 15:58:54 Uhr:

Laut Preisliste von 2021 gibt Audi für den Q3 PHEV eine WLTP Reichweite von 45-50 km an. Der ADAC hat den technisch vergleichbaren Tiguan PHEV mit 45 km gemessen.

Die Prognose basiert auf den historischen Daten "der letzten Zeit". Ich hätte jetzt vermutet, dass bei Probefahrten vielleicht mal stärker rein elektrisch beschleunigt wurde. Das treibt den Verbrauch. Wenn du jetzt einige Zeit wieder ganz normal mit dem Wagen fährst hätte ich vermutet, dass die Reichweite steigt.

Wenn du weiterhin bedenken hast, dann wird kein Weg am Markenhändler vorbei führen. Nur dieser wird die Batterie so prüfen können, dass handfeste Daten heraus kommen mit denen man sich dann mit Audi unterhalten kann.

Haste den Wagen beim Markenhändler gekauft?

Das ergibt Sinn, das der Wagen bei Probefahrten rein elektrisch stark beschleunigt wurde, da er immer im EV-Modus startet. Das würde eine Aktuell geringere Reichweitenprognose erklären. Habe den Wagen jetzt seit 3 Wochen und habe am Anfang nicht wirklich auf die elektrische Reichweite geachtet. Und ja ich habe ihn ab und an mal in der Beschleunigen getestet in den 3 Wochen. Was widerrum die geringe elektrische Reichweite, im nachhinein, erklärt. Ich hätte allerdings vermutet, das sich die Reichweite nicht am vorhergegangenen Fahrstill orientiert, sondern an der aktuell vorhanden Kapazität des Akkus. Wenn man das jetzt so betrachten bin wahrscheinlich ich selbst schuld an der geringen Reichweite. Danke dafür. ;)

Ob sich die Reichweite nun beim "normalen" Fahrstill wieder erhöht ist zu hoffen und ich werde es im Auge behalten und im späteren Verlauf dieses Threads mal posten.

Scheint tatsächlich so zu sein, das ich zu einer Markenwerkstatt fahren muss, um sicher eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Das ich das tun müsste um Handfeste Werte zu bekommen war mir klar. Wollte nur auf diese Weise eine kostengünstigere Alternative zur teuren Werkstatt haben. ;)

Nein, habe den Wagen bei einem großen Gebrauchtwagenhändler gekauft. Meine Neugier auf einen Hybriden (ist das erste Auto das ich als Hybrid bzw Vollelektrisch gefahren bin) und das nicht wissen, daß man bei einem Hybriden die HVB vor einem kauf auf den SOH-Werte testen lassen sollte, war mir natürlich nicht bewußt. Nachher ist man immer schlauer. :) Ich will jetzt auch nicht sagen das ich einen Fehler gemacht habe. Ich finde das Auto super, aber die geringe Reichweite hatte mich halt stutzig gemacht und wahrscheinlich geht die Reichweite auch wieder nach oben.

Allerding müßte ich dann bei einer verhalteneren Fahrweise nicht weiter kommen als die prognostizierte Reichweite, damit sich die Reichweitenprognose weiter nach oben bewegt. Oder denke ich da falsch?

Was für einen elektr. Durschnittsverbrauch zeigt der Kurzzeitspeicher an wenn du rein elektrisch gefahren bist?

Hallo Scorpion1911

Ich habe bei meinem eTFSI nach drei Jahren noch keinen Leistungsabfall bemerkt.

Mein Fahrprofil besteht aus 60% Reinelektrisch. Das Auto kommt nach jeder Fahrt an die Steckdose. Bei längeren Touren auch in der Pause, oder beim Einkauf an die Säule. Ich starte immer in EV und schalte manuell nach der AB-Auffahrt auf Hybrid. Bei Navigation lasse ich mir parallel die Reichweiten anzeigen und schalte vor dem Erreichen des Ziels entsprechend wieder auf EV. Dabei muss man bedenken, dass dann prognostizierte 5km Rest leicht 7 oder 8 km werden können, wenn man die Autobahn verlassen hat.

Der Langzeitspeicher sagt nach über 30tkm einen Durchschnitt von 10,4 kWh und 4,6 ltr auf 100km.

Die geringe Reichweitenprognose ist nicht nur dem Winter geschuldet. Nach reinen Autobahnfahrten zeigt meiner auch im Sommer eine 35er Reichweite. Trotzdem schaffe ich bei der nächsten Stadt-Land-Fahrt dann wieder über 50km und nach dem Laden steht die Anzeige wieder auf 50.

Meine Rekordprognose war einmal 56km.

Gruß SF

PS: Schalte mal wärend der Fahrt die Klimaanlage an oder aus, und achte zugleich auf die Prognose!

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