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Audi Q3 Sportback TFSI E verbraucht sehr viel.

Audi Q3 F3
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 20:42

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und suche nach Rat. Ich fahre seit ca einem halben Jahr einen Q3 Sportback TFSI E Hybrid. Habe ihn gebraucht vom Händler gekauft und er ist jetzt 32000 km gelaufen. Leider bereitet mir das Auto aktuell sehr viel Kopfzerbrechen. Ich fahre meistens nur Kurzstrecke unter 10 km. Wenn ich mit leerer Batterie fahre (habe leider nicht immer die Möglichkeit zu laden), komme ich nur sehr schwer unter einen Verbrauch von 10 l/100 km. Bei einem kleinen 1,4 l Motor und im Vergleich zu Angaben aus dem Netz, oder von Audi, ist dieser Verbrauch teilweise doppelt so hoch. Wie kann das sein? Das Auto macht ansonsten einen technisch guten Eindruck. Auch ist es egal, in welchem Modus ich fahre (ob Batterieladung ja oder nein). Vielleicht weiss ja jemand einen Rat. Danke Niklas

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6 Antworten

Der WLTP Verbrauch wird unter Idealbedingungen und mit maximal möglichem Batterieeinsatz ermittelt.

Wenn du mit leerer Batterie, im reinen Benzinbetrieb fährst, hast du das Problem, dass der sich kleine Downsizing-Motor anstrengen muss und dadurch eben viel verbraucht. Wenn du keine Möglichkeit hast, die Batterie zu laden und dementsprechend rein elektrisch zu fahren wird sich das nicht ändern.

kann Suedseefan da nur zustimmen. Zudem kommt es natürlich auch auf dein Fahrverhalten an: Gasfuß? Hochtouriges fahren? Ständig in S unterwegs? Ich habe das selbe Auto, fahre aber rund 50% und mehr elektrisch und komme auf einen Verbrauch von 3,5 L

Ich hab auch den TFSIe und was Du beschreibst ist völlig normal. Wenn man nicht vorhat auch viel elektrisch zu fahren (gerade die Kurzstrecken), dann ist der TFSIe absolut fehl am Platz. Da fährst Du dann unnötigerweise 200kg Batterie "spazieren".

Und durch die vielen Kaltstarts muss der Motor auch zeitweise mit höherer Drehzahl und entsprechend höherem Verbrauch fahren, damit sich kein Kondenswasser im Öl bildet. Da gibt es jede Menge Videos dazu warum das so ist.

Ich hab das auch schon gehabt, dass ich mal bei längerer Überlandfahrt wo es eigentlich nur gerade aus ging mit wenig Steigung plötzlich Momentanverbräuche von 10l/100km gehabt habe. Der Grund ist eben genau dieses Motor- bzw. Öl-Management.

Aber wie gesagt, jedem der das Ding gebraucht als "Benziner" kauft und nur Kurzstrecke fährt dem kann ich nur raten: Finger weg davon! Völlig falsche Wahl!

Wer aber viel Kurzstrecke fährt und jederzeit laden kann (so wie ich), für den ist dieses Auto ideal.

Ich möchte nicht "wichtig" sein...

So ein Fahrzeug kann sich nicht lohnen, ob kurz oder lang Strecke....

Weniger Benzin Verbrauch...dafür soll ich laden und Strom bezahlen...

Wenn der große Akku defekt ...neuer sicher einige

Tsd €...Höhere Service Kosten..

Da spart man nix oder ?

Doch, wenn man das Auto so nutzt, wie weiter oben beschrieben, ist es sehr sparsam und macht viel Spaß. Wir fahren ihn seit 3 Jahren mit 3,5l/100km und ca. 10 kwh/100km, haben eine eigene Wallbox und sparen viel Spritkosten.

Die Servicekosten unterscheiden sich nicht vom Benziner.

Ich hab tfsi e gekauft nur für die E Parkplätze um in der Altstadt einfach zu parken(. Sonst keine Vorteile.

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